Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Motorenöl

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Morbus
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Kanton Zürich
    Beiträge
    24

    Motorenöl

    Moin Männers
    Ist mir jetzt schon sehr peinlich, aber wie es aussieht läuft meine Else trocken... War mir doch nicht gewohnt, dass da so viel Öl nachgefüllt werden muss. An der B-King lass ich alle 8000km das Öl prüfen, brauche aber nur jedes dritte Mal neue Suppe...

    Welches Öl empfiehlt sich? Der Vorbesitzer meinte ich solle ein teilsynthetisches 5W40 nehmen. Wie viel muss in die Else? Ich meinte ich hätte 2.1Liter gelesen wenn der Filter nicht gewechselt wird.

    Grüsse
    Flo

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Nehme das teilsynthetische 10W40 von Polo... Menge: 1800ml + 300ml bei Ölfilterwechsel (2100ml)

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Morbus Beitrag anzeigen
    Ist mir jetzt schon sehr peinlich, aber wie es aussieht läuft meine Else trocken...
    Wenn du wirklich ohne Öl gefahren bist, brauchst du kein Öl mehr kaufen.

    Im Normalfall brauchst du 10-W40 teilsynthetisch. Interessant wäre mal genau zu wissen was noch drin ist! Also hol dir den 4L Kanister bei Louis oder Polo und lass das alte Öl ab. Dann sieht man ja, ob der Motor wirklich trocken gelaufen ist oder nicht. Ich hab jetzt aber keine genaue Ahnung wie viel drin sein sollte, damit der Öldruck nicht abreißt.

    Normalerweise füllt man so 1,8 bis 2 Liter auf uns schaut dann ins Schauglas und füllt ggf. nach. Der Ölstand sollte(kalt, Moped aufrecht) zwischen der Min. und der Max. Markierung stehen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Morbus
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Kanton Zürich
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich ohne Öl gefahren bist, brauchst du kein Öl mehr kaufen.

    Im Normalfall brauchst du 10-W40 teilsynthetisch. Interessant wäre mal genau zu wissen was noch drin ist! Also hol dir den 4L Kanister bei Louis oder Polo und lass das alte Öl ab. Dann sieht man ja, ob der Motor wirklich trocken gelaufen ist oder nicht. Ich hab jetzt aber keine genaue Ahnung wie viel drin sein sollte, damit der Öldruck nicht abreißt.

    Normalerweise füllt man so 1,8 bis 2 Liter auf uns schaut dann ins Schauglas und füllt ggf. nach. Der Ölstand sollte(kalt, Moped aufrecht) zwischen der Min. und der Max. Markierung stehen.
    Im Schauglas war kein Öl mehr ersichtlich. Ich dachte noch, dass Sie seit kurzem klackert, aber mein Mech sagte die Geräusche seien bei so einem Moped altersbedingt normal. Er ging sogar selbst noch 10 Minuten fahren und war nicht der Meinung, dass da etwas abnorm sei.

    Werde mal ablassen was noch drin ist. Denke ich habe seit dem Kauf irgendwo zwischen 6 und 10tkm gemacht. Hoffe jetzt inständig, dass nicht alles im Arsch ist.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Oh je, und womöglich wieder ein Totalschaden wegen fehlendem Öldruckwarnlicht.
    Es bleibt mir ein Rätsel, was Susi sich dabei gedacht hat. Die Else ist doch kein Rasenmäher.

    Hoffe für dich , dass dem so nicht ist .

    m. besten Wünschen. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    aber mein Mech sagte die Geräusche seien bei so einem Moped altersbedingt normal. Er ging sogar selbst noch 10 Minuten fahren und war nicht der Meinung, dass da etwas abnorm sei.
    Wechsel den Mechaniker!
    Kein Öl mehr im Schauglas und trotzdem fahren
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Oh je, und womöglich wieder ein Totalschaden wegen fehlendem Öldruckwarnlicht.
    Kannst das nicht mal testen ab wie viel zuwenig Öl die Lampe beim Starten an bleibt.
    MFG Dieter



  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Es bleibt mir ein Rätsel, was Susi sich dabei gedacht hat. Die Else ist doch kein Rasenmäher.
    Beim Rasenmäher schauen die meisten vermutlich öfter nach als bei der eLSe.
    Mir bleibt es rätselhaft, warum viele diese simple und einfache Nummer mit dem kontrollieren des Ölstandes nicht schaffen. Klar ist das bequemer, wenn so ein rotes Lämpchen auf dem Armaturenbrett fröhlich vor sich hin blinkt. Aber wo liegt das Problem, die Karre vor dem Start mal kurz grade zu stellen und den Bückling zu machen???
    Sicher wissen viel nicht, das so ein rustkaler Eintopf gerne mal ein bißchen mehr Öl nimmt, als andere Mopeds. Aber das alleine kann es nicht sein.

    @Morbus: schau jetzt wirklich erstmal nach, wie viel Öl da wirklich drin ist. Wenns grade son knapp unter der Unterkante des Schauglases war, passiert ja nicht gleich was. Aber so 1,5 Liter sollten vermutlich schon noch raus kommen. Alles deutlich drunter könnte eng werden.
    Geändert von der-wirre-Irre (30.10.2017 um 18:12 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Eigentlich braucht man kein Öldruckwächter. Es ist einfach nur eine Fleißarbeit vor jedem Ausritt mal den Ölstand zu kontrollieren. Auch einige andere Sachen die für die Verkehrs- und Betriebssicherheit wichtig sind. Aber soetwas scheinen nur Oldtimerfans zu wissen. Los gehts ja schon bei einigen Leuten bei ihrem heißgeliebten Auto. Hauptsache rollt........
    Und die Antwort von deinem "Mech" war ja dann auch sehr fachlich korrekt, hätte eventuell auch schon mal nach dem Ölstand gucken können, bevor er sich noch draufsetzt und weiter ohne Öl fährt. TOP !!!! Bei mir wär er als Mech durchgefallen und ICH hätte ihm kein Bike mehr anvertraut.
    Sorry meine persönliche Meinung.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Das liegt jetzt aber nicht an dem fehlendem Warnlicht, wenns so eins beim Moped nicht gibt, muß ich halt mal nachschauen!
    Ist bei mir mittlerweile ganz normal!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •