Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: spezielles Motorradöl?

  1. #21
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: spezielles Motorradöl?

    Zitat Zitat von HGM56 Beitrag anzeigen
    Hallo, eine Frage noch hierzu: "Ab wann spricht man von hoher Laufleistung?" Konkret mein Motor hat 23.000 km. Kann ich noch auf vollsynthetik Öl fahren? Zumal ich nicht weis was bis jetzt drin war und ist?
    Gruß Harald
    lass doch das öl wie es ist, meine beschreibung ist extrem ausgelegt. nimm öl von polo oder louis teilsynthetisch und gut isses.
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: spezielles Motorradöl?

    ...es gibt autos bei denen das getriebe mit motoröl befüllt wird (honda). desweiteren gibt es autos wie z.b. den (echten) mini, bei dem motor und getriebe ein und das selbe öl verwenden wie das motorrad (ausser diverse harleys und andere customs mit extra getriebe)
    bmws haben z.t. im schaltgetriebe atf öl.

    ich glaube eher das motorradöl etwas temperaturstabiler an den schmierstellen haftet denn beim motorradbau setzt man oft noch auf luftkühlung und um die steht es an der ampel z.b. nicht so gut...:smiley:

    ich würde im motorrad mit luftkühlung generell synthetisches motorradöl nehmen.

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    AW: spezielles Motorradöl?

    ich fahre in der Else 10W40 und in der XJ 20W40 wie die Werksangaben aussagen und die Öle stammen von Louis Marke Procycle und habe keine Probleme mit den Möpis

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: spezielles Motorradöl?

    http://www.motul.de/st/eingang.php
    bei motul könnt ihr sehen was ins mopi rein kommt.

    mfg
    bibib

  5. #25
    Betty
    Gast

    AW: spezielles Motorradöl?

    Hallo!
    Hatte erst nach dem Kauf schnell einen Ölwechsel gemacht und vollsyntetisches Öl 5W-30 (Auto)eingefüllt. Jetzt nach 500 Km habe ich erneut einen Wechsel gemacht, da ich nicht weiß wie sorgfältig der Vorbesitzer die Wartungsarbeiten ausgeführt hat
    Nun habe jetzt von Louis das mineralische Öl 20W-50 gekauft und auch eingefüllt. Gibt es irgendwelche Probleme mit der Viskosität? Fahren tue ich eigentlich nur bei warmen Wetter (Schande über mich).
    Hatte mir gedacht, die LS ist luftgekühlt genauso wie Harley und die schreiben das 20W-50 vor (hohe thermische Belastung). Kann doch nicht so schlecht sein die Wahl -oder irre ich mich?

    Zitat blue-thumper:
    beim öl gibt es zwei werte, die kinematische viskosität und die thermische viskosität. der erste wert 10W ist nicht so wichtig, hier wäre unter umständen sogar ein wert um die 5W besser da das öl schneller die schmierstellen erreicht, besonders im kalten zustand. der zweite thermische wert 40 sollte eingehalten werden...............................


    Sollte ich beim nächsten Wechsel zu 10W-40 greifen?

    Gruss

  6. #26
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: spezielles Motorradöl?

    Du hast doch die Antwort schon selber gefunden ....


    Zitat blue-thumper:
    beim öl gibt es zwei werte, die kinematische viskosität und die thermische viskosität. der erste wert 10W ist nicht so wichtig, hier wäre unter umständen sogar ein wert um die 5W besser da das öl schneller die schmierstellen erreicht, besonders im kalten zustand. der zweite thermische wert 40 sollte eingehalten werden...............................
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: spezielles Motorradöl?

    hallo betty
    suzuki schreibt 10 w 40 vor.
    das hat natürlich einen gund, zum einen sind es die vertigungstolleranzen und zum anderen langzeiterfahrungen.
    ein motorradöl 10 w 40 ist anderst wie ein auto-öl, es verträgt höhere temperaturen, der nachteil is es hält nich so lang. :smiley: die additive spalten sich auf u.s.w. auch hat ein mopet die kuplung im motor.........
    ich für meinen teil fahre 10 w 40 für motorräder.

    mfg
    bibib also nicht wundern wenn der motor nicht so lange hält oder die kuplung rutscht ..................

    http://www.motul.de/oelberater/motor...=76&id_kfz=527

  8. #28
    Betty
    Gast

    AW: spezielles Motorradöl?

    Hallo!
    Mittlerweile hat sich ja so einiges auf dem Ölmarkt getan. soll heissen, es gibt mittlerweile Öle mit Viskositäten, an die in den frühen 90er noch niemand zudenken wagte.
    Naja, wie dem nun auch sei, werde ich wohl die nächsten Kilometer das 20W-50 fahren und dann auf das 10W-40 wechseln.

    Gruss

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: spezielles Motorradöl?

    ja da hast du recht.
    deswegen gibt es auch 5 w 50 long-life und hält beim auto 50000 km oder 2 jahre.

    mfg
    bibib

  10. #30
    Ganja
    Gast

    AW: spezielles Motorradöl?

    Tach,
    wenn du nur im Sommer fährst, dann kannst du ohne Probleme beim 20er Öl bleiben. Suzuki empfiehlt 10W40 oder ein anderes Mehrbereichsöl für unsere Breiten. Die Viskosität sollte allerdings nicht zu niedrig sein, da kann es zum rutschen der Kupplung kommen.

    Ganja

Ähnliche Themen

  1. Motorradöl und Amerikaner
    Von peterdufek im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 18:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •