@Billy: So wie es aussieht, hat Dieter ja gute Nachrichten wegen der TCI. Daß die den Leistungstransistor weggeworfen hat im normalen Betrieb, kann ich mir so ganz simpel auch nicht erklären. Könnte eventuell schlechter Kontakt irgendwo sein oder ein angescheuertes Kabel welches irgendwo einen Kurzschluss macht? Eine TCI, die jahrzehnte einwandfrei funktioniert, kann sicher mal defekt werden, aber SO? Das will mir als Elektroniker nicht recht in den Kopf. Auch "losgewackelte" Lötstelle kann zwar zu Aussetzern führen, aber nicht die Platine so verbrennen. Einzige Möglichkeit sofern Verkabelung wirklich tipptopp ist, der Transistor ist, kommt selten vor, einfach innerlich verstorben. ... @Bombero: Ja, kann so passieren, muss aber nicht. Kommt ja auch auf die Dauer an und andere Randbedingungen. Vielleicht hast du Glück gehabt, vielleicht bist du grad nochmal davongekommen. Bei Gelegenheit guck dir mal deine Zündspule an, ob der Verguss schon rissig ist und rausquillt. btw. hast du eine TCI mit einem Stecker oder schon die neuere Version? die ist komplett vergossen und der Verguss nimmt Wärme auf und verteilt sie. Ich vermute, deswegen sind die resilienter, kann auch sein, daß die kein "Dauerfeuer" machen wenn man nur die Zündung einschaltet... Gruß Lutz