Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Leistungssteigerung ab Baujahr 1996 ?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Moin, wenn ich mich recht erinnere hat Norbert eine Nockenwelle eines anderen Motorrades umschleifen lassen, von der es nur noch begrenzt viele gab?? Aber irgendwann war früher auch das Thema "höhere Verdichtung durch einen anderen ("höheren") Kolben" im Gespräch?! Es war ein Spezialkolben (evtl. Wiseco oder so?) für irgend eine Enduro (evtl. DR?). Irgendwer hatte den auch verbaut? Würde mich interessieren, dazu genauere Infos zu haben: "Wenn man schon dabei ist...." (BTW: Was kann ich machen um die Formatierung zu behalten / wieder herzustellen?) MFG, Bauer

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    460
    ich glaube auch, daß diese Nockenwelle nur begrenzt verfügbar war. Kawasaki, glaube ich. Das Thema dürfte demnach gegessen sein.

    Gruß Harald

  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Großewächter......ob da was bei raus kommt kann ich aber (noch) nicht sagen.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2023
    Beiträge
    13
    Ich habe heute mit der Fa. Großewächter gesprochen. Für 220 € schleifen sie die Nockenwelle um. Der Grundkreis wird abgetragen, damit ergeben sich etwas größere Ventil-Öffnungszeiten. Das wird sicherlich etwas bringen, aber nicht so viel wie die neu angefertigte von Norbert. Hat da jemand Erfahrung mit der Großewächter- Welle? Ich werde es wohl ausprobieren.
    Geändert von Bunter Hund (20.12.2023 um 11:45 Uhr)

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo
    Bei der originalen LS Welle wird doch immer behauptet, dass die Nocken nur eine sehr dünne gehärtete Schicht besitzen, die, wenn mal abgenutzt, den Nocken sehr schnell wegschleift.
    Heisst, die Nocken müssten gehärtet werden nach dem Schleifen, falls das stimmt. Hoffe, das ist in dem Preis mit drin.
    Kann natürlich auch sein, dass ich komplett falsch liege , habe das eben nur aufgeschnappt.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von deMischel
    Registriert seit
    12.09.2020
    Ort
    SM
    Beiträge
    324
    Also während meines Wehrdienstes (bei der EnVauAaa) haben wir modifizierte TS gefahren. Da war nur das vordere Ritzel geändert, so,dass sie unten raus ordentlich Durchzug hatten und dafür aber nicht so schnell fuhren. Endgeschwindigkeit war da eh egal. Man musste nur schnell vom Ende der Kolonne wieder nach vorne kommen, um die Kreuzungen freizuhalten.
    Bei den Simsons ist das wohl heute auch (umgekehrt) weit verbreitet, um sie schneller zu machen(wer's braucht...).
    Ich weiß aber nicht, ob es für die eLSe andere Antriebsräder gibt.
    Grüße aus dem Werratal!

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    vordere Pullys gibt es keine anderen, dann must du auf kette umbauen
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2023
    Beiträge
    13
    Hallo Wesch,
    das Härten ist mit drin, wird dann wahrscheinlich qualitativ besser sein. Die neuen Maße sind: Einlass 150°, 9,5mm Hub, Auslass 245° 9,2 mm Hub.
    der Techniker war aber schon im Weihnachtsurlaub und Leistungskurfen konnte ich keine abfragen. Ich werde mich im neuen Jahr weiter damit beschäftigen.
    VG bunter Hund

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •