Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Schnarrendes Geräusch auf der Limaseite

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.836
    Dann wirste wohl die seite nochmal aufmacchen müssen.
    Was mir noch einfällt.. vielleicht klebt diese Anlaufscheibe (Bild ) am mag. Rotor und schleift an deer Lima , die geht gerne und leicht beim abbauen vom limadeckel ab.

    Anlasserzahnrad.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Das ist ein guter Hinweis, an diese Scheibe kann ich mich auch garnicht erinnern. Wenn ich den Tank abbaue, müsste ich doch die Kiste komplett auf die rechte Seite legen können, ohne das Öl wieder ablassen zu müssen? Ich habe eine Gelbatterie drin, da dürfte dann nichts passieren. Ausser vielleicht, das der Vergaser ausläuft.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Was mir gerade auffällt, bei mir sieht das bewusste Zahnrad anders aus. Meine Kiste ist Baujahr 94, da war an dieser Stelle wohl nur ein normales Zahnrad drin. Ist das eine Art Rückschlagschutz?

  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Knatterton Beitrag anzeigen
    .. Ist das eine Art Rückschlagschutz?
    Moin! Ja, das ist eine sogenannte Rutschkupplung. Suzuki ist es auch aufgefallen, daß bei Verschleiss des Freilaufes (und auch bei falsch eingestelltem Leerlauf, unter 1.000 1/min, Motor pendelt dann "rückwärts" aus, weil er nicht mehr über OT kommt) die harten Schläge auf das Anlassergetriebe eben dieses Zahnrad seine Lagerungen sprengt. Die Rutschkupplung fängt dann einen großen Teil der Energie ab. Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.836
    Genau Lutz und im schlimmsten Fall sieht es dann so aus...


    Zahnausfall_Aufnahmenbruch.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Moin. Könnte ich die bei mir nachrüsten, oder passt das nicht?

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.836
    Klar kannst du das nachrüsten hab ich bei unseren auch gemacht. du brauchst die anlasser Rutschkupplung ca 160EUR) einen neueren Limadeckel (ca .135EUR) und eigendlich auch ein anderes grosses Zahnrad die sind unterschiedlich breit ( alt 7mm neu 8mm) es geht zur not auch mit dem alten zahnrad ( Problem ist dieses zahnrad bekommst du nur kpl. mit einen neuen Freilaf)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.836
    hier der Unterschied bei den Limadeckel..
    8e607c-1550497028.jpeg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Nachdem ich einen neuen Anlasserfreilauf mit Zahnrad eingebaut habe und den Motordeckel Glasperlengestrahlt habe, werde ich das dann mal verschieben. Das wäre dann ja verbranntes Geld. Noch mal zu meiner oben gestellten Frage, muss ich das Öl ablassen, oder reicht es die Kiste auf die Seite zu legen. @pahld Respekt für deine Bildersammlung, du scheinst ja da ein gutes Archiv zu haben.

  10. #20
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Knatterton Beitrag anzeigen
    ... Noch mal zu meiner oben gestellten Frage, muss ich das Öl ablassen, oder reicht es die Kiste auf die Seite zu legen...
    Ja, das reicht. Ist zwar nicht elegant, geht aber. Eventuell kommt Sprit unterm Tankdeckel weg, den solltest du vielleicht vorher weitestgehend ablassen. Ich hab mal einen Lima-Deckel umgearbeitet, ist aber zeitaufwendig und reichlich gutes Werkzeug ist unabdingbar. Große Ständerbohrmaschine mit Kreuzsupport und Aufspannhilfen, genau ausmessen, Lagerstutzen im Deckel tiefer bohren 9,9mm und mit Reibahle auf 10mm aufreiben, dann Lagerstutzen passend kürzer fräsen... (hab die Bilder nicht hier.) Ein "richtiger" Limadeckel ist da sicher die bessere Lösung, zumal an der Stelle der Guss dann auch etwas dicker ist. Sieht man bei genauer Betrachtung im Vergleich- Ich meine sogar, es gäbe nur noch den neueren Freilauf mit dem etwas dickeren großen Zahnrad, hab jetzt aber keine Lust die Ersatzteilkataloge durchzuwühlen ^^
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •