Moin! Ich hab jetzt kein "Muster" zur Hand, aber könnte eine Feder aus dem Kettenspanner sein. Ich war aber der Meinung, die hätte weniger Aussendurchmesser als die hier mit geschätzt 8mm. Und dann ist sie auch noch ne Ecke kürzer. Eine ähnliche Feder ist mir aus der gesamten Else mit etwa den Abmaßen nicht bekannt. Wen du eh dabei bist, guck mal wie es der Feder im spanner geht. Vielleicht ist nur noch die Hälfte drin? Ansonsten, wo will man anfangen, wo aufhören mit motorrevision... Ich würde (musst du eh') Kopfdeckel, Kopf und Zylinder runternehmen und dann weitersehen. Nockenwellenlager mit Plastigauge rot vermessen, Nocken beschauen, Kipphebel auf Fraß an den Pads prüfen, Kipphebelwellen ansehen ob eingelaufen... Zylinder ist in der Regel unauffällig, Kolben auch ziemlich langlebig. Den Zylinder musst du abnehmen, da die Fußdichtung erneuert werden muß wenn der Kopf ab war. Ist so... die reisst dabei nämlich gern. Solange der Getriebeausgang (am pulley vorn!) fit aussieht, gibts normal auch keinen Grund, den Rumpfmotor auseinanderzuziehen. Gruß Lutz