Hallo zusammen,
Ich habe gestern meinen Motor wieder eingehängt und beim Befestigen die hintere Schraube am Motor überdreht. Es ist die Schraube unterhalb vom Batteriefach.
Weil ich ja weiß, daß nach fest meist locker kommt, habe ich meinen einstmals sauteuren Drehmomentschlüssel bemüht und auf 80 Nm eingestellt (Wert kommt aus dem Reperaturhandbuch S. 53 Bild 162 und Tabelle S. 89(70 - 88 Nm)).
Irgendwann war es dann geschehen.
Beim genaueren Nachdenken (ja ich weiß, man sollte vorher denken) kommt mir ein so hohes Drehmoment für ein Gewinde mit 10 x 1,25 mm etwas viel vor.
Da ich feststellen mußte, daß in dem Handbuch von bucheli noch mehr falsche Angaben zu finden sind (übrigens auch in Handbüchern für andere Modelle), will ich nun wissen ob jemand andere Drehmomentwerte bekannt sind.
Ich habe mir jetzt Schrauben aus dem Werkzeughandel mit 1er Steigung geholt und werde wohl bei 70 Nm bleiben. Auch werde ich die anderen Schrauben wechseln, da durchaus denkbar ist, daß die Schrauben schonmal herausen waren und evtl. schon eine weg haben ohne daß man es sieht.
Trotzdem wäre ich für eine Antwort dankbar.

Grüße
Martin