Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Handschaltung

  1. #1
    oppaunke
    Gast

    Handschaltung

    Hat schon mal jemand auf handschaltung umgebaut?
    TÜV erfahrungen..?

  2. #2
    Lotzbub
    Gast

    AW: Handschaltung

    an den schifter muss dann der kupplungshebel, iss ne einfache sache

    eintragung von bundesland zu bundesland verschieden

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    AW: Handschaltung

    Hi,

    es gab mal einen Umbausatz für die 1400er Trude auf Handschaltung.

    Evtl. kann man den teilweise verwenden / modifizieren?!
    (Weil: Die Trude hat Hydraulikkupplung; bei dem Satz var ein Umbau auf Fußkupplung vorgesehen (?).)
    Oder auch die Papiere davon mal dem TÜVer zeigen?!

    Ansonsten kann man sich sowas (Wie Lotzi vorgeschlagen hat, also mit Kupplung am Hebel) wahrscheinlich auch selbst schnitzen, wenn man ein Vielzahnteil von der Schalthebelumlenkung, einen alten Mofagriff / -hebel, Metallreste und nen Schweißgerät hat.

    Ich persönlich halte Handschaltung (vor allem in Verbindung mit Fußkupplung!)
    für ziemlichen Quatsch, da ich in Gefahrensituationen wahrscheinlich nicht damit klarkommen würde, jedenfalls befürchte ich das halt...

    Ergibt aber andererseits ne ziemlich radikale / coole Optik...

    MFG, Bauer

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Handschaltung


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281

    AW: Handschaltung

    nein wie geil, is das ne savage???

    und wofür bitte is jetzt noch das pedal an der linken raste?

    hammerhart...
    Die Freiheit des Einzelnen ende nur dort, wo die Freiheit eines oder mehrerer Anderer eingeschränkt würde!

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281

    AW: Handschaltung

    hehe, danke Ronny, deine is aber auch fein, höhö, sag ich als Kerl...

    @Oppaunke:
    Handschaltung is natürlich saumäßig oldschool --sprich, voll mein Fall, wenn dir das gelingt, dann bitte hier rein damit, wie dus gemacht hast, dann will ich auch!!!

    Prinzipiell würde ich sagen, das Simpelste wäre, Kupplungszug ans Pedal, und dann müßte man halt n Punkt finden, wo man den Schalthebel an fest machen tut...

    war jetzt nicht soo hilfreich... bin aber feuereifer für dein projekt
    Die Freiheit des Einzelnen ende nur dort, wo die Freiheit eines oder mehrerer Anderer eingeschränkt würde!

  7. #7
    TitoOnHisAlice
    Gast

    AW: Handschaltung

    ich hab das ja mal ausprobiert, allerdings nur mit ner Stange die man hoch oder runterdrücken musste, daran war dann ein hebel für die kupplung.

    War ganz witzig, aber ist echt nervig.
    Naja vielleciht war meine Konstrucktion auch einfach schlecht.

  8. #8
    oppaunke
    Gast

    AW: Handschaltung

    hmm,hab mir ma gedanken gemacht und bin auf jedenfall für fusskupplung.son hebel am hebel is irgendwie nix.hoffe nur das irgendn tüvler das dann auch einträgt und/oder ich nich anna nächsten ampel damit auf der fresse liege das wär dann,egal ob new oder oldschool,ziemlich peinlich...:embarrassed:aber egal,davon sollte man sich nich entmutigen lassen...
    direkt auf die schaltwelle will ich den shifter auch nich schrauben,hab schiss,daß das lager dann die grätsche macht aufgrund der vibrations...

    @ tito :schätze auch das die sache anfangs ziemlich nervtötend is,aber da gewöhnt man sich doch dran.und klauen wird die möhre dann auch keiner sons passiert dem...(siehe oben)

    Ach,ne antriebswelle für 4 Gang ohne ausgejackeltem vielzahn hat keiner zufällig rumzuliegen???

  9. #9
    dp-pitti
    Gast

    AW: Handschaltung

    Hab auch ne Handschaltung geplant und mich mit meinem Tüv-Prüfer drüber unterhalten! Der nimmt die nicht ab, "Rückschritt in der Technik", ist ihm zu gefährlich, weil er dafür haftbar gemacht werden kann falls was passiert! Er sagte aber das es durchaus Prüfer gibt die eine Handschaltung eintragen. Also, wenn jemand so nen toleranten Prüfer kennt, bescheid sagen!!!

  10. #10
    Leo
    Gast

    AW: Handschaltung

    Zitat Zitat von dp-pitti Beitrag anzeigen
    Hab auch ne Handschaltung geplant und mich mit meinem Tüv-Prüfer drüber unterhalten! Der nimmt die nicht ab, "Rückschritt in der Technik", ist ihm zu gefährlich, weil er dafür haftbar gemacht werden kann falls was passiert! Er sagte aber das es durchaus Prüfer gibt die eine Handschaltung eintragen. Also, wenn jemand so nen toleranten Prüfer kennt, bescheid sagen!!!
    gilt allgemein und ist nicht personenbezogen gemeint...

    das find ich schon cool - vor allem da eine Handschaltung überhaupt nicht eingetragen werden muß , solange Sie funktioniert - technisch korrekt und nicht hinderlich ist - ermessenssache. Ist auch kein Umbau auf Sonderfahrzeug wie z.B. ein Behinderten-Umbau. Also umbauen fahren und den TüV . Oder denen einfach mal die Stvzo zum lesen geben ....

    p.s. allen alles Gute im neuen Jahr
    Ciao Leo

Ähnliche Themen

  1. handschaltung
    Von magdeburgerling im Forum Umbauten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 11:06
  2. Handschaltung
    Von oppaunke im Forum Umbauten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 10:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •