Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Router freischalten

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    2.023

    Router freischalten

    Mahlzeit alle zusammen!
    Folgendes: Ich habe mir vor einiger Zeit einen anderen Router geleistet. Es ist der Samsung SMT G3010. Der Verkäufer sagte mir damals, man könne den Router für jeden Internetprovider nutzen. Nun, heute wollte ich ihn anschließen und musste leider feststellen, das das Ding nur für Freenet und Strato ausgelegt ist.
    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Teil irgendwie "freizuschalten"?
    Ich hab zwar noch ne Fritzbox, an der kann ich aber kein Fax anschließen was aber angeblich am Samsung möglich sein soll. Im Netz habe ich keine Tipps oder Tricks gefunden, deshalb frag ich mal hier nach.
    Danke schon mal!
    Ronny

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.819

    AW: Router freischalten

    hi Ronny

    probiers mal damit:

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sabine
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    1.525

    AW: Router freischalten

    Der Hammer, ist der für den Router oder für den Verkäufer????
    Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
    Demokrit (lebte um 400 v.Chr.)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.819

    AW: Router freischalten

    Zitat Zitat von kloeppel Beitrag anzeigen
    Der Hammer, ist der für den Router oder für den Verkäufer????
    Je nach persönlicher Verfassung!

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von MaF71
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Unna-Billmerich
    Beiträge
    440

    AW: Router freischalten

    Zitat Zitat von Ronny Beitrag anzeigen
    Mahlzeit alle zusammen!
    Folgendes: Ich habe mir vor einiger Zeit einen anderen Router geleistet. Es ist der Samsung SMT G3010. Der Verkäufer sagte mir damals, man könne den Router für jeden Internetprovider nutzen. Nun, heute wollte ich ihn anschließen und musste leider feststellen, das das Ding nur für Freenet und Strato ausgelegt ist.
    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Teil irgendwie "freizuschalten"?
    Ich hab zwar noch ne Fritzbox, an der kann ich aber kein Fax anschließen was aber angeblich am Samsung möglich sein soll. Im Netz habe ich keine Tipps oder Tricks gefunden, deshalb frag ich mal hier nach.
    Danke schon mal!
    Ronny
    Hallo Ronny,

    also die einzige Möglichkeit sehe ich da in dem Austausch der Firmware.
    Das ist sozusagen das Betriebssystem des Routers. Falls Du noch irgendwie ins Internet kommst, versuch mal eine andere Firmware von der Samsung - Website herunterzuladen. Vorsicht: Wenn Du eine falsche Firmware (falsches Routermodell) installierst, kannst du den Router damit abschiessen, dann wird es wirklich haarig.

    Im Zweifelsfall würde ich aber eher den Hammer nehmen und damit den Händler bedrohen damit ER Dir die korrekte Firmware installiert. Wenn er den Router damit abschiesst -> Geld zurück -> sonst -> Hammer!

    Gruß,
    Martin.
    "Das ist kein Motorrad, das ist ein Chopper, Baby!" (Bruce Willis in Pulp Fiction).

  6. #6
    scy
    Gast

    AW: Router freischalten

    In der Regel kann man jeden Router für jeden Provider nutzen, solange er kein integriertes Modem beinhaltet. Mit integrierten Modem kann man nur die Provider einstellen, die zur Auswahl stehen. Da das aber bei dir anscheinend der Fall ist solltest du ihn umtauschen lassen.

    Es sei denn du hast noch ein externes Modem deines Providers und kannst den Router so konfigurieren, dass er dieses nutzt.

    Und schließt man das Fax nicht eigentlich unabhängig vom Router direkt am Splitter an?

  7. #7
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.433

    AW: Router freischalten

    Zitat Zitat von Ronny Beitrag anzeigen
    Mahlzeit alle zusammen!
    Folgendes: Ich habe mir vor einiger Zeit einen anderen Router geleistet. Es ist der Samsung SMT G3010. Der Verkäufer sagte mir damals, man könne den Router für jeden Internetprovider nutzen. Nun, heute wollte ich ihn anschließen und musste leider feststellen, das das Ding nur für Freenet und Strato ausgelegt ist.
    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Teil irgendwie "freizuschalten"?
    Ich hab zwar noch ne Fritzbox, an der kann ich aber kein Fax anschließen was aber angeblich am Samsung möglich sein soll. Im Netz habe ich keine Tipps oder Tricks gefunden, deshalb frag ich mal hier nach.
    Danke schon mal!
    Ronny
    Welche Fritzbox hast du? Bei meiner 7050 geht es.
    Du gehst auf Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeräte. Dort dann "Neues Gerät einrichten" anklicken, Fax auswählen und einen Anschluss zuweisen. Der muss natürlich konfiguriert sein.

    Mit dem Samsung Router hast du Pech gehabt. Da ist das Branding noch nicht geknackt.
    Edit: Hab nicht richtig gesucht.
    Hier sollte alles Nötige zu finden sein.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von MaF71
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Unna-Billmerich
    Beiträge
    440

    AW: Router freischalten

    Nur mal so...


    DAS sind Router!


    (damit schlag ich mich jeden Tag auf der Arbeit rum).
    "Das ist kein Motorrad, das ist ein Chopper, Baby!" (Bruce Willis in Pulp Fiction).

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ritch
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    521

    AW: Router freischalten

    Moin Ronny,

    Computerbegabt ?? Dann nimm das ..

    Hier eine kurze Anleitung für alle die einen Samsung SMT-G3210 DSL WLAN Router auch mit anderen Providern als Freenet/Strato bzw. an einem DSL-Vollanschluss nutzen möchten. Der Router wurde so verkrüppelt, dass sich über das Webinterface die für Freenet/Strato voreingestellte Realm (Der Teil der bei entbündelten DSL-Anschlüssen nach dem @ auf den Benuternamen folgt) nicht löschen lässt. Grund genug für mich diese beiden Anbieter garantiert zukünftig nie zu empfehlen - wer es nötig hat “Kunden” so an sich zu binden gewinnt von mir sicher keine neuen. Alle nachfolgenden Spielereien erfolgen natürlich auf euer eigenes Risiko. Nachdem sich das Webinterface nicht überreden lässt eine leere Realm zu speichern waren etwas härtere Maßnahmen nötig. Auf dem Router läuft wie so oft heutzutage ein kleines Linux, das auch noch äußerst hackerfreundlich und brutalst sicher konfiguriert ist. Lokal braucht ihr ein Terminal / eine Shell / Kommandozeile mit telnet. Dann weiter wie folgt (die Zeilen mit > und # sind jeweils eure Eingaben lokal bzw. auf dem Router):Erst über Webinterface (http://192.168.220.1) die Grundeinstellungen konfigurieren, irgendeine erfundene Realm frei wählen und speichern. Die Einwahl scheitert an der nicht löschbaren Realm. Dann im Terminal eurer Wahl:
    > telnet 192.168.220.1
    Benutzername: root
    (Root-login via telnet ist immer toll.)
    Passwort: admin
    (kein Scherz!)
    # cd /configs/etc
    # vi rc.config
    (ja, dankenswerterweise wurde tatsächlich von Samsung vi vorinstalliert)
    Zeile mit “REALM” suchen.
    Zwei “d” und zwei große “Z” eintippen, die Zeile sollte verschwinden
    # reboot
    Voila, schon funktioniert euer Router auch ohne Gängelung. Weitere Änderungen und Spielereien sind für Linux-Kenner natürlich kein Problem. Euch stehen ca. 800kb beschreibarer Flashspeicher im /configs mount und luxuriöse 60MB RAM zur freien Verfügung. Übrigens finde ich auf der Homepage von Samsung weder irgendetwas über dieses Modell noch den Quelltext für die verwendeten GPL-Tools, womit es sich evtl. auch noch um eine klassische Lizenzverletzung handeln könnte. Kurz noch der Hinweis dass das root-login via Telnet per default aktiv ist und selbstverständlich (wie könnte man noch zweifeln) auch via WLAN. Zugegeben, immerhin das ist per default WPA-verschlüsselt.

    Unn hier ist die passende Seite ..

    http://www.adrianpemsel.de/2007/12/1...outer/#more-72

    Have Fun

    Alternativ: Tritt dat Dingens inne Tonne ...

    Gruss

    Ritch

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255

    AW: Router freischalten

    Häääääääääääää:shocked::shocked::shoc ked:?????????
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •