Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: LS650 Wiederinbertiebnahme nach mind 10 Jahren

  1. #1
    Neu hier Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    25.10.2023
    Beiträge
    55

    LS650 Wiederinbertiebnahme nach mind 10 Jahren

    Hallo der Sohn meinens Freundes bringt mir seine schon angemeldete Savage zum Durchsehen und Inspektion mit Reifen usw , da die schon sehr alt sind. Er ist damit sogar 50 km hergefahren läuft also vom Vergaser her schon mal. Neue Batterie.

    Gerade schaue ich mir das so an: da war mal einHochlenker dran, weil die Lenkerzüge viel zu lang sind, große Bögen sind verlegt und der Kupplungshebel ist unzumutbar schwergängig.
    Ochsenaugenblinker sind Lose und drehbar.

    Hier mal eine Aufstellung was ich da alles brauche:
    - 2 Ochsenaugenblinker
    - Kupplungszug kürzer.. 104 cm? wäre gut , welcher er könnte auch ohne das gebogene Röhrchen am Lenker sein, dann geht der auch leichter,
    - Stahlflex vorne 5 cm kürzer, also ca 1 m lang, welche?
    - Reifen beide, da habe ich Heidenau K65 bestellt und heute gekommen
    - Schläuche? Tr78? fehlen noch
    - Alupolitur für Motor und Bremszylinder alles ranzig und aufgeblüht Neverdull?
    - Ölwechsel Filter Öl Zündkerze

    Große Frage Kettenspanner ? da lese ich mich gerade ein.. Versionen Kosten Maßnahmen Kontrolle?

    Gruß Klaus

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo
    Für den Kettenspanner nimm mal den Kupplungsdeckel ab und mach Bilder. Wenn du Bilder nicht einstellen kannst, wie die meisten von uns, schreib hier für Hilfe. Einige User können dein Bilder für dich einsetzen.Dann sieht man, ob eine neue Kette oder sonstwas von Nöten ist.
    MfG
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #3
    Neu hier Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    25.10.2023
    Beiträge
    55
    Danke , gibt es eine Quelle füer die Stahlflex und Kupplungsleitung Kurze Ausführung?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Für die Stahlfex kann ich dir heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin einemn Link geben da hab ich auch gekauft.
    Kupplumgszug selber bauen, die die es für die LS zu kaufen gibt haben alle den 90 grad Bogen
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #5
    Neu hier Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    25.10.2023
    Beiträge
    55

    Zahnriemen knarzt

    so wie erwartet kommen schon die Auffälligkeiten...
    Schon beim Schieben knarzt der Zahnriemen.
    Ich hab Mal auf der Hebebühne hinten freigehoben. Der Zahnriemen liegt Außen an der vorderen Scheibe an . Dort Kerzen die Rippen wenn die ins Rad reimuessen. Das HR stand etwas schräg. Die Nachstellschraube war unterschiedlich. Aber ein Geradestellen ändert nichts auch eine geringere Riemenspannung nicht. Für mich müsste das vordere Rad mit einer Scheibe unterlegt werden oder das HR weiter nach rechts..die Distanzen können aber nicht falsch sein weil schon der Durchmesser nicht passen würde. Links ist breiter rechts enger.
    Ich würde gerne Mal ein Bild einstellen unter der Mutter ist rostig. Man kann die Riemenscheibe etwas kippen wenn die Mutter entfernt ist. Ist das normal?
    .Vorschlaege dazu? Gruss Klaus

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    so jetzt der versprochene Link::https://www.probrake.de/stahlflex-br...986-2000-vorne
    Zu deinem Antriebsriemenproblem.. wackel mal am hinteren riemenrad da sollte keinSpiel sein (event. verschlissene Ruckdämpfer)
    und so sollte die Verzahnung auch nicht aussehen da stellste dich dumm und duselig
    Pulley.jpg

    Links gut.. rechts
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    so wie erwartet kommen schon die Auffälligkeiten...
    Schon beim Schieben knarzt der Zahnriemen.
    Ich hab Mal auf der Hebebühne hinten freigehoben. Der Zahnriemen liegt Außen an der vorderen Scheibe an . Dort Kerzen die Rippen wenn die ins Rad reimuessen. Das HR stand etwas schräg. Die Nachstellschraube war unterschiedlich. Aber ein Geradestellen ändert nichts auch eine geringere Riemenspannung nicht. Für mich müsste das vordere Rad mit einer Scheibe unterlegt werden oder das HR weiter nach rechts..die Distanzen können aber nicht falsch sein weil schon der Durchmesser nicht passen würde. Links ist breiter rechts enger.
    Ich würde gerne Mal ein Bild einstellen unter der Mutter ist rostig. Man kann die Riemenscheibe etwas kippen wenn die Mutter entfernt ist. Ist das normal?
    .Vorschlaege dazu? Gruss Klaus
    nein das ist nicht nornal
    wahrscheinlich sieht es dadrunter so aus
    GetriebeWelle1.jpgimg1683ing4b0cq2r.jpg

    Bilder ich geb dir gerne neine Email per PN und stell deine Bilder hoch solange es hier noch hakt
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #8
    Neu hier Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    25.10.2023
    Beiträge
    55
    nein da habe ich noch kein Verschlissenes Rechtsbild . Auch die Verzahnung ist nioch kantig allerdings lässt sich das Rad etwas leicht kippen. Ich hab mal richtig fetgezogen ohne Sicherungsblech, dann ist das schön fest geworden und das knarzen war weg. Uff.


    danke für den Stahlflexlink.
    Wie lange ist die Stahlflex für Flachlenker? Serie soll angeblich 105 cm sein..

    Ah " Forum im Umbruch" daher geht der Link nicht, danke habs gefunden.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    normal sind 104 cm aber mess dir die Länge doch genau aus
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Neu hier Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    25.10.2023
    Beiträge
    55

    Unglücklich

    100 cm reicht für Stahlflex hab ich gemessen.
    Der Kupplungszug ist 120 cm lang, wenn der Bogen weg wäre könnte ich gerade verlegen.
    War das ein Gefuttel bis der Tank runter war..

    Edit: 5,11.23 die neue Bremsleitung ist klasse verlegt und gerade lang genug, um noch einen kleinen Bogen zu haben.
    Das Rienemrad ist gekommen und da es fast nicht auf der Welle wackelte, habe ich das ohne Fügekleber befetigt..
    Nun den Reifen mit neuem Schlauch montiert, was ein Fingerbrechspiel das Ventil einzufädeln und dann die 2. Seite zu montieren, Da hätte ich gerne mal eine Anleitung wann ihr den Schlauch einlegt? vl vorher bevor montiert wird? Da hatte ich angst den zu quetschen..
    Dann das Montierte Rad hinten reingebaut und den Riemen drauf und wenig gespannt mal durchgedreht. Dann beim Drehen so justiert dass er hinten in der Mitte läuft .
    Beim zu starken Spannen rattern die Zähne vorne etwas. Also etwas loser gelassen.
    Nun geht es vorne noch dran . entlüftet ist schon mal,
    - ich habe den Kolben vorne gegen ein 6 mm starkes Distanzstück raugepumpt
    - dann die Bremsleitung montiert,
    - dann den Kolben zurückgedrückt die Luft ist oben im Behälter.
    - dann leer und neue Bremsflüssigkeit rein
    - Beläge rein angepumpt bis Druck anlag. dann war der Handgiff noch etwas weich.
    - dann herkömmlich entlüftet, der Bremsgriff ist hart.
    - Dann Bremsgriff über Nacht dedrückt festgestrapst.
    - wenn die neuen Sinterbeläge da sind kommen die noch rein, dann sollte der Vorratsbehäter voll sein.
    Den ranzigen Deckel habe ich auf den Bandschleifer gepackt und schön längs einen feinkörnigen Schliff verpasst, dann auf dem Polierbock noch fein poliert= wie neu..
    Sobald das alles fertig ist kommt der Kupplungsdeckel runter..

    Umbau ist in 1-2 Jahren angedacht auf sowas.. http://motos.autos-markt.com/img/Suz...85969064/0.jpg
    aber der Reifen hinten scheint mir optisch zu dick.

    Hier sind auch schöne Unbauten gepostet worden da werde ich noch mal reinsehen.
    Niedriger Lenker, Einzelsitz , ungefedertes hinteres Blech ..

    Edit 06.11.23
    Der neue Kupplungszug ist gekommen und gleichlang wie der Alte

    nun habe ich den rechts um den Lenkkopf rumgeführt und passt, der geht schon einiges leichter wie vorher. :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •