Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Anlasserfreilauf

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    @Dieter: Du überrascht mich immer wieder damit, wie schnell du Fotos aus dem Ärmel zauberst. Dann zeig doch bitte auch noch die runde Kleberspur im unteren Bereich der Dichtung (Übergang vom waagerechten Ölkanal im rechten Gehäuseteil zum senkrechten Kanal zum Ölfilter im Kupplungsdeckel... @Knatterton: schau dir mal das "Prinzipbild der Ölversorgung" des Motors im Werkstatthandbuch ganz genau an, da gibt´s noch ein paar andere böse Fallen...(z.B. falsch positionierte Passhülse am Zylinderfuß und das linke Kurbelwellenlager bekommt kein Öl mehr) Gruß Theo

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    @ theo Passhülse kann ich ausschließen, da hatte ich hier im Forum schon von gelesen und daher genau darauf geachtet. Sollte der Motor jemals wieder laufen, müsste man über den in Fahrtrichtung vorderen Ventildeckel doch rausbekommen, ob oben Öl ankommt. Den abschrauben und einen Lappen drüber legen müsste doch eigenlich funktionieren? So wie der Ventildeckel von innen aussieht, wird der mit Öl vollgespritzt. Das müsste am Lappen dann ja zu sehen sein.

  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    @ Knatterton: ich sag mal ja und nein. Das am Ventildeckel ist "Schleuderöl" von der Nockenwelle (ölgefüllte Mulden im unteren Teil des Zylinderkopfes). Wenn du z.B. hingehen solltest und die Kupplungdeckedichtung aus dem Zubehör mit Dichtungsmasse anzusetzen, bilden sich immer Kleine Wulste oder Tropfen, auch Richtung Ölkanal. Und das ist die "Sauberseite" nach dem Ölfilter. Im Betrieb können sich dann Teile dieser Wulst oder Tropfen lösen und z.B. die Reduzierdüse im Ölkanal (Abzweigungsstelle zur Getriebeschmierung) verstopfen, oder gar bis in die kleinen Ölkanäle des Zylinderkopfedeckels gespült werden. Wenn dann nur ein Kanal zur Ölversorgung eines der Nockenwellenlagers verstopft ist, schwimmt alles andere im Zylinderkopf immer noch im Öl... aber Zylinderkopf ist trotzdem für die Tonne... Gruß Theo
    Geändert von theo59 (26.01.2024 um 13:25 Uhr)

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    @theo 59 Hm, nicht gut. Hättest du eine andere Idee, ausser nach ein paar km den Kopfdeckel zu entfernen?

  5. #25
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    @Knatterton: Das musst du mir jetzt mal erklären wie du das anstellen willst??? Vor dem Abnehmen des Zylinderkopfdeckels sollte man doch die Steuerkette, bzw. den Kettenspanner entspannen, sonst kippt doch die Nockenwelle, der Spanner fährt noch weiter aus, und wie willst du dann den Kopfdeckel wieder montieren??? Ich sag mal: Keine Experimente machen, nicht mit Dichtmasse plantschen, nur originale Dichtungen (insbesondere auch originale Kupplungdeckeldichtung) und Simmeringe verwenden und peinlichste Sauberkeit bei Arbeiten am und im Motor ... Und Arbeiten in einem Zug, ohne längere Pausen mit Teilen in der Ecke oder in Kisten durchziehen. Ein verirrter Ohrwurm oder ein kleines Käferchen in einem Ölkanal, das kanns dann schon gewesen sein...
    Geändert von theo59 (26.01.2024 um 13:42 Uhr)

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo
    Auch wens manchen hier wohl stört, betone ich immer wieder, dass man einen Öldrucksensor in den Kopf setzen kann, der versichert, dass man Öl in den Kopf bekommt bzw einen warnt, sollte man z.B. beim Zusammenbau was falsch gemacht haben. Wenn der Kopf schon mal runter ist, ists ein Klacks, den zu installieren.In der Suchfunktion sollte man Details finden, wie welchen Warnschalter man verwenden kann und wo der installiert wird.Muss ich mal bei meiner 93er nachrüsten. Teile liegen schon parat, hatte nur noch keinen Grund, den Kopf mal abzubauen.Die 96er hat den Schalter verbaut.
    mfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    @theo59 Im laufe der vielen Jahre, in der ich nun schon fahre, habe ich den Zyllinderkopfdeckel schon mehr als einmal runter gehabt. Ich musste die Steuerkette noch nie entspannen. Bei mir funktioniert der Kettenspanner definitiv, trotzdem kippt die Nockenwelle nicht. Auch als ich jetzt zum wechseln der Fuß\Kopf\Ventilschaftdichtungen den Deckel runter genommen habe. Da ich die Steuerkette auch getauscht habe, da zu sehr gelängt, hatte ich den Spanner auch draußen, der drückt noch richtig gut. Ich kann jetzt aber auch nur von meinem Motor reden. Alle anderen Tips sind natürlich richtig. @ Wesch Das ist ein guter Hinweis, leider habe ich den Kopf und Deckel schon wieder drauf. Werde ich aber mal im Hinterkopf behalten.

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    Hallo Wesch, so ein nachgerüsteter Öldruckschalter im Zylinderkopf ist doch ein guter Ansatz. Da hat man Gewissheit, dass überhaupt Öl im Kopf ankommt. Eine Verstopfung eines oder mehrere der kleinen Ölkanäle im Zylinderkopfdeckel wirst du damit aber nicht signalisiert bekommen. So ein Öldruckschalter ist für mich aber durchaus sinnvoll. Ist doch auch genauso mit dem "Deko-Aus-Modul" vom Gerd aus Witten zu sehen. Das verhindert zwar keinen defekten Amlasserfreilauf, aber verhindert schwerwiegende Schäden durch das mögliche "Rückschlagen" beim Abstellen des Motors bei falsch eingestellter Leerlaufdrehzahl. Gruß Theo

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    @Knatterton: Da kann ich nur sagen, dann mach mal weiter so mit deinem Motor. Ventildeckel abnehmen ohne Steuerkette bzw. Kettenspanner zu entspannen und dann ggf. den Kopfdeckel einfach abnehmen und wieder aufschrauben ohne auf Stellung der Nockenwelle zu den Kipphebeln zu achten... Die Nockenwelle kippt dann nicht gleich aus den unteren Lagehälften im Zylinderkopf heraus, sondern hebt sich leicht auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) und senkt sich leicht auf der rechten Seite. Bei einem im Rahmen eingebautem Motor fällt das gar nicht auf, wenn du dir dessen nicht bewusst bis...
    Geändert von theo59 (26.01.2024 um 15:02 Uhr) Grund: Ergänzung zum Kippen Nockenwelle

  10. #30
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    @theo59 Warum formulierst du das denn nicht als Hinweis, das das so sein muss. Weder im Bucheli noch hier im Forum habe ich dazu etwas gefunden, das das so gemacht werden muss. Ich bin doch noch im lernfähigen Alter und nehme jeden Tipp gern an. Muss doch nicht gleich als Holzhammer kommen.
    Geändert von Knatterton (26.01.2024 um 15:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •