@ DWausH und pahld, also an beide Dieter:Kann man so machen wie ihr das meint. Ich halte es aber für sinnvoll, vor Abnehmen des Kopfdeckels nicht nur den Ventiltrieb (durch stellen auf OT) zu entlasten, sondern auch Nockenwellenantrieb (zumindest durch Einschieben und Verriegeln des Kettenspanners) zu entlasten.Ich bin gerne bereit das mit euch beiden sachlich zu diskutieren. Dann nehmt euch bitte einen Zylinderkopf mit Nockenwelle und entsprechende Messmittel (Mikrometer, Diataster und Dornlehren) zur Zapfen-, Lagerschalen- und Achsenvermessung auf die Werkbank, damit wir nicht an einander vorbei diskutieren. Zuvor sollten wir uns verständigen, ob wir neue oder gebrauchte Zylinderköpfe und Nockenwellen (Zapfen und Lagerschalen innerhalb der Toleranten) heranziehen. Dieter aus Düren hat ja schon ein Foto vom Zylinderkopfdeckel eingestellt, das die zwei relevanten Lagerstellen der Nockenwelle im Deckel zeigt. Also die beiden mit der Öffnung / Bohrung zur Ölversorgung in der Mitte. Das andere, im eingebauten Zustand rechts außen, ist kein Nockenwellenlager, da dort jegliche Versorgung mit "Öl unter Druck" fehlt - da spritzt nur ein bisschen Schleuderöl von der Steuerkette hin. Was macht jetzt die Nockenwelle, wenn diese in den unteren Lageschalen liegt und die Steuerkette noch gespannt ist und der Kopfdeckel gelöst und abgenommen wird? Ich warte auf eure Antworten.Viele Grüße Theo