Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Seitendeckel Motor aufarbeien

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60

    Seitendeckel Motor aufarbeiten

    Da ich meinen Motor momentan draussen und offen habe,würde ich meine Motorseitendeckel gerne aufarbeiten. Da ich bei Wind und Wetter fahre, sehen diese ziemlich mitgenommen aus. Der Klarlack löst sich überall und das Aluminium wird schwarz. Nach dem was ich bisher so erlesen konnte, wäre Möglichkeit 1. das abbeitzen des restlichen Klarlacks und das Schwabbeln\Polieren des Aluminiums. Möglichkeit 2 wäre das Glasperlenstrahlen der Deckel. Eventuell hätte ich die Möglichkeit das zu machen, steht aber noch nicht ganz fest. Bei beiden Varianten müssten die Deckel dann vermutlich mit Klarlack wieder versiegelt werden. Was sind eure Erfahrungen, was habt ihr gemacht, was könnt ihr empfehlen, was habt ihr zum versiegeln genommen? Die Deckel sollen nicht mit deckender Farbe behandelt werden.
    Geändert von Knatterton (24.01.2024 um 10:20 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo
    Wenn da schon Korrosionsspuren drauf sind ( weisse staubige Frassspuren ) , muss womöglich sogar erst geschliffen werden vor dem Polieren. Ich habe nach dem Aufpolieren keinen Klarlack mehr drauf gemacht.Auch nicht auf die Standrohre der Gabel, wo der Klarlack auch abblätterte. Leider ist mein Sohn, der das Bike fährt, kein Putzteufel , denn die blanken Aluteile sollten dann regelmässig nachpoliert werden, z.B. mit Nevrdull.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Laufen die Deckel ohne ständiges nachpolieren in vertretbarer Zeit wieder an, oder hält sich das im Rahmen? Mein Problem ist, ich fahre bei Wind und Wetter und in der Firma steht die Kiste leider immer draussen.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Hatte vor längerer Zeit dasselbe "Problem". Habe dann erstmal sehr mühselig(!!) die Deckel entlackt. Kein Abbeizer, auch hier genannte, hat zufriedenstellend gewirkt! Letztendlich musste Stahlwolle von grob bis fein ran. Polieren kam für mich nicht in Frage. Hatte ich schon mal an anderen Deckel bei anderem Moped probiert= zu mühselig und... die Deckel der Else sind im eingebauten Zustand untenrum schlecht zum Nachpoliern zu erreichen. Hatte dann mal in Chromerei nachgefragt, die können allerdings nur glanzverchromen und nicht matt wie ich es wollte.
    Letztendlich hab ich die entlackten Deckel montiert und wische ab und an mit WD 40 getränkten Lappen drüber, reicht mir.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Das mit dem Abbeitzer hatte ich mir einfacher vorgestellt. Vielleicht ist Glasperlenstrahlen dann doch die bessere Methode. Ich hatte eigentlich gehofft, eine Variante zu finden, die ohne Farbgebung per Lack ein dem Original ähnliches Ergebnis mit möglichst langer Lebensdauer zu finden.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Nun ja, wie heißts so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Beim Glasperlstrahlen haste ja anschließend wieder das Problem der Nachsorge.
    Nun bin ich aber auch nicht so der Putzer unter dem Herrn, mehr der Fahrer.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #7
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.432
    Wie sieht es mit pulvern aus?
    Hochglanzverdichten wie bei Alufelgen geht nicht, die Anbieter haben alle Angst dass der Deckel dabei kaputt geht.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Moin, steck die Deckel mit dem Abbeizer (Dick draufschmieren, "Molto" geht noch halbwegs...) in einen Plastiksack und lass den ein paar Tage liegen, das geht meistens. MFG, Bauer

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    War früher 'ne sichere Sache! Seit die Abbeizer UMWELTFREUNDLICH sind
    leider 'ne Glückssache. Oh, gute, alte Zeit! Heul!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    @ Der einsame Reiter Mit Pulvern habe ich keine Erfahrung, ich wollte auch das das Aluminium noch sichtbar ist, nur eben versiegelt. Ähnlich dem Originalzustand. @ Bauer Danke, das mit dem Molto und dem Plastiksack werde ich mir mal merken. @ Bombero Das stimmt natürlich. Da sollte es doch aber eigentlich eine Möglichkeit der Versiegelung geben, wie zum Beispiel Klarlack. Das ist ja im Originalzustand auch so und hat ziemlich lange gehalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •