Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lack ab! Wie lackier ich richtig?

  1. #1
    Apotygma
    Gast

    Frage Lack ab! Wie lackier ich richtig?

    An meiner eLSe ist der am vorderen Codflügel in 5Mark-Stück Größe der Lack ab. :embarrassed:
    Womit lackier ich bei der eLSe am besten und wie geh ich am besten vor?
    Bin totale Anfängerin, was das lackieren betrifft.
    Kenne Lackstifte und hab jetzt aus Zufall Lackspray gefunden. Was ist besser und womit schmiergel ich die Stelle ab?
    Danke für alle Tips

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    AW: Lack ab! Wie lackier ich richtig?

    Hi,

    Lack aus Sprühdosen bringt es nicht: Farbe und Oberfläche passt meist nicht.
    Für Lackstifte sind die Löcher zu groß?!
    Bleibt nur der Griff in die Brieftasche und der Weg zum Lacker, wenn es gut sein soll.
    Wenn es auf die Optik nicht ankommt, würde ich an Deiner Stelle den Lackstift nehmen (gleiche Probleme wie oben).
    (Anwendung eigentlich wie Nagellack.)

    MFG Bauer

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96

    AW: Lack ab! Wie lackier ich richtig?

    Hallo

    ist jetzt zwar kein Tipp zum lackieren...

    Die Ausagen vom "Bauer" kann ich nur bestätigen. (Grüß dich Andreas)

    Hast du mal überlegt, die Macke mit einem Aufkleber zu kaschieren? Vielleicht findest du ja einen originellen.

    Ansonsten auf zum Lacker und ein paar Scheine hinlegen.

    Theo

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    AW: Lack ab! Wie lackier ich richtig?

    Hi,
    1. probiers mal mit smart repair, z.B. bei A.T.U billiger als beim Lakierer.
    2. von Revell ( Modelbau) gibts Airbrush-Pistolen für 12.95€ (erhältlich bei Toy`s ur us, Rofu Kinderland, Spielwarenfachgeschäften), die Druckluft kommt aus der Dose ( kein Kompressor nötig)! Den Lack kann man sich im einschlägigen Fachhandel mischen lassen. Die üblichen vorarbeiten grundieren, spachteln , schleifen, nass schleifen, kann man mit etwas Geduld und ein bischen Talent auch selbst erledigen. Den Umgang mit dem Airbrush muß man ein bischen üben, z.B. ein Stück Blech, oder Karton.
    Ich mach das schon seit ein paar Jahren um am Auto Steinschläge zu beseitigen.
    Der große Vorteil, niedrige Kosten, kein Sprühnebel, denn der Lack kommt nur dahin wo er hin soll. Nach dem trocknen polieren und konservieren, dann fertig und sehr gutes Ergebnis!:smiley:
    Nur Mut es funktioniert!
    Gruß
    Harald
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Lack ab! Wie lackier ich richtig?

    Oder einfach mal in der Bucht nach einem Ersatzschuztblech schauen. Dort werden öfters welche angeboten. Ausserdem haste dann gleich noch dein Altes als Reserve liegen.
    Welche Farbe hat denn deine eLSe?
    Gruss Heiko!

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    AW: Lack ab! Wie lackier ich richtig?

    Hi,

    Apotygma's Problem ist dieses:

    hab an meiner eLSe fetgestellt, das die schöne (schon beim Kauf dort gewesen) vorn befestigte Werkzeugerolle zu niedrig hing und immer schön vorne auf das Schutzblech...
    Und diese Lackwegstellen sind groß kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei mir ist die Macke ca. 2x 5-Markstücke + 5 mm groß.

    Meine Idee ist jetze ein dünnes Edelstahlblech bzw. (mir lieber) dünnes Tränenblech zum festschrauben. Schablone kann ich machen...habe aber keine Möglichkeit zum zuschneiden/bohren o. ä. Wer kann???

    Evt. direkt für Apotygma auch eins?

    Gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: Lack ab! Wie lackier ich richtig?

    oder noch einfacher: werkzeugrolle woanders hinhängen.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    AW: Lack ab! Wie lackier ich richtig?

    Hi Eric,

    Zitat Zitat von Eric71 Beitrag anzeigen
    oder noch einfacher: werkzeugrolle woanders hinhängen.
    können schon aber nicht wollen

    Gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    AW: Lack ab! Wie lackier ich richtig?

    Hi,

    nur mal so:
    Wenn die Macken / Scheuerstellen nicht tief gehen und die Grundierung o.k. ist, würde ich beide Schutzbleche (= vo. + hi.) einfach leicht anschleifen (400er Papier oder noch feiner?!) und mit der Sprühdose Schwarz (glänzend) machen.
    Sieht halbwegs passabel aus und kost` praktisch nix (+/- 20€ Material).

    Riffelblech finde ich seit dieser albernen Chopperserie aus USA
    (Die mit dem Dicken und seinen geschmacksverirrten, debilen und inkompetenten Söhnen...)
    nicht mehr schön, gut bearbeiten lässt es sich aber mit ner Stichsäge mit sehr feinem Sägeblatt (= viele Zähne pro cm) und dann halt feilen.

    MFG, Bauer

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255

    AW: Lack ab! Wie lackier ich richtig?

    wenn es kein Metallic ist kriegst du das hin
    Spraydose im Farbton kaufen, Scheuerstelle schön schleifen 600 -1000 Papier nass schleifen
    Stelle schön abkleben die klebebandränder die zur Stelle zeigen etwas nach oben krempeln dann hast du nicht so eine hässliche Kannte im Lack
    dann die Spraypulle gut schütteln und mit der Heißluftpistole schön warm machen (aber vorsicht EXPLOSIV) ich mach die immer so auf 40Grad den Fender kannst du auch temperieren
    und dann schön gleichmäßig aufsprühen ca. 20cm abstand immer eine Schicht dann antrocknen lassen wieder eine Schicht usw
    wenn alles schön fertig und trocken ist und die Rolle da wieder hin soll gibt es im bei ATU so eine Folie gegen Steinschlag die kannste da drauf kleben.
    ich hab auf die art schon mein Mopped Metallic Grün lackiert
    und das sieht top aus

    Gruß Benni
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

Ähnliche Themen

  1. Lack und Airbrush Fortschritt
    Von Flyingdeath im Forum Umbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 23:02
  2. Lack ist fertig
    Von Sundowner im Forum Ls Gespanne
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 14:47
  3. Lack aus der Dose
    Von Flyingdeath im Forum Umbauten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 17:11
  4. mal wieder ne lack frage
    Von feuchtwangen im Forum Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •