Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Umbau auf LED

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    787

    Umbau auf LED

    Hallo , Leute

    Nachdem die Saison jetzt für mich zu Ende ist , will ich jetzt mit diversen Umbauten beginnen . Dabei sollen die hinteren Blinker und das Rücklicht auf LED umgerüstet werden .
    Bevor ich aber das Geld ausgebe und mir die Arbeit mache , wollte ich hier aber nachfragen , ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat .
    Könnte ja sein , daß sich die LED-Bauteile und die Vibrationen nicht vertragen .

    Vielen Dank im voraus :)

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  2. #2
    Lotzbub
    Gast

    Re: Umbau auf LED

    tach,

    led rüclkicht seit ca 6000 km verbaut ohne probleme

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    Re: Umbau auf LED

    led licht ist problemlos, nur man sagte mir es wäre bei sonnenschein nicht so gut zu sehen .

    gruss rudi

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    Re: Umbau auf LED

    Ich habe ebenfalls jetzt 14 000 km LED Rücklicht und Blinker ohne Probleme. Beim Umbau auf LED-Blinker benötigt man ein anderes Relais(bei Louis ca 12 €).

    dLzG
    Rudi

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    787

    Re: Umbau auf LED

    Erstmal ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten . :)
    Dann werd ich mich demnächst an die Arbeit machen .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elsenfan
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    155

    Re: Umbau auf LED

    Fahre auch seid einiger zeit mit nem led-rücklicht und hatte noch keine probleme.Für die blinker brauchst du einen widerstand oder ein anderes blinkerrelais.

    Gruß heiko

  7. #7
    Baggi
    Gast

    Re: Umbau auf LED

    Tach,

    keine Probs mit LED, weder bei den Blinkern noch beim Rücklicht.

    Und ich habe kein Relais von den Blinkern gewechselt, und auch keinen Widerstand dazwischen gesetzt.

    Die Blinken dann halt nur etwas schneller, aber die Leute halten die Karre dann für noch älter, als sie ja schon ist.

    Bis dahin ne gute Zeit

    Tochsten 8)

  8. #8
    Cyclone
    Gast

    Re: Umbau auf LED

    Hallo,

    bei den LED-Rücklichter gibt es teilweise Probleme mit der Kennzeichenbeleuchtung. Diese /weissen) LEDs vibrieren gerne mal intern ab.
    Mir sind da Fälle bekannt (nicht von LS), bei denen ist die Kennzeichenbeleuchtung bereits mehrfach ausgefallen.
    Abhilfe schafft hier oftmals ein Fixieren der LEDs für die Kennzeichenb. mit 2-Komponenten-Kleber oder Heißkleber.

    Gruß

    Stefan

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    787

    Re: Umbau auf LED

    Auch euch ein herzliches Dankeschön .
    So wie Stefan das geschrieben hat , hatte ich es auch schon mal irgendwo gelesen . Der Schreiber in dieser Zeitschrift hatte aber nur allgemein geschrieben , deswegen dachte ich mir , lieber mal nachzufragen .
    Abhilfe hat Stefan ja auch gleich genannt .
    Zu Tochsten (?) : Anderes Blinkrelais muß ich nehmen , weil ich vorne schon kleinere Halogenblinker mit niedriger Wattzahl habe , blinken jetzt schon dicht an der Toleranzgrenze laut Graukittel .

    Euch allen eine gute Fahrt :) :)

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  10. #10
    Cyclone
    Gast

    Re: Umbau auf LED

    Hi Robert,

    mit der Verwendung des Blinkgebers BR-15 von Shin Yo habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Er funktioniert im Bereich von 2-100 Watt. Preis liegt bei um die 20,- EUR.
    Deutlich günstiger wird es mit folgenden Bauteilen (Fa. Reichelt Elektronik):
    - 1 x Hochlastwiderstand 5,6 Ohm 17 Watt (-,63 EUR)
    - 2 x Diode 1N5401 (-,12 EUR)
    - Schrumpfschlauch 12,5 mm oder anderweitige Isolierung (Achtung: Wärmeentwicklung!)
    - 1 x Ring-Kerbschuk RK-R-6 (-,09 EUR)
    - 2 x Leitungsverteiler LV-R (-,28 EUR)
    Summe: 1,12 EUR

    Schaltbild:
    ....................................l----[ l Diode ]----- Plus-Leitung Blinker L
    Masse ---[ Widerstand ]--l
    ....................................l----[ l Diode ]----- Plus-Leitung Blinker R

    Anschlußdrähte der Dioden auf der Seite mit dem Ring verdrillen und an den einen Draht des Widerstandes anlöten. Leitung an den anderen Draht des Widerstandes anlöten und mit Masse verbinden (Ring-Kerbschuh an Masseschraube). Leitungen an die beiden offenen Pole der Dioden anlöten und mit Leitungsverteilern an Plus-Leitung der Blinker anbringen (vorn oder hinten ist egal!).

    Gruß

    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •