Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: spezielles Motorradöl?

  1. #1
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.433

    spezielles Motorradöl?

    Hallo,

    gestern Abend habe ich mit Freunden Alkohol vernichtet. Nachdem wir alle Probleme der Welt gelöst hatten sind wir auf Motorräder gekommen.
    Der einzige Nichtmotorradfahrer hat nun behauptet dass Motorräder ein spezielles Öl brauchen. Die Erklärung war sogar einigermassen einleuchtend: Im Motorradmotor wird das Öl auch zur Schmierung des Getriebes benutzt. Durch die dabei auftretenden Scherkräfte werden irgendwelche Molekülketten zerstört. Dadurch sinkt die Schmierfähigkeit und der Motor verschleisst schneller. Das kann man durch spezielles Motorradöl mit langen Molekülketten verhindern.
    Sein Wissen stamm von Castrol.
    Ist da ein Fünkchen Wahrheit dran?


    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: spezielles Motorradöl?

    bei der savage werden motor und getriebe vom gleichen öl geschmiert... deshalb spezielles motorradöl.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: spezielles Motorradöl?

    hi zusammen ,
    das problem beim motorrad ist, glaube ich, nicht das getriebe, sondern die kupplung.............. alles muss und soll gut flutschen, nur die kupplung nicht
    aus diesem grund benutze ich nur mineralisches öl in meinem möppie.


    gruß von der saar

    rudi

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: spezielles Motorradöl?

    Hi,

    im Prinzip hat Dein Kumpel Recht!

    Allerdings: Ich habe früher immer nur die billigste Plörre an Öl (=> Auto- Baumarktöl) auf meinen Kisten gefahren und nie Probleme gehabt.
    Ein Kumpel von mir macht das z.B. bei seiner Yamaha XJ 550 seit über 100.000 km (bei ungeöffnetem Motor).
    Somit sollte Autoöl zumindest bei low tec Kisten schon reichen?!

    Andererseits: verkehrt macht man mit Motorradöl (außer vollsynthetischem ) normal auch nix, und die Kosten sind auch nicht so gewaltig höher.
    Ich nehme meist die Louis Hausmarke...

    MFG, Bauer

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: spezielles Motorradöl?

    motorradöl braucht bestimmte eigenschaften.
    als erstes natürlich die schmier und kühleigenschaften, genau wie beim automotor.

    jetzt kommt hier allerdings das getriebe hinzu das mit dem gleichen öl geschmiert werden muß da spielt die scheerfestigkeit eine wichtige rolle,
    und zum schluß die kupplung, die läuft auch im motoröl.

    das vollsynthetik öl nicht zu gebrauchen ist ist ein märchen aus alter zeit, heute kann man jedes motorrad-vollsynthese-öl im motorradmotor verwenden, allerdings sollte man dies nicht bei motoren mit allzu hoher laufleistung machen. der grund ist ganz einfach, vollsynthetiköl hat eine ungeheuere reinigungskraft ablagerungen die über die jahre im motor entstanden sind lösen sich und können im ungünstigen fall die ölkanäle verstopfen.

    immer wieder herrscht die meinung das der ls-motor kein hochleistungsmotor sei und deshalb mit dem billigsten öl betrieben werden kann, das stimmt nicht!

    mal ein beispiel, die yamaha xj 600 hat einen hub von fast 56 mm und eine drehzahl von 9200 U/min. das ergibt eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 17,2 m/sec,

    die else hat einen hub von 94 mm und eine drehzahl von 6000 U/min, das ergibt eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 18,8 m/sec.

    dreht man die savage in den gängen voll aus wird eine drehzahl von bis zu 7000 U/min erreicht das ergibt schon eine sehr kritische geschwindigkeit von über 21 m/sec.

    unser motor ist zwar kein hochleistungsmotor wenn es um die fahrleistung geht aber im eigentlichen sinne schon wenn es um die belastung geht.
    das soll jetzt nicht heißen das man ein teueres synthetiköl benutzen soll aber auch nicht unbedingt eine zweitraffinade aus dem baumarkt, louis oder polo öl kann man bedenkenlos verwenden.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.433

    AW: spezielles Motorradöl?

    Moin,
    also scheint es mehr als Marketinggefasel zu sein. Ich werde es aber nicht benutzen, da ich trotz Lowpower-Hochleistungsmotorrad keinen Nutzen davon habe wie deutlich verlängerte Ölwechselintervalle. Ich schütte weiterhin mineralisches Öl aus dem preislichen Mittelfeld rein, wechsel es regelmässig und fühl mich gut dabei.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: spezielles Motorradöl?

    Zitat Zitat von Der_einsame_Reiter Beitrag anzeigen
    Ich schütte weiterhin mineralisches Öl aus dem preislichen Mittelfeld rein, wechsel es regelmässig und fühl mich gut dabei.
    das ist ja auch in ordnung so. wenn man z.b. bei polo öl kauft ist es egal ob teilsynthetisch oder mineralisch es ist in beiden kanister der gleiche inhalt. teilsynthetisches öl ist nicht definiert wieviel anteil syntheseöl drinnen sein muß.

    ich fahre meistens vollsynthetisches und muß ganz klar sagen, man sieht des dem motor an.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: spezielles Motorradöl?

    Ich fahre seit letztem Jahr Harztreffen schon mit Shell Auotöl (ich glaub das ist 15W30, die gelbe 4 Literflasche). Bis jetzt keine Probleme. Der Motorblock ist von aussen zwar etwas verölt, aber innen fehlt noch nix. Allerdings die Kupplung rutsch schon etwas. Ist aber nicht wirklich störend.
    Gruss Heiko!

  9. #9
    greenie
    Gast

    AW: spezielles Motorradöl?

    Also ich hab bei der eLSe ds Louis-Mineralöl eingefüllt und ich denke das ist nicht schlecht...ich fahr das auch in meiner 11er XVS und bin zufrieden.... von Vollsynthetik wurde mir immerwieder abgeraten wegen der Kupplung....(was ich auch schon hatte mit rutschen und so in der Dicken)nach einem Wechsel auf NORMAL Öl war das Rutschen weg....
    doch nun bin ich etwas verwirrt....hat sich da was geänderet im Ölsektor.(Zusammensetzung)..kann ich jetzt tatsächlich auch Vollsynthetiköl fahren??

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    AW: spezielles Motorradöl?

    Zitat Zitat von greenie Beitrag anzeigen
    Also ich hab bei der eLSe ds Louis-Mineralöl eingefüllt und ich denke das ist nicht schlecht...ich fahr das auch in meiner 11er XVS und bin zufrieden.... von Vollsynthetik wurde mir immerwieder abgeraten wegen der Kupplung....(was ich auch schon hatte mit rutschen und so in der Dicken)nach einem Wechsel auf NORMAL Öl war das Rutschen weg....
    doch nun bin ich etwas verwirrt....hat sich da was geänderet im Ölsektor.(Zusammensetzung)..kann ich jetzt tatsächlich auch Vollsynthetiköl fahren??
    ja, kannst Du fahren, wenn es ein auf vollsynthetisches Motorradöl ist.


    Grüße

    Maaddin

Ähnliche Themen

  1. Motorradöl und Amerikaner
    Von peterdufek im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 18:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •