Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ventile einstellen

  1. #1
    Snake
    Gast

    Ventile einstellen

    Hallöchen, ich kann die Ventile einstellen wie ich will aber die eLSe hämmert wie sau, hat jemand ne Idee??

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    ja....... falscher OT, Kipphebel verschlissen oder Kipphebel und Nockenwelle verschlissen
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Snake
    Gast
    Links die Schraube ausm Seitendeckel geschraubt, Kerze raus und geschaut das Kolben oben ist und Markierung unten übereinstimmt, und dann einstellen oder?

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Falsch!!! :no:
    Beim Viertakter muss der Kolben doch zwei mal rum für einen Arbeitstakt.
    Also gibt es einen richtigen und einen falschen OT fürs Ventile einstellen..

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    ...Beim Viertakter muss der Kolben ...
    öhm, wer rief mich?
    Ja, Gerhard hat völlig Recht, ich muss mit meinem Kolben zweimal rum um alle Arbeit zu erledigen.

    Beim "falschen" OT sind die Ventile gerade am wechseln, also Auslass schliesst und Einlass öffnet gerade.
    Da man ja die Ventildeckel eh offen hat zum Einstellen, kann man das ganz gut beobachten.
    Wenn die Ventile also gerade wechseln, Kurbelwelle einfach noch mal eine Umdrehung weiter drehen, OT kontrollieren und Ventile dann korrekt einstellen. Hämmert es dann noch, sind Kipphebel und evtl. auch Nockenwelle tatsächlich am Ende.

    Der OT muss dazu nicht sklavisch stimmen. Ein paar Grad mehr oder weniger sind völlig undramatisch.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hi Lutz,

    von wegen "zwei mal rum um die Arbeit zu erledigen".
    Wir werden nun mal älter.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  7. #7
    Snake
    Gast
    Ich bedanke mich für die schnellen Antworten und werde es mal so probieren, hoffe sie funzt dann wieder richtig.:top:

  8. #8
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    öhm, wer rief mich?
    Ja, Gerhard hat völlig Recht, ich muss mit meinem Kolben zweimal rum um alle Arbeit zu erledigen.
    Kopfkino!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *ich geh dann mal nen Lappen suchen, um den Kaffee aus der Tastatur zu entfernen*

    Sorry für Off Topic, aber bei der Vorlage ging grad nicht anders...

    Versuchs mal mit dem richtigen OT, dürfte dann deutlich besser klingen. Wenn nicht --> wie schon gesagt, guck mal nach Nockenwelle und Kipphebeln.
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  9. #9
    Snake
    Gast
    So, gerade alles wieder zusammengebaut und siehe da sie klackert leiser, klackert ja von Hause aus.
    Da sag ich nochmal vieeeeelen Dank für die Hinweise mit dem falschen OT!!!!:top:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •