Zitat Zitat von cilex Beitrag anzeigen
Die Jagt ist meines Wissens auch dafür da die population im Gleichgewicht zu halten, ich glaube es sähe deutlich anders aus ohne diese Regulierung.VGTobi
Das stimmt. Und Treib- oder Drückjagden sind - zumindest bei uns - die Ausnahme. Daß Tiere durch die Jagd umhergescheucht werden, ist daher eher selten.

Rehen fehlt der Sinn für Geschwindigkeit und Richtung eines Fahrzeuges bzw. für deren Folge. Sie fliehen um jeden Preis dort hin, wo sie vermeintlich sicher sind. Aus dem gleichen Grund wollen Kühe in Panik in den brennenden Stall zurück.

Was sich bewährt hat: In verdächtigen Bereichen die Nebelscheinwerfer einschalten. Sie leuchten breiter aus und oft sieht man die Augen eines Tieres aufblitzen. Bei meinem Unfall war die Ursache, daß ich dort nicht mit Wild gerechnet hatte (fast innerorts) und ich etwas schnell unterwegs war. Die vielen unfallfreien Jahre haben mich wohl unvorsichtig gemacht.

Immerhin "nur" Sachschaden (außer bei dem Reh), wenn auch teuer. Was bei einem Unfall mit dem Motorrad passieren würde, will ich mir gar nicht vorstellen. Das ist einer der Gründe, warum ich nachts nicht mehr fahre. Ohnehin ist der Originalscheinwerfer der eLSe, den ich noch dran habe, kaum zum Ausleuchten der Fahrbahn geeignet.

Also nehmt euch in Acht und Grüße aus dem Bayerwald
Harald