Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Anlasserfreilauf

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Ich habe gerade gesehen, das in der Bucht der "Innere Kranz" als "Anlasser Freilauf" für 69€ zu kaufen ist. Hätte das Sinn gemacht nur den zu ersetzen? Ist ja immerhin zu 250€ ein ganz schöner Preisunterschied. Ist für mich jetzt zwar zu spät, aber für das nächste mal wissenswert.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    Hallo Knatterton, ob das Sinn oder Unsinn macht, ist doch immer davon abhängig, welche Ziele du verfolgst. Wenn du schon beim ersten Motorstart Zahnausfall am großen Zahnrad des Anlasserfreilaufs und der kleinen Zwischenzahnräder provozieren möchtest und ggf. auch noch Brüche der Wellenaufnahmen für die kleinen Zahnräder in der linken Gehäusehälfte provozieren möchtest... wäre das sicher eine "sinnvolle Maßnahme". Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich jetzt Fotos von so was einstellen. Jetzt aber mal im Ernst: Schon beim Anlaufen des Anlassers sollen sich die Klemmkeile im Freilauf gleichmäßig und sanft anlegen und dann direkt Kraftschluss zum Anlassen des Motors herstellen. Passiert das schlagartig erst bei höherer Drehzahl des Anlassers (oder läuft der Motor beim Abstellen nicht über den oberen Totpunkt, d.h. schlägt zurück), gibt es ggf. Zahnausfall und ggf. auch Materialbrüche der linken Gehäusehälfte. Wenn es ganz dumm läuft zerlegen die umherfliegenden Zähne gleichzeitig den Lichtmaschinenstator und Späne sind bis in alle Kugel- und Rollenlager des Motors verteilt. Allein ein kompletter Lagesatz kostet schon fast 800 Euro - dann hat sich so ein Billigeinkauf im bunten Warenhaus richtig gelohnt.... Ich kann nur eindringlich davon abraten solche Teile vom "freien Markt" zu verwenden, da für eine ordnungsgemäße Funktion des Anlasserfreilaufs die Materialoberflächen, die korrekte Materialform und auch die Vergütung der Oberflächen entscheidend ist. Ich kann insgesamt nur empfehlen bei Originalteilen von Suzuki zu bleiben. Gruß Theo
    Geändert von theo59 (25.01.2024 um 18:31 Uhr)

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    was theo meint ist es kann gutgehen aber...
    dann passiert auch sowas

    1.jpg 2.jpg 3.jpg


    und solche basteleien sind auch murks

    Bruch2.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    bilder von@The059
    Geschredderter_Limastator.jpg Zahnausfall_Aufnahmenbruch.jpg
    so kann es gehen wenn mann am falschen Ende spart
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Aua, das tut ja schon beim hingucken weh. Na dann bin ich ja beruhigt, doch nicht umsonst Geld versenkt. Ich habe kein Problem damit, Teile zu ersetzen, wenn es nötig is, es hätte mich nur gegrämt 180€ umsonst ausgegeben zu haben. Ich nehme Originalteile da wo ich es für nötig halte. Die Steuerkette habe ich jetzt auch durch eine originale von Suzuki ersetzt, Fuß und Kopfdichtung auch. Andere Teile wie die Seitendeckeldichtungen nehme ich keine originalen. Bei Teilen wo ich mir nicht sicher bin, frage ich hier nach.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    @Knatterton: Bei Kopf- und Fußdichtung Originaldichtungen zu verwenden, ist schon mal ein richtiger Ansatz. Es sind nämlich immer noch Zubehördichtungen in den bunten Warenhäusern unterwegs, da fehlt einfach nur ein ganz wichtiges Loch! Da wurde einfach das Loch für den Ölkanal zum Zylinderkopf vergessen. Auch bei Kupplungsdeckeldichtungen aus dem Zubehör solltest du vorsichtig sein. Rechtes Motorgehäuse, Kupplungsdeckel und die Kupplungsdeckeldichting bilden gemeinsam einen Ölkanal. Manche Dichtungen aus dem Zubehör sind so ungenau geschnitten, dass diese nur am äußersten Rand des Kanals (nur mit Haaresbreite auf der Innenseite) abdichten. Wenn sich da was ggf. schon bei der Montage oder im Betrieb durch den Öldruck wegdrückt, wars das mit der Ölversorgung vom Zylinderkopf und anderen wichtigen Schmierstellen im Motor. Man merkt es erst, dass was nicht stimmt, wenn es schon zu spät ist. Originale Kupplungsdeckeldichtungen sind an den kritischen Stellen mit einem Kleber versehen, der unter dem Druck der Deckelverschraubung dann Verbindung zu den "gründlich entfetteten" Dichtflächen von Motorgehäuse und Kupplungsdeckel eingeht. Ich mach da auch keine Experimente mehr, denn ich habe dadurch schon zu viele gravierende Schäden gesehen. Schau dir auch unbedingt den Simmering/Wellendichtring vom Kupplungsdeckel zum Kurbelwellenzapfen genau an und wechsele diesen besser sofort aus (wird mit Klammer und zwei Schauben im Kupplungsdeckel gehalten), siehe Teil Nr. 10 im angehängten Link. Mach da für Einsparung von 7,-Euro bitte keine Experimente. Gruß Theo https://www.cmsnl.com/suzuki-ls650f-...st/FIG-05.html
    Geändert von theo59 (26.01.2024 um 11:59 Uhr)

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    @ theo59 Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht. Da muss ich mir meine Dichtung vor Einbau mal genau angucken. Ich scheine beim letzten mal Glück gehabt zu haben. Das ist 30tkm her, beim Einbau des TBKS. Beim jetzigen runternehmen des Kopfes war alles um die Nockenwelle vom Öl umspült und sah noch gut aus.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    theo meint bei der kupplungsdeckeldichtung diesen bereich..

    orginale_dichtung.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    @ theo59 Den Simmerring hatte ich ja noch garnicht auf der Pipline, ich glaube bei 55tkm und 7€ werde ich den tauschen. Ich muss noch mehr Teile bestellen, da passt das. @ pahld Danke, jetzt weiß ich auf was ich achten muss, ich habe die Dichtung aus dem Zubehör schon da, im schlimmsten Fall wird die originale nachgekauft.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    60
    Gelöscht, war im falschen thread.
    Geändert von Knatterton (26.01.2024 um 12:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •