Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Die Jagtsaison ist wieder da

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503

    Die Jagtsaison ist wieder da

    Guten Morgen
    Nur so als Warnung, die Jagtsaison ist wieder offen und das Wild wird wieder rumgescheucht und gerät so auf die Strassen.Erhöhte Unfallgefahr.Die Freundin meines ältesten Sohnes hats vor 2 Tagen erwischt. Ein Wildschwein mit gut 70 oder 80 kmh erwischt.Auto ist Schrott , das arme Tier ist tot.Kurz vorher wurde da gejagt.
    Und im Fressebuch liest man auch solche Berichte.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    460
    Danke für die Warnung. Mich hat´s Anfang Juni, nach 45 Jahren als Vielfahrer, zum ersten Mal erwischt. Dabei hatte ich immer einen Riecher und konnte viele Unfälle vermeiden. Geht halt nicht immer. Mit der Jagd hat das auch nicht unbedingt zu tun. Die Jahreszeit ist einfach gefährlich.

    Eine Wildsau habe nur einmal fast vor dem Auto gehabt. Wie schnell diese Viecher sein können - vor allem eine Wende aus "vollem Galopp" hinlegen - ist unglaublich. Den Anblick vergesse ich nicht.

    Also seid vorsichtig und habt einen unfallfreien Herbst, Winter und den ganzen Rest

    Harald

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.102
    Ich komme aus einer Wald- und Wildreichen Gegend. Als ich vor - mmmmhhhh - 43 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, hatte gerade ein ehemaliger Fahrschüler einen Wildunfall mit dem Motorrad: er war mitten in der Nacht mit seiner 1000er Schreikreisch mit 160 - 180 km/h mit einem Reh kollidiert. Gemerkt hat er davon nichts, erst als ihm das heiße Motoröl aus dem zerfetzten Ölkühler aufs Bein lief, hat er registriert, dass was nicht stimmt. Das Reh lag einige hundert Meter in zwei Hälften zerteilt auf der Bundesstraße. Ich hab's auch erst nicht geglaubt! Die Straße dort gibt's locker her, der Wildwechsel dort ist stark und mein Fahrschullehrer hat zwar gern Horrorgeschichten erzählt - aber diese Story ist ja eher keine Horrorgeschichte (aus Motorradfahrersicht)...
    Dennoch fährt die Angst/Sorge/Vorsicht immer mit, wenn ich zu Hause in der Heide bin. Ein volleygenommenes Reh fliegt Dir in die Frontscheibe und bricht Dir das Genick - ein Wildschwein reißt Dir die Karre von unten auf. Füchse, Hasen etc. werden Dir nur gefährlich, wenn Du voll in die Eisen gehst (nicht zucken ist ungefährlicher). Das gilt natürlich nur für Auto! Auf dem Mopped hast Du mit Zitronen gehandelt - oder Megaschein, wie der Kollege von damals (neuer Ölkühler und Karre verkauft)...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Claudi
    Registriert seit
    14.10.2019
    Ort
    Pappenheim
    Beiträge
    163
    Ab und zu verspüre ich Lust im Sommer bei lauer Nacht mit dem Motorrad auf die Arbeit u fahren (1.30Uhr). Der erste Kilometer führt an Wiesen und Wald vorbei, wo ich nachts fast täglich Rehe (Manchmal auch Hasen und Füchse) sehe...da hilft nur langsam und aufmerksam fahren---macht man mit dem Auto ja auch!!
    Alles Glück dieser Erde liegt
    ... auf dem Rücken der Pferde
    ...oder im Sattel einer eLse

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo
    Wenn das Wild dort ruhig rumsteht, kann man agieren.
    Wenn es aber durch die Jagt herumwandert und einem vors Auto/Bike rennt, wirds schwieriger.
    Sowenig ich weiss, habe ich in über 40 Jahren Auto/Motorradfahren erst einen Fuchs , und das auf der Autobahn, erwischt. Glück gehabt !
    mfG
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #6
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Fahr mal nach Skandinavien, da kannst du sehen, wie ruhig die Tiere herumstehen, bis der Fluchtinstinkt einsetzt und die Tiere ohne Sinn und Verstand flüchten, ggf. genau in deine Richtung. Das habe ich auf meinen Fahrten (nicht übertrieben!) bestimmt hundertmal selbst mitbekommen. Die Rentiere sind am bescheuertsten, Rehe sind aber auch nur ganz kurz dahinter XD. Für gewöhnlich werden bei Treibjagden Warnschilder aufgestellt, dann sollte man seine Geschwindigkeit der Situation anpassen. Ggf. kannst du ja mal mit dem Revierbesitzer sprechen. Ein Wildwechsel kann immer passieren... BTW, die Jagd ist meines Wissens auch dafür da, die Population im Gleichgewicht zu halten, ich glaube, es sähe deutlich anders aus ohne diese Regulierung. VG Tobi
    Geändert von cilex (30.10.2023 um 19:01 Uhr)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von cilex Beitrag anzeigen
    Die Jagt ist meines Wissens auch dafür da die population im Gleichgewicht zu halten, ich glaube es sähe deutlich anders aus ohne diese Regulierung.VGTobi
    Das stimmt. Und Treib- oder Drückjagden sind - zumindest bei uns - die Ausnahme. Daß Tiere durch die Jagd umhergescheucht werden, ist daher eher selten.

    Rehen fehlt der Sinn für Geschwindigkeit und Richtung eines Fahrzeuges bzw. für deren Folge. Sie fliehen um jeden Preis dort hin, wo sie vermeintlich sicher sind. Aus dem gleichen Grund wollen Kühe in Panik in den brennenden Stall zurück.

    Was sich bewährt hat: In verdächtigen Bereichen die Nebelscheinwerfer einschalten. Sie leuchten breiter aus und oft sieht man die Augen eines Tieres aufblitzen. Bei meinem Unfall war die Ursache, daß ich dort nicht mit Wild gerechnet hatte (fast innerorts) und ich etwas schnell unterwegs war. Die vielen unfallfreien Jahre haben mich wohl unvorsichtig gemacht.

    Immerhin "nur" Sachschaden (außer bei dem Reh), wenn auch teuer. Was bei einem Unfall mit dem Motorrad passieren würde, will ich mir gar nicht vorstellen. Das ist einer der Gründe, warum ich nachts nicht mehr fahre. Ohnehin ist der Originalscheinwerfer der eLSe, den ich noch dran habe, kaum zum Ausleuchten der Fahrbahn geeignet.

    Also nehmt euch in Acht und Grüße aus dem Bayerwald
    Harald

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.102
    Völlig richtig, Harald! Jagdsaison - Augen auf, Speed runter.
    Apropos: schon gemerkt, DU bist der einzige, der "Jagd" konsequent richtig geschrieben hat! Ist auch verwirrend: Jagd, Jacht, Yacht. Und vom Jäger kommt man auch nicht auf das D.
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Völlig richtig, Harald! Jagdsaison - Augen auf, Speed runter. Apropos: schon gemerkt, DU bist der einzige, der "Jagd" konsequent richtig geschrieben hat! Ist auch verwirrend: Jagd, Jacht, Yacht. Und vom Jäger kommt man auch nicht auf das D.
    Ist vielleicht doch ganz gut, daß wir in Niederbayern IN die Schule gehen. Nicht ZUR SCHULE, wie andernorts üblich. ;) Gruß Harald

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.102
    Also lieber Harald, bei uns in Norddeutschland - speziell bei mir zur Hause, in der Heide - gehen wir zunächst ZUR Schule, um anschließend HINEIN zugehen und am Unterricht TEILzuNEHMEN. Funktioniert auch... (Manche hier haben sogar einen Jagdschein [BJagdG+LandesR]! Und für die Jäger-Meister wird hier ein spezieller Trunk produziert)
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •