Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Drehmomente Motorbefestigung:

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Drehmomente Motorbefestigung:

    Hi Lutz,

    hast recht mit den Schlüsseln. Aber ich hab da schon was Ordentliches von Stahlwille (ich bin aber auch ein kleiner Angeber ;D).

    Grüße

    Martin

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuchtwangen
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    889

    Re: Drehmomente Motorbefestigung:

    moin moin

    tja willkommen im club "nach fest kommt ab"

    gruß micha

  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Drehmomente Motorbefestigung:

    klar gibt es verschiedene drehmomentwerte für verschiedene schraubenwerte, gewindesteigung zugfestigkeit usw.
    aber ich hatte ehrlich gesagt keine lust diese werte alle rauszusuchen.
    ich benutze den drehmomentschlüssel am moped eigentlich nur für die zylinderkopfschrauben, aber schon eher um gleiche werte zu erreichen. eine schraube die den motor im rahmen hällt ziehe ich sowieso mit der ratsche oder einem ringschlüssel an.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #14
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    Re: Drehmomente Motorbefestigung:

    Welche Drehmomente....??

    Ich muß sagen das ich alle Schrauben mit der Ratsche,Gabelschlüssel, Ringschlüssel, Inbus etc.... nach Handgefühl festziehe, solange wie es für mich tragbar ist, falls es eine Zweite Schraube gibt ziehe ich diese genauso fest an. Und bisher hatte ich immer Glück bzw. das richtige Händchen.

    Die einzigen Schrauben an denen ich Drehmomente gelten lasse sind die Zülinderkopfschrauben. DA ist ein richtiges anziehen in richtiger Reihenfolge von relativ großer Wichtigkeit.

    Ansonsten, etwas fester wie Handfest passt. Zum Glück gibt es mehrere Motorhalterungen, wenn ich doch mal eine Schraube zu sanft anziehe und sich diese löst und ich sie während der Fahrt verliere halten noch andere Halterungen den Motor....

    Ride on

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  5. #15
    Bill
    Gast

    Re: Drehmomente Motorbefestigung:

    Hallo,

    ich kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen. Man kann es mit dem Drehmomentschlüssel auch übertreiben.
    Ziehe im Allgemeinen auch nur Leichtmetallgehäusedeckel, Zylinderköpfe oder irgendwie sonstiges zwielichtiges Material mit Drehmoment an.
    Der Rest: gesunder Menschenverstand und Händchen.

    Bin allen Ernstes schon mal gefragt worden, mit welchem Drehmoment man die Kontermuttern der Ventilspieleinstellschrauben anzieht. Ich weiß bis heute nicht, wie der sein Problem gelöst hat :o

    Gruß
    Jürgen
    www.ingbilly.de

  6. #16
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    Re: Drehmomente Motorbefestigung:

    @BT: Klar, mache ich auch so! Das kann man aber nicht jedem empfehlen, denn dazu gehört sozusagen Fingerspitzengefühl. Das hat nicht einmal ein jeder langjährige Autoschlosser. Das entwickelt und hat man dann, so etwa wie ein absolutes Gehör o.ä.
    Ich kenne aus meiner Werkstattzeit so einige gestandene KFZ-Schlosser, die ihren Drehmo immer griffbereit hatten und wöchentlich die Einstellung und Genauigkeit an einem Meßgerät überprüften. (Genaugenommen war's so auch vorgeschrieben!)

    OK, wir hatten auch einen Werkstatt- und Kundendienstmeister, der Fluggerätmechaniker gelernt hat. Diese Leute werden, für unsere Begriffe, extrem auf Genauigkeit und Kontrolle "gebimst" ;) Wenn du mit dem Auto unterwegs bist und merkst, es stimmt wat nicht, kannst du immer irgendwo fix anhalten. Das geht nich mit Piper, Cessna oder Learjet... Von daher hatte unser WM die "Macke", daß er speziell uns Azubis immer wieder fragte, ob wir diese und jene (richtige(!)Schraube, Mutter oder Bolzen mit richtigem Drehmoment angezogen hätten, und "prüfte" dann noch mal selber mit Daumen und Zeigefinger ;D ;D. OK, teilweise haben wir uns drüber lustig gemacht, andererseits ist es nur verständlich. Ich hab mich mal in eher privater Atmosphäre mit ihm drüber unterhalten, und er sagte, daß diese (Selbst-) und Fremdkontrolle sehr, sehr prägend ist und speziell seine "Macke" auch von ihm manchmal so empfunden wird. Es gibt genug (gedankliche) Beispiele, daß es für die Flugzeuginsassen ultimativ dunkel wird, wenn ein Mechanikus nicht 1000%-ig irgendetwas richtig und mit korrektem Anzugsmoment mit einwandfreien Teilen wieder hergestellt hat.
    Und das Verfahren ist in der Fliegerei eigentlich immer noch so, daß ein Zweiter die Remontage von Fluggerät Baugruppenweise überprüft und verantwortlich gegenzeichnet!!!

    Wir hatten damals, als ich noch lernte, einen Vorführwagen, den der Verkäufer mit "leicht schwammigem Fahrgefühl" in die Werkstatt stellte. Ergebnis: Eine Mutter am Fahrwerk vorne war aus Aluminium, statt aus 10.0-Material. Gewinde war nur noch ahnungsweise vorhanden. Nur soviel, daß sie nicht auf die Straße entkommen ist. In Nullkommanix war unser Werkstattmeister im Büro und ne platzende Handgranate war nix dagegen, als er mit dem Werk telefonierte. Für die Strecke Hannover-Wolfsburg hätte er in der Lautstärke gar kein Telefon gebraucht.
    Und der Verkäufer lehnte mit blutleerem Gesicht hyperventilierend an der Werkstattwand...

    All diejenigen, die Mopedschraubermäßig ihre Erfahrungen haben, wissen meist recht genau, was sie tun. Jemand ohne oder mit wenig Erfahrung tut wirklich gut daran, für uns "alberne" Schritte wie z.B. bestimmte (Richtige!!) Drehmomente einzuhalten. Punkt!

    @Jens: dito wie Norbert, und ergänzend füge ich mal an, daß es sogar essentiell wichtig ist, die Thilünterkopfschraubsens in richtiger Reihenfolge und teilweise gestuftem Anzugsmoment anzuziehen.

    Bei Auto-Reihenmotoren meist sogar spiralförmig von innen nach außen und so...

    Außerdem verliert man im Zweifel nicht nur Teile, Halterungen, sondern auch noch selbst den Halt und nicht zuletzt korrekte Haltung.... ;)

    @Bill: Ich ziehe auch diese Mütterchen nach Gefühl an. Mußt aber bedenken, da meist der Einstell-Stößel gehärtet ist, der Kipphebel aus Guß und daher die Mutter auch nicht aus dem normalen Regal stammt.
    Wenn man genau "hinfühlt", fühlt sich das beim Anziehen auch etwas anders an. Nicht grundlos...

    Unterm Strich: Selber basteln und Schrauben kann viel Spaß machen, der Laie macht aber gerne mal hier und da auch etwas "zu gut". Selbst dieses Forum mit einigen technisch versierten Leuten, die gern ihr Wissen mitteilen und auch real helfen, ersetzt das im Zweifel keine schlossertechnische Ausbildung und auch nur vom Lesen wird man allein kein(e) Fachmann/frau!

    :) Lutz :)
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #17
    Kropatchek
    Gast

    Re: Drehmomente Motorbefestigung:

    Was sol ich dahin fuege. Bin flugzeug meganiker vor 40 jahre.

    Gruss
    Kropatchek ;D

  8. #18
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    Re: Drehmomente Motorbefestigung:

    @kropatchek:

    Never change a winning team!! ;D ;D ;D

    Ride on

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Drehmomente Motorbefestigung:

    So, die neue Schraube wurde jetzt auch nach Gefühl angezogen. :-/
    Seit gestern läuft die Fuhre wieder.
    War ein Gefühl wie Weihnachten :)
    Beim ersten Knopfdruck sofort angesprungen und klingt m.E. auch schön sauber.
    Nimmt sofort nach dem Start sauber Gas an.
    Aber was es alles gibt ???
    Beim Zerlegen und Reinigen des Vergasers bemerkte ich eine gerissene Schwimmerkammer, die mit Kunstharz geklebt wurde. Die Ablassschraube wurde auch gleich mit reingeklebt. Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht (Kopfschüttel).
    Na ja, mal sehen. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen günstigen Vergaser. Dann hab ich auch gleich ein paar Ersatzteile....

  10. #20
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    Re: Drehmomente Motorbefestigung:

    @schmoelzer: ich frach mich... wie kriegt man ne Schwimmerkammer zum reißen?

    Ja, bei I-Bäh kann man ab und an auch mal für kleines Geld nen Vergaser schießen. Ich glaub, wenn die Saison wieder richtig los geht, dann eher nicht mehr.

    Gruß Lutz mitReservevergaser
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Ähnliche Themen

  1. Übersicht Drehmomente (Bucheli verlegt...)
    Von savageridingdaddy im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 17:49
  2. Drehmomente
    Von Dedi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 15:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •