Seite 11 von 22 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 212

Thema: Steuerkettenspanner TBKS4 Nachtrag

  1. #101
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Harald, das genau meine ich ja... Meine M6-Schraubenkiste gab aber bisher immer noch passenden Ersatz her, der auch nicht am Deckel scheuerte.
    @Beachcruiser: Ich hab sehr wohl gelesen, dass du einen Drehmo verwendet hast. Wird einer deiner Vorgänger gewesen sein oder es ist "natürliche Alterung". Du bist mit dem Problem da nicht allein, das hatten schon mehrere,ich auch. Wie gesagt, die originalen Schrauben sind da nicht von der besten Qualität.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #102
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    im normalfall halten diese schrauben ewig, wenn sie einmal zu fest angezogen wurden dehnen sie sich halt.
    lieber dehnen sie sich als abzubrechen denn das wäre nicht so gut wenn die schraubenköpfe lustig im motor rumschwirren.
    es gibt im übrigen von suzuki zwei verschiedene sorten, einmal mit bund und einmal mit unterlegscheibe die man nicht verlieren kann.
    im zweifel ersetze ich diese schrauben immer durch neue.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #103
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Zitat Zitat von Sundowner Beitrag anzeigen
    Bei den 4 Schrauben vom Kupplungskorb hatte ich mal das Phaenomen, das diese sich im oberen Drittel also direkt unter dem Schraubenkopf gelängt hatten. Das war deutlich zusehen, da dort Diese viel dünner aussahen und nachgemessen auch waren. Dadurch war, wenn die Schrauben ganz eingedreht waren unten am Anschlag oben jedoch keine Halt hatten. Ich hab leider die Bilder nicht mehr.
    Ich hab damals 4 neue Orginalschrauben beim "Freundlichen" bestellt und verbaut und gut wars. Originalschrauben deshalb, weil diese flache Schraubenköpfe haben, normale Schrauben scheuern am Deckel. Hat ungefähr 3 Eure gekostet.

    Gruß harald
    Moin Moin,

    bist Du sicher mit der Höhe der Schraubenköpfe? Bei mir ist die Tage auch eine Schraube abgerissen, eine andere war schon stark gelängt. Ich hatte die mit Unterlegscheibe. hab ne passende Sechskantschraube mit U-Scheibe genommen, so auf den ersten Blick nicht nach besonders kleinem Kopf aus was Suzuki da verbaut. Weiß einer um was für eine größenordnung wir hier sprechen?

    Gruß

    Jogi

  4. #104
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Die linke ist eine Originalschraube und die rechte eine normale M6x20, also mit Scheibe wäre der Kopf gleich lang.
    Anhang 10342
    MFG Dieter



  5. #105
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    es ist aber definitiv so das manche schrauben aus dem zubehör in verbindung mit unterlegescheibe am gehäuse schleifen, welche das sind weiß ich nicht.
    mich rufen oft leute an die nach kupplungstausch rattergeräusche vom motor haben, meine erste frage ist immer ob die schrauben getauscht wurden und es war bisher jedes mal der fall.
    ich habe wegen diesem thema mal mehrere schrauben vermessen, schwarzschrauben von hoher qualität waren in der regel ca. 0,5 mm flacher als verzinkte schrauben aus dem baumarkt.
    einfach vor dem einbau vermessen und dann passt das auch.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #106
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Klar, wenn das da so knapp drunter ist kann sich auch schon eine dickere Scheibe oder ne Inbusschraube negativ auswirken.
    MFG Dieter



  7. #107
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ich habe gerade einmal zwei schrauben gleicher stärke fotografiert, da sieht man so schon einen unterschied. bei der einen ist die härtebezeichnung auf dem kopf locker doppelt so hoch als auf der anderen.
    dann fährt noch mindestens 50% mit loser kupplungsmutter und schon hat man ein problem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #108
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Jo, tatsächlich, der Teufel steckt halt im Detail
    MFG Dieter



  9. #109
    Beachcruiser
    Gast
    jedenfalls beruhigt mich das auf der anderen Seite, dass es anderen mit "gutem" Werkzeug auch nicht anders ergeht...war ja zunächst Hauptursache der "billige" Drehmomentschlüssel...tzz

  10. #110
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Gutes Werkzeug kann schlechte Schrauben auch nicht ersetzen.
    Schrauben haben nun mal die Eigenheit sich nach einer gewissen Anzahl von Festziehen zu "Längen".
    Wenn sich die Schrauben gelängt haben, sind sie unbedingt durch neue zu ersetzen!
    Dem Drehmoment ist der Zustand der Schraube herzlich egal.
    Durch die Längung werden sie dünner und reißen einfach eher ab.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Ähnliche Themen

  1. Nach Einbau von TBKS4 Hülse Ø12x9x11 übrig
    Von Linx im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 22:54
  2. Schraubensicherung bei Einbau TBKS4
    Von bozzer im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 06:01
  3. TBKS4 Einbau
    Von Chucky im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 20:25
  4. TBKS4 Einbau
    Von Chucky im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 20:49
  5. Einbau Kettenspanner TBKS4
    Von Vany im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 09:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •