Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Die Jagtsaison ist wieder da

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602
    Fahr mal nach Skandinavien, da kannst du sehen, wie ruhig die Tiere herumstehen, bis der Fluchtinstinkt einsetzt und die Tiere ohne Sinn und Verstand flüchten, ggf. genau in deine Richtung. Das habe ich auf meinen Fahrten (nicht übertrieben!) bestimmt hundertmal selbst mitbekommen. Die Rentiere sind am bescheuertsten, Rehe sind aber auch nur ganz kurz dahinter XD. Für gewöhnlich werden bei Treibjagden Warnschilder aufgestellt, dann sollte man seine Geschwindigkeit der Situation anpassen. Ggf. kannst du ja mal mit dem Revierbesitzer sprechen. Ein Wildwechsel kann immer passieren... BTW, die Jagd ist meines Wissens auch dafür da, die Population im Gleichgewicht zu halten, ich glaube, es sähe deutlich anders aus ohne diese Regulierung. VG Tobi
    Geändert von cilex (30.10.2023 um 19:01 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von cilex Beitrag anzeigen
    Die Jagt ist meines Wissens auch dafür da die population im Gleichgewicht zu halten, ich glaube es sähe deutlich anders aus ohne diese Regulierung.VGTobi
    Das stimmt. Und Treib- oder Drückjagden sind - zumindest bei uns - die Ausnahme. Daß Tiere durch die Jagd umhergescheucht werden, ist daher eher selten.

    Rehen fehlt der Sinn für Geschwindigkeit und Richtung eines Fahrzeuges bzw. für deren Folge. Sie fliehen um jeden Preis dort hin, wo sie vermeintlich sicher sind. Aus dem gleichen Grund wollen Kühe in Panik in den brennenden Stall zurück.

    Was sich bewährt hat: In verdächtigen Bereichen die Nebelscheinwerfer einschalten. Sie leuchten breiter aus und oft sieht man die Augen eines Tieres aufblitzen. Bei meinem Unfall war die Ursache, daß ich dort nicht mit Wild gerechnet hatte (fast innerorts) und ich etwas schnell unterwegs war. Die vielen unfallfreien Jahre haben mich wohl unvorsichtig gemacht.

    Immerhin "nur" Sachschaden (außer bei dem Reh), wenn auch teuer. Was bei einem Unfall mit dem Motorrad passieren würde, will ich mir gar nicht vorstellen. Das ist einer der Gründe, warum ich nachts nicht mehr fahre. Ohnehin ist der Originalscheinwerfer der eLSe, den ich noch dran habe, kaum zum Ausleuchten der Fahrbahn geeignet.

    Also nehmt euch in Acht und Grüße aus dem Bayerwald
    Harald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •