Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kennzeichenlampe

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255

    Kennzeichenlampe

    Ich hab mir ein Sparto-Rücklicht gekauft
    E-Prüfzeichen und Kennzeichenhalter drann nur keine Lampe fürs Kennzeichen. Was sagt denn der TÜV dazu.
    Zur Not hohl ich mir so ein Miniteil was direkt aufs Kennzeichen gesetzt wird, ist nich größer wie ne Schraube kostet auch nur 9€
    Aber brauch ich sowas überhaupt wenn an dem Rücklicht original nix drann ist und das Teil TÜV zugelassen ist?

    Gruß Benni
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Kennzeichenlampe

    So weit ich weis ja. Und die "Schräubchen" mit Licht die du meinst, mögen die vom TÜV auch nicht. Aber nachfragen bei denen macht Klug.
    Gruss Heiko!

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Kennzeichenlampe

    Zitat Zitat von BenniGun Beitrag anzeigen
    Ich hab mir ein Sparto-Rücklicht gekauft
    E-Prüfzeichen und Kennzeichenhalter drann nur keine Lampe fürs Kennzeichen. Was sagt denn der TÜV dazu.
    Zur Not hohl ich mir so ein Miniteil was direkt aufs Kennzeichen gesetzt wird, ist nich größer wie ne Schraube kostet auch nur 9€
    Aber brauch ich sowas überhaupt wenn an dem Rücklicht original nix drann ist und das Teil TÜV zugelassen ist?

    Gruß Benni
    hi benni. leuchte mit "e" zeichen brauchste dringend. und wenn in deiner lampe kein reflektor drin ist musste den auch noch anbringen (katzenauge),
    mir hatten, wegen diesem pfennigsartickel, die grauen mal den stempel verweigert..............

    gruß von der saar

    rudi

  4. #4
    speedskater
    Gast

    AW: Kennzeichenlampe

    Hallo Benni,

    soweit ich informiert bin kommst du um die Kennzeichenbeleuchtung nicht drum rum.

    Aber brauch ich sowas überhaupt wenn an dem Rücklicht original nix drann ist und das Teil TÜV zugelassen ist?
    Das hat mit der TÜV-Zulassung des Rücklichts nichts zu tun. Bei seitlichem Kennzeichen musst du die Kennzeichenbeleuchtung des Rücklichts stilllegen wenn es eins hat.

    Aus meiner Sicht: Das Kennzeichen MUSS beleuchtet sein. Die Beleuchtung braucht vermutlich eine Zulassung.
    Du brauchst ein mittiges Rücklicht. Das Rücklicht muss zugelassen sein.
    Das Rücklicht DARF mit der Kennzeichenbeleuchtung kombiniert sein.

    Aber noch eine Frage in eigener Sache: Die neuen Harleys haben wohl Blinker, die auch als Rück/Bremslicht zugelassen sind. Gibt es das auch schon als Zubehör?

    Ciao Ralf

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Kennzeichenlampe

    Zitat Zitat von HJW Beitrag anzeigen
    So weit ich weis ja. Und die "Schräubchen" mit Licht die du meinst, mögen die vom TÜV auch nicht. Aber nachfragen bei denen macht Klug.
    Gruss Heiko!
    hallo heiko........

    wenn nachfragen beim tüv klug machen würde hätte ich schon mindestens einen doktortitel


    rudi

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elsenfan
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    155

    AW: Kennzeichenlampe

    Die kennzeichenbeleuchtung ist vorgeschrieben und wie jedes andere Teil muß auch diese eine e-nummer besitzen.
    Ebenfals ist auf die richtige ausleuchtung des kennzeichens zu achten sowie die korrekte einhaltung der vorgeschriebenen maße und abstände der kennzeichenbeleuchtung zum kennzeichen !

    Kauf dir die teile und fahr auf den tüv , sag dem prüfer was du machen willst und zeig sie ihm.
    Danach gleich montieren und sofort wieder auf den tüv , nicht ewig warten denn die leutchen vergessen gerne und schnell was besprochen wurde.

    Gruß heiko

  7. #7
    Cyclone
    Gast

    AW: Kennzeichenlampe

    Hi Benni,

    das Sparto-Rücklicht sollte normalerweise an der Unterseie ein Stück Klarglas haben, um damit das Nummernschild zu beleuchten.
    Das heisst, die Glühlampe des Rücklichtes dient der Rück/Bremslichtfunktion und beleuchtet gleichzeitig das Kennzeichen.

    Gruß

    Stefan

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255

    AW: Kennzeichenlampe

    Na Stefen
    da werd ich mich mal überraschen lassen auf den Bildern war sowas nicht zu erkennen

    Gruß Benni
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    2.023

    AW: Kennzeichenlampe

    Zitat Zitat von Cyclone Beitrag anzeigen
    Hi Benni,

    das Sparto-Rücklicht sollte normalerweise an der Unterseie ein Stück Klarglas haben, um damit das Nummernschild zu beleuchten.
    Das heisst, die Glühlampe des Rücklichtes dient der Rück/Bremslichtfunktion und beleuchtet gleichzeitig das Kennzeichen.

    Gruß

    Stefan
    ....und wenn du dein Kennzeichen an der Seite hast, musst du eben dieses Klarglas (oder Plastik) abkleben bzw. Lichtundurchlässig machen. So ist es in Bayern Vorschrift:embarrassed:

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    AW: Kennzeichenlampe

    Das Sparto-Rücklicht hab ich an meiner Karre auch montiert und bin auch gerade am Überlegen, was ich wegen der Kennzeichenbeleuchtung mache.
    Die kleinen Schräubchen die es da gibt haben keine e-Nummer, reichen aber meistens aus, zumindest beim MC-Grün-Weiß, nicht aber beim TÜV.

    Grüße

    Maaddin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •