Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bin wieder da!

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237

    Bin wieder da!

    Hallo Freunde,

    ich muß mich bei Euch entschuldigen, daß ich so auf Tauchstation gegangen bin, mußte erstmal meine Nerven beruhigen und bedanke mich für Eure Tips, die ich erst jetzt gesehen habe und die mir sicher weitergeholfen hätten. Mann, daß Dieter mir einen Schalter links anbietet, habe ich echt vorhergesehen. Wie sagte schon Wallenstein: "Daran erkenne ich meine Pappenheimer!"

    Ok: sie fährt wieder!

    Habe linke und rechte Armatur, Scheinwerfer, Zündschloß, Sicherungskästchen und den gesamten Kabelbaum rausgerupft und in der Wohnung Trockentests gemacht. Strom konnte ich vom Kraftpaket zuführen und mit der Standlichtbirne testen, ob Strom dahingeht, wo er soll.

    (Wollte eigentlich ein Bild anhängen, aber irgendwie geht das nicht.)

    Übrigens, da ist so'n kleines Kästchen parallel zu den Leitungen zur Zündspule, wozu ist das denn bzw. was ist da drin?
    Die Ursache relativ schnell gefunden: in der linken Armatur war das Massekabel und die schwarze Leitung zum Blinker hinten links ab, an der Zweigstelle zum Scheinwerfer. Eine Spätfolge des Umfallers. Aber funktioniert hat es einem Fixversuch immer noch nicht. Licht ging nicht und Hupe auch nicht. Hatte mir eine Schaltereinheit bei bike-teile reservieren lassen und lange überlegt, ob ich sie brauche, dann aber doch geordert.

    Nu, leider war ich zu faul, 4 Stock zu meinem Nachbarn hochzulatschen und bat ihn, das Päckchen runterzuwerfen. Dabei ist wohl der Fernlichtschalter kaputtgegangen ... Ich die Reste rausgepörkelt, aber da sind so viele Kleinteile, den Schalter von der alten Armatur übernehmen kann man vergessen! Außerdem war die neue Armatur nicht ganz kompatibel. Bei meiner liefen die Kabel für die Lichthupe zum Kabelbaum, bei der neuen fehlen diese. Habe dann ausgestestet, welche beiden Kabel für Abblendlicht zuständig sind, die zusammengelötet und den Lichthupentaster so verschaltet, daß das dritte Kabel (weiß) dazugeschaltet wird. So geht dann wenigestens die Lichthupe.

    Frage: macht der TÜV Streß, wenn der Fernlichtschalter nicht funktioniert?
    Und 2. Frage: wie ist das bei unserer Else? Geht bei Fernlicht Abblendlicht aus oder wird der untere Glühfaden nur zugeschaltet`

    War mir beim Testen dauernd unsicher, ob nicht permanent Fernlicht an ist und mußte es im Netz nachschlagen: der Glühfaden für Abblendlicht ist der mit dem Blech dahinter ...

    Ok, das war ja schon mal gut: Licht und Hupe ging wieder mit der neuen Armatur, auch die Blinker kriegten Strom. Alles nach und nach wieder eingebaut und gehofft, daß ich zu jedem Stecker die Buchse wiederfinde und keinen vergesse. Dann die hinteren Blinker wieder angeschlossen und im Gegensatz zu vorher peinlich darauf geachtet, daß die Blinkermasse auf die Kabelbaummasse kommt.

    Dann war ich hocherfreut, daß ich sie kurz anwerfen konnte, Licht und Hupe funktionierten. Aber: Blinker vorne rechts und hinten links gingen nicht. Vorne rechts war einfach, ein Kabel im Blinker selbst ab. Hinten links hatte das schwarze immer noch keinen Strom. Hab den dann vom Blinker vorne links abgegriffen und mit einem extra Kabel direkt am Stecker für die hinteren Blinker angeschlossen, d.h. das originale schwarze Kabel totgelegt.

    Gut, so bin ich prinzipiell wieder fahrfähig, das wichtigste war ja Licht. Aber das verstehe, wer will, mein Problem mit dem Ständerschalter hat sich in Luft aufgelöst. Macht das eigentlich einen Unterschied, ob man erst hochklappt und dann startet? Hatte es zuvor häufig umgekehrt gemacht.

    Aktuell habe ich folgendes Problem, nachdem eine Weile alles gut lief: die Blinkerrelais brennen nach kurzer Zeit durch. Vermute, daß die Blinker zuviel Strom ziehen, obwohl das Relais 21 W x 2 vertragen soll und die Birnen genau je 21 W haben. Habe 10 W Birnen geordert, hoffe ist dann noch hell genug. Außerdem ein No-Name Blinkerrelais, was 150 W lt. Aufschrift aushalten soll. Hoffe kriege es damit stabil.

    Ok, spätestens bis zum nächsten TÜV werde ich auch nochmal einen Versuch mit der alten Armatur machen; wär mir doch lieber, wenn der Fernlichtschalter wie zuvor funktioniert. Aber erst mal kommt die Stahlflexbremsleitung dran, habe sie schon da. Mit ABE, eintragungsfrei, 44 €. Cool!

    Grüße Klaus

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.836
    Boa so viel Tex am frühen morgen...
    zu deiner Frage fahr(früher Abblend)licht und Fernlicht leuchten nur einzeln zusammen wird es kritisch mit der Stromstärke.
    nur ein Beispiel
    2.jpg
    Geändert von pahld (03.04.2024 um 07:35 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von aestas
    Registriert seit
    29.01.2022
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    145
    "Frage: macht der TÜV Streß, wenn der Fernlichtschalter nicht funktioniert?"

    Davon kannst Du ausgehen.
    Grüße Thorsten

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Hi Dieter,
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    zu deiner Frage fahr(früher Abblend)licht und Fernlicht leuchten nur einzeln zusammen wird es kritisch mit der Stromstärke. nur ein Beispiel
    Dachte ich mir beinahe, hätte auch selbst drauf kommen können: bücheli Bild 216 "Abblendschalter" bei Stellung "H" ist "L" offen und umgekehrt. Aber keine Gefahr, Fernlicht geht z.Z. gar nicht, Lichthupe ist höchstens Momente aktiv. @aestas: tja, da muß ich dann wohl irgendwie nochmal bei ... Würde extra Zusatzschalter am Lenker durchgehen? Grüße Klaus

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Hallo Leute,

    habe herausgefunden, warum die Blinkerrelais durchbrennen: die waren einfach billiger Mist und taugen nix!

    Ich dachte zwar, daß Glühbirnen an LED-Flashern betreiben grundsätzlich keine gute Idee ist, aber: hab das letzte funktionierende Relais aufgemacht und gesehen, daß das Platinchen doppelt so groß wie das der durchgebrannten ist, 2 zusätzliche Kondensatoren hat und an der Stelle des aufgerauchten Bauteils (war immer dasselbe) ein ca. 5-mal so großes Bauteil steckte!

    Echt übel, von außen ist nicht zu erkennen, daß die Qualität sich unterscheidet, beide haben denselben Aufdruck.
    Man kann es wirklich nur am Preis erkennen, 9 € für ein Relais sollten es schon sein und 4 zu dem Preis sollte man tunlichst die Finger von lassen.
    Ich würde sogar Markenpiraterie für möglich halten, aber das trifft ja auf das "gute" Relais vielleicht auch zu ....

    Grüße Klaus

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Wichtig ist nicht die mechanische Größe vom Blinkedings, sondern die maximale Last. Normal steht das auch drauf, aber leider auch bei Billigfakes... 2x21W + ~5W (Kontrolleuchte) und dann LED-Fähig ist das, was immer funktionieren sollte. Wer für 2,25€ ein Blinkrelais (-Vertrieb Großhandel -Vertrieb Einzelhandel) herstellen kann, spielt in der TEMU-Liga.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.836
    Klaus selbst das 9EUR Relais halte ich für Billigmist (sorry).
    ich hab bei uns 2010 dieses (Bild) eingebaut bei in der zwischenzeit verschiedenen Blinker kombinationen und funktioniert immer noch.

    Blinkrelais.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.819
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Klaus selbst das 9EUR Relais halte ich für Billigmist (sorry).
    ich hab bei uns 2010 dieses (Bild) eingebaut bei in der zwischenzeit verschiedenen Blinker kombinationen und funktioniert immer noch.

    Blinkrelais.jpg
    Selbiges hab ich auch 2019 beim Gespannumbau angeschlossen, blinker vo.und hinten an der Zugmaschine LED und am seitenwagen vo.und hinten traditiolell (analog ?)
    funktioniert tadellos mit...gemischt während das originale versagte (Frequenz)

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.432
    Ich hab das auch verbaut, funktioniert seit 10 Jahren so wie es soll!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Hi Dieter,
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Klaus selbst das 9EUR Relais halte ich für Billigmist (sorry).
    Da hast Du wahrscheinlich recht, werde es verwenden und sehen, wie lange es hält.
    Hatte aber schon mal eins von der Sorte, was sehr lange funktionierte, deswegen habe ich mich ja auch von dem Billigangebot in der Annahme, es wären dieselben, täuschen lassen ...Das jetzige ist eingegossen, blinkt etwas langsamer, macht Hoffnung, kostete 12 €.
    Und ich hab Relais und Kabel verlegt, so daß ich ohne "Tank ab" drankomme.

    @Lutz: 21W x 2 ~3.4 W, genau das stand bei allen so drauf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •