Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Anlasserfreilauf

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    Hallo Knatterton, ob das Sinn oder Unsinn macht, ist doch immer davon abhängig, welche Ziele du verfolgst. Wenn du schon beim ersten Motorstart Zahnausfall am großen Zahnrad des Anlasserfreilaufs und der kleinen Zwischenzahnräder provozieren möchtest und ggf. auch noch Brüche der Wellenaufnahmen für die kleinen Zahnräder in der linken Gehäusehälfte provozieren möchtest... wäre das sicher eine "sinnvolle Maßnahme". Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich jetzt Fotos von so was einstellen. Jetzt aber mal im Ernst: Schon beim Anlaufen des Anlassers sollen sich die Klemmkeile im Freilauf gleichmäßig und sanft anlegen und dann direkt Kraftschluss zum Anlassen des Motors herstellen. Passiert das schlagartig erst bei höherer Drehzahl des Anlassers (oder läuft der Motor beim Abstellen nicht über den oberen Totpunkt, d.h. schlägt zurück), gibt es ggf. Zahnausfall und ggf. auch Materialbrüche der linken Gehäusehälfte. Wenn es ganz dumm läuft zerlegen die umherfliegenden Zähne gleichzeitig den Lichtmaschinenstator und Späne sind bis in alle Kugel- und Rollenlager des Motors verteilt. Allein ein kompletter Lagesatz kostet schon fast 800 Euro - dann hat sich so ein Billigeinkauf im bunten Warenhaus richtig gelohnt.... Ich kann nur eindringlich davon abraten solche Teile vom "freien Markt" zu verwenden, da für eine ordnungsgemäße Funktion des Anlasserfreilaufs die Materialoberflächen, die korrekte Materialform und auch die Vergütung der Oberflächen entscheidend ist. Ich kann insgesamt nur empfehlen bei Originalteilen von Suzuki zu bleiben. Gruß Theo
    Geändert von theo59 (25.01.2024 um 18:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •