Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Steuerkettenspanner 200

  1. #31
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: Steuerkettenspanner 200

    Ich habe gar nichts bemerkt
    2:1
    Was soll sich denn da auch ändern?
    Zitat Zitat von Boriz Beitrag anzeigen
    So fährt man ja auch nicht die arme LS
    Und auch wenn, da ruckt meine immer noch

    bei mir ist es genau so wie bei Boriz
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Yukon
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    88

    AW: Steuerkettenspanner 200

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert!Möhte gern auch so ein Kettenspanner,wie kann mann es bestellen?
    Bin zwar nicht Norbert, aber klicke ganz oben auf Reparatur, dann dort auf Kontakt. Das wars.

    dLzG
    Yukon

  3. #33
    Hage
    Gast

    AW: Steuerkettenspanner 200

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    das sie nachher ruhiger läuft ist reine einbildung, die steuerzeiten haben sich ja nicht geändert
    Das einzige, was sich geändert hat ist die höhere Federvorspannung im Vergleich zu vorher. Damit sollte auch die Kettenspannung höher sein. Damit wiederum sollten die Steuerzeiten stabiler sein. Aber ich habe auch Zweifel, ob man das wirklich merken kann?!

    Hage

  4. #34
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Steuerkettenspanner 200

    Zitat Zitat von Hage Beitrag anzeigen
    Das einzige, was sich geändert hat ist die höhere Federvorspannung im Vergleich zu vorher. Damit sollte auch die Kettenspannung höher sein. Damit wiederum sollten die Steuerzeiten stabiler sein. Aber ich habe auch Zweifel, ob man das wirklich merken kann?!

    Hage
    weder höhere kettenvorspannung noch geänderte steuerzeiten, es ändert sich nix.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #35
    Hage
    Gast

    AW: Steuerkettenspanner 200

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    weder höhere kettenvorspannung noch geänderte steuerzeiten, es ändert sich nix.
    Ich glaube, da haben wir uns Missverstanden. Keine höhere Vorspannung im Vergleich zum Neuzustand, ja. Aber je weiter der Spanner herauskommt, desto mehr lässt die Federkraft nach, die ihn herausdrückt. Damit sollte auch die Kette schlapper werden. Mit Deiner Konstruktion wird die Spannung wieder in den Neuzustand zurüchversetzt. Mache ich da einen Gedankenfehler?

    Hage

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baddy
    Registriert seit
    05.09.2017
    Ort
    Schmalkalden Reichenbach 21
    Beiträge
    160

    Steuerkettenspanner

    Zitat Zitat von Hage Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da haben wir uns Missverstanden. Keine höhere Vorspannung im Vergleich zum Neuzustand, ja. Aber je weiter der Spanner herauskommt, desto mehr lässt die Federkraft nach, die ihn herausdrückt. Damit sollte auch die Kette schlapper werden. Mit Deiner Konstruktion wird die Spannung wieder in den Neuzustand zurüchversetzt. Mache ich da einen Gedankenfehler?

    Hage
    Wirklich eine tolle Erfindung der Steuerketten Spanner.

    Gruß Baddy

  7. #37
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    ...um es genau zu sagen, ja, die Federkraft im Spanner nimmt natürlich ab, wenn der Kolben weiter rauskommt.
    Das ist aber nicht wichtig. Da die Kette im Betrieb auch immer ein wenig schwingt durch Änderung der Momentgeschwindigkeit über die vier Arbeitstakte, arbeiten auch die Massenkräfte des Kettentrumms mit.
    Da der Kolben auf einen Ratschenmechanismus arbeitet, gibt's kein 'Zurück'.
    Gesamtfederlänge und möglicher Arbeitsbereich sind dann auch noch so wenig unterschiedlich, dass ein geringes Nachlassen des Federweges auch gar nicht gross ins Gewicht fällt für den Mechanismus.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bullet
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    34576 Homberg/Efze
    Beiträge
    166
    Ja ich könnte die Else ohne dieses Teil wahrscheinlich schon verschrottet haben. Jetzt hat sie schon 100 000 km auf den Buckel. Gestern habe ich wieder eine Else vor einem Schaden bewahrt. Ein Bekannter hat sich eine Else gekauft mit 16000 Km. Ich sagte zu ihm lass uns mal die Steuerkette inspizieren. Und siehe da 19mm ist das Ding schon draussen. Beim reinschieben in die Garage quietscht der Riemen ungemein laut. Also auch den Zahnriemen und Pulley überprüft. Die Mutter konnte ich schon mit der Hand abdrehen, nachdem das Sicherungsblech aufgehebelt hatte. Das Ding raus- alles rostig und saubergemacht, den Lack abgeschmirgelt und wieder mit dem Schlagschauber angeknallt. Ich brauche jetzt dringend einen TBKS 3. Das ist eine Anfrage an Norbert, ob er mir wieder ein solches Teil verkaufen kann?

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baddy
    Registriert seit
    05.09.2017
    Ort
    Schmalkalden Reichenbach 21
    Beiträge
    160
    Ich wollte mal fragen wie oft Ihr das TBKS denn jetzt so kontrolliert Km...... mäßig? Manche haben das Teil ja schon ne ganze Weile verbaut.
    Wie sehen so die Langzeit Erfahrungen aus?

    MfG Baddy

  10. #40
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    755
    ich hatte ihn damals bei 12000 km eingebaut. Als ich bei 30000 geguckt habe,hatte sich nix verändert, da ich die eLSe nie untertourig gefahren bin.

Ähnliche Themen

  1. Steuerkettenspanner
    Von D'artagnan im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 17:54
  2. Steuerkettenspanner
    Von froggi666 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 10:42
  3. Steuerkettenspanner
    Von Harald1636 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:34
  4. Steuerkettenspanner
    Von Bibib im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 11:36
  5. Steuerkettenspanner ... :-/
    Von ems im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •