Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Neues Lenkopflager

  1. #11
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Neues Lenkopflager

    ich verstehe die ansichten mancher leute nicht.

    der äußere lagerring eines kegelrollenlagers ist äußerst labil, er verzieht sich bei der geringsten kleinigkeit. diese lager werden mit einer hohen präzission hergestellt alle kegelrollen müßen tragen.

    das tun sie aber nicht wenn der ring nur leicht schief eingebaut wird. auch ein erhitzen des rahmens und gleichzeitiges abkühlen des ringes bringt nicht den gewünschten erfolg wenn der lagersitz im rahmen nicht absolut rund ist, man sollte einmal einen eingebauten ring vermessen damit man sieht wie sich der verzieht. im ungünstigen fall tragen nur etwa ein drittel der kegelrollen und das lager knackt jedesmal beim bremsen. die einzige möglichkeit das lager absolut genau einzubauen ist das man einen lagerring mit 1/100 untermaß einbaut, dieser muß ohne jegliche gewalt einfach in den sitz gleiten. dieser wird mit lagerkleber eingeklebt und sobald dieser ausgehärtet ist sitzt das lager bombenfest. diese art des einbaus wird im rennsport immer gehandhabt und bringt auch was bei der else. spätestens wenn man ein normal eingebautes lager alle paar tausend kilometer nachstellen muß oder wenn das lager nach einer kurzen zeit wieder kaputt ist weiß man wo es hängt. es gibt die lager mit untermaß auch extra deswegen zu kaufen. ich kann nur jedem empfehlen das nächste lager entweder von emil schwarz einzubauen oder ein normales lager soweit abzudrehen bis es flüssig passt. und wem der aufwand zu groß ist der baut ein lager von louis, skf oder egal von wem ein und gut isses.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #12
    trudenkerl
    Gast

    Neue Lenkkopflager

    Einfach auf eine Aluplatte legen und von unten erwärmen!
    Lager bekommst Du gut und günstig bei!
    http://www.dswaelzlager.de/index.php
    Die Lager sind ISO, fahren alle bei und aus dem Club, auch bei meiner Trude halten sie schon 30TKM ohne Probleme!
    Kosten für oben und unten ca. 13,-- Euro inkl. Versand!
    Gruß Fin Twinboys-Sauerland
    http://www.twinboys.de

  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Neue Lenkkopflager

    Zitat Zitat von trudenkerl Beitrag anzeigen
    Einfach auf eine Aluplatte legen und von unten erwärmen!
    Lager bekommst Du gut und günstig bei!
    http://www.dswaelzlager.de/index.php
    Die Lager sind ISO, fahren alle bei und aus dem Club, auch bei meiner Trude halten sie schon 30TKM ohne Probleme!
    Kosten für oben und unten ca. 13,-- Euro inkl. Versand!
    Gruß Fin Twinboys-Sauerland
    http://www.twinboys.de
    Natürlich nicht das komplette Lager erwärmen. Der Lageraußenring muß gekühlt werden damit er in den Lagersitz passt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203

    AW: Neues Lenkopflager

    Moin,

    ich schließe mich Norbert`s Ausführungen an. Das Rahmenteil für den Lenkkopf ist ein Drehteil, das mit dem Rahmen verschweißt wird. Durch die Hitzeeinwirkung beim Verchweißen tritt immer Verzug auf, der dazu führt das die Lagersitze unrund werden. Um dieses Problem zu umgehen ist bei manchen Motorrädern (mit Alurahmen) der Lenkkopf als Gußteil ausgeführt, um die Schweißnähte und damit die Hitzeeinwirkung möglichst weit weg von den Lagersitzen anbringen zu können. Wenn der Lagerring in den unrunden Sitz eingebaut wird verzieht er sich. Bei unrunden Lagersitzen hilft nur Lagerring abdrehen und einkleben oder Lagersitz nacharbeiten. Bei meiner BUELL hab ich letzteres machen lassen; auch bei dieser Methode werden die Ringe eingeklebt. Funktioniert einwandfrei.

    Gruß, Guido

  5. #15
    Bergjunge
    Gast

    AW: Neues Lenkopflager

    Jau, die einzig wahre Methode ein Steuerkopflager SPANNUNGSFREI einzubauen ist Untermaßschalen (Emil Schwarz oder Do it Yourself) in das generell nicht sehr präzise gefertigte Steuerrohr einzukleben!
    Habe mich vor ein paar Jahren auf einer Messe mit dem Meister persönlich
    unterhalten... der Mann kann noch viel mehr als mit Untermaßlagern aus Schrott - Serienfahrwerken richtige Fahrmaschinen zu bauen ! Respect

Ähnliche Themen

  1. Neues Rücklicht
    Von Alex ls im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 11:44
  2. neues Typenschild
    Von magdeburgerling im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 14:13
  3. Neues aus USA
    Von Thor im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 19:51
  4. Neues Gesicht
    Von Deichgraf im Forum Archiv
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •