Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fragen eines Fahranfängers

  1. #1
    Jet_A1
    Gast

    Frage Fragen eines Fahranfängers

    Hallo,

    da ich es mir in den Kopf gesetzt habe den Motorradführerschein zu machen habe ich an Euch ein paar Fragen.

    Thema Fahrschule:
    Ich bin gerade dabei in Halle/Saale die Fahrschulen abzuklappern. Woran erkenne ich eine gute Fahrschule? An der Schönheit und Freundlichkeit der Sekretärin kann man es ja wohl nicht festmachen. Kann mir vielleicht einer sogar eine konkrete Fahrschule benennen?

    Thema Kleidung:
    Für die Ausbildung schon eigene Klamotten kaufen, oder reichen erstmal die Sachen von der Fahrschule. Für den Fall das es eigene Sachen sein sollen, wie teuer und worauf muß ich achten?

    Thema Geld
    Ich habe so 1.300 Euro eingeplant, Klasse B ist vorhanden, normales Begabungslevel vorrausgesetzt, ist das realistisch?

    Freue mich auf Eure Antworten, gerne auch eigene Erfahrungen schildern.

    Ciao, Jet_A1

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    204

    AW: Fragen eines Fahranfängers

    Hallo Jet_A1
    Ich denke, dass du eher so um die 1,5 mille einplanen solltest, wenn ich mir da mal die Preise von meiner Fahrschule anguck.
    dLzG
    Chris

  3. #3
    Diablo
    Gast

    AW: Fragen eines Fahranfängers

    Moin

    Ich bin auch zugange!Und ich muss 850 rechnen für Klasse A!Da ich noch in der erweiterungszeit liege!Klasse B liegt 1jahr zurück!

    Gruss Jens

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von divlji pas
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    543

    AW: Fragen eines Fahranfängers

    Moin,
    vor 2,... Jahren habe ich, allerdings Bei einer bekannten Fahrschule, ~800 Euros bezahlen müssen.
    Wenn Du kontakt zu B-Neulingen oder deren Eltern hast, frag die am besten mal nach einer guten Fahrschule. Die haben in der Regel das "Insider Wissen" was gute und weniger gute Fahrlehrer angeht.

    Und zu Kleidung, naja kann man(n) machen muss man aber nicht. Wenn Du aber direkt nach dem Schein weiterfahren willst und nicht vor hast der Kombi entgegen zu wachsen, dann macht es schon Sinn. Denn falls es Dich während der Ausbildung schmeißt, bit Du schon dankbar über jede Schicht die Dich schützt. Rechne mal mit ~200 -300€ für eine einigermaßen brauchbare Kombi - ist aber Geschmacksache.

    Einen eigenen Helm würde Ich mir aber auf jeden Fall zulegen - mag an mir selber liegen - aber mich schüttelt es beim Gedanken wer da schon alles in dem Fahrschulhelm gesteckt hat. Nen Integralhelm kriegste schon für um die 100€, darfst halt nur keine Wunder erwarten was den Lärmschutz angeht. Je teure der Helm, um so kompfortabler ist er - ist nun mal so.

    Also so in Summe würde ich auch erstmal so 1500 EUs einplanen.


    Gruß
    Sven

  5. #5
    opa
    Gast

    AW: Fragen eines Fahranfängers

    Ich habe für meinen Schein vor ca. 3 Jahren 800 Euro bezahlt, war aber Vorzugspreis ich kannte den Fahrlehrer, und ich fuhr schon 10 Jahre lang 125 er

    -Eine gute Fahrschule fällt und steht mit den Fahrlehrern

    - Bei meiner Fahrschule brauchte man ordentliche Stiefel und einen guten Helm

    Lederzeug kannst Du bei E-Bay einigermaßen günstig bekommen

    Olaf

  6. #6
    Tigerlady
    Gast

    AW: Fragen eines Fahranfängers

    Hey
    Mein Schein ist auch erst 2 Jahre her.Habe auch einige Fahrschulen abgeklappert.Am besten ist wirklich Bekannte und so zu fagen,oder im Internet schaun.Zum Thema Kleidung,sollte es auf jeden Fall der eigene Helm sein.Ich mußte einmal ,weil vergessen einen von der Fahrschule anziehen,das war grauenvoll,wie schon geschrieben,willst du ja nachher bestimmt weiter fahren.Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und dem Schein.

    Gruß Gabi

  7. #7
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.433

    AW: Fragen eines Fahranfängers

    Hi,
    Thema Kleidung.
    Zu einen eigenen Helm würde ich auch raten. Meine Tochter hat mit ihren Fahrstunden verschiedene Helme probegefahren. Das hatte ich so mit dem örtlichen Händler ausgemacht. Vielleicht geht das bei dir auch.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von novemberexperiment
    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    98

    AW: Fragen eines Fahranfängers

    versuch einfach mal ein paar worte mit deinem eventuell zukünftigen fahrlehrer zu wechseln, du musst ja schließlich ne weile mit ihm auskommen. meine erste fahrschule die ich besuchen wollte und mir empfolen wurde hab ich nach 5 minuten verlassen, weil der lehrer so was von unsymp war.

    würd mir auf jeden fall nen helm und stiefel kaufen. macht sich im februar auf der motoradmesse in leipzig gut, da kannste durchaus nen gutes schnäppchen schießen.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255

    AW: Fragen eines Fahranfängers

    Also ich habe vor ca. 21 Jahren 60 Ostmark für alles zusammen bezahlt
    inklusive LKW

    Gruß Benni
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

  10. #10
    Bytebeast
    Gast

    AW: Fragen eines Fahranfängers

    Ich habe nach der Abzocke meines ersten Führerscheins gelernt und habe zuerst alle Theoriestunden gemacht und erst nach erfolgreichem Abschluß der Theorie im Hardcore-Modus (praktisch jeden Tag) die Pflichtstunden gemacht (früh ankündigen, sonst jammern die Fahrlehrer rum). Vorteil ist, dass das Motorrad Feeling immer frisch ist, die Birne frei, da Theorie bestanden und keine Kohle für unnötige Fahstunden drauf geht. Habe es so gemacht und bin prima damit gelaufen. Ist zwar erst ein Jahr her, aber ich weiss leider nicht mehr genau, was ich zahlte...

    Vielleicht mal erkunden, auf was für 'nem Bock die Schule schult, hätte keine Lust, auf 'ner Enduro oder so zu lernen - falls es das gibt

    Eins noch - mich hat der Fahrlerer recht forsch rangenommen. Zuerst hat er mich wie ein beknackter (ich hinten drauf) zum üben zum Volksfestplatz geheizt. Als ich später einen LKW zögerlich überholen wollte, hiess es nur schallend über's Mikro:" Angst hatta! Angst hatta der Bengel, den bösen, großen Laster zu überholn!" An jeder zweiten roten Ampel kamen Dinge wie "Dreh' ma am Hahn, Mann! Schlaf nicht ein!" Oder "...Beschleunigung wie 'ne Wanderdühne, Mann Mann!"

    Waren aber alles Dinge, die mich ein bisschen Forscher haben fahren lassen, war nach meinem Unfall wohl zu ängstlich. Keine Ahnung, ob dein Fahrlerer auch so ein Werner-Verschnitt ist, aber so ein Moped ist kein Spielzeug - das wird dir der Kerl (oder die Dame) sicher klar machen.

    Keine Angst vor kleinen Fehlern, ich war sogar anfangs zu blöde, das Mopetzle auf den Ständer zu stellen, ohne dass es aussieht, als wolle ich mich dabei umbringen (scheiß BMW)...

    Zur Ausrüstung kann ich nur sagen, das beide Fahrschulen, bei denen ich war gut ausgestattet waren, mit allerhand Lederjacken, Helmen in verschiedenen Größen, Stiefel, Handschuhen etc. . Alles im formschönen 70er-Jahre Look! Fremde Helme ausleihen ist nicht so schlimm, kauf die eine Sturmhaube für ein paar Euro und gut ist - meine Uhr aus 'nem Klo fischen war ekliger (war ein öffentliches!)

Ähnliche Themen

  1. (wieder) Fahranfänger
    Von OnSiLa im Forum Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 19:29
  2. Rubrik für Fahranfänger
    Von Jet_A1 im Forum Wünsche und Anregungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 08:51
  3. Verkauf eines Werkstattreperaturbuch
    Von Hansi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 18:06
  4. Gebet eines Biker´s
    Von Rooster im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •