Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umbau mal gaaanz langsam

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Myfreedom
    Registriert seit
    13.07.2022
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    8

    Umbau mal gaaanz langsam

    So damit ich mangels Aktivität nicht des Forums verwiesen werde , hier endlich der Stand des in meiner Vorstellung vor ewiger ZEit angekündigten "Langzeitprojekts":

    Am Anfang war geplant ne 1998 Komplettmaschine als Winterprojekt einfach bisschen aufzupeppen und als "Dorfmopped" wieder auf die Straße zu bringen.
    Aber Pläne sind dazu da dass sie umgeschmissen werden und mangels Zeit und auch Nerven auf Grund persönlicher Probleme lief das ganze Ding nicht wie geplant.
    Inzwischen ist daraus ein 92er-Rahmen mit ner eingetragenen Fischer-Gabel und sonst noch bisschen Klimbim geworden der inzischen schon viel zu lange an der Werkstattdecke baumelt.
    Aber ein paar Schritte sind doch wenigstens schon getan und insoweit meine persönliche Umstände es zulassen wirds die Else hoffenlich im nächste Frühjahr endlich ihre ersten Gehversuche aufm Dorfhighway schaffen und losblubbern.

    Aktuelles Ziel ist es (in Absprache mit meinem TÜVer) das Teil erst mal was vor allem die Umbauten betrifft mechanisch zusammenzusetzen und dann durchzuchecken was evtl. noch angepasst, geändert werden muss.
    Stand der Dinge:
    Der Motor ist soweit durchrenoviert,
    Rahmen und seine Teile sind aufgearbeitet,
    Fender hinten ist grob umgebaut
    seitlicher Kennzeichenhalter ist dran
    hohe Riser (org. LS650) sind besorgt und aufgearbeitet
    und dann so diverse Kleinigkeiten, Versuche und Irrwege.

    Mit der Gabel gibts ein paar Probleme:
    Es ist eine Fischer FS-Y2, und die ist auch eingetragen, ich kann aber die Einprägung nirgends finden.
    So wie der Sechkant festsitzt wurde da auch nicht nachträglich was verändert/ gefaked.
    Wo muss ich suchen ?

    Weiterhin erscheint mir mit der Anpassung der Bremsanlage irgendwas faul zu sein.
    Soweit ich weiss wird bei der Fischer genau wie bei AME ein Spacer zwischen Nabe und Bremsscheibe gesetzt um die 15 mm zusätzliche Breite zu kompensieren.
    Bei dieser ist das anders, es befinden sich je zwei Spacer zwischen den Gabelhaltern und dem Träger des Bremssattels
    Ist das so auch ok oder wurde da gebastelt ?

    Bilder würd ich ja gern einstellen, aber aus irgend einem undefinierten Grund funktioniert der Anhänge-Button bei mir nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer.
    Gorch Fock

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Moin, die AME Gabeln sind nur minimal breiter als original (außer "Wide Glide") die Fischer aber deutlich. Darum die Spacer und die Radachse z.B. ist dann auch länger. Gekennzeichnet ist bei meiner nur die Standrohre anscheinend?! (Der "Gnubbel" unten am Lenkkopf fehlt bei meiner Fischer aber.) Spacer Bremsscheibe kann ich nichts zu sagen, bei AME ist der Sattel mit 2 Unterlegscheiben (minimal) versetzt meine ich mich zu erinnern. MFG, Bauer

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Myfreedom
    Registriert seit
    13.07.2022
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    8
    Ja das stimmt, die Fischer ist 15cm breiter. Die Gabel ist ja auch komplett, hab ich samt dem Rahmen und Papieren so gekauft. Ich hatte nur irgendwie in Erinnerung, das das mit den Beilagen unterm Satteltragäer bei der Fischer nicht funktioniert,weil der Hebelarm dann zu groß wird, sich das Tauchrohr verdrehen kann und die Bremse dann blockiert. Meinte auch bei der Fischer wurde die Breitenkorrektur mit einem Distanzstück zwischen NAbe und Bremsscheibe realisiert. Nur bei meiner ist das eben nicht so, da sind die Distanzstücke so wie bei der AME, nur halt 15mm stark. Ich hab einfach nur keine Bock bei ner richtigen Bremsung nen Salto wegen nem verkannteten Sattel zu drehen ... Ich kann leider keine Bilder hochladen, k.A. wieso das nicht geht, dann könnt ich Dir das auf Fotos zeigen. Trotzdem Danke für Dein Reply, ich hoffe mal weiter auf die Kompetenz in den Küöpfen der Forianer. Einer wird schon noch ne Fischer haben bzw. wissen obs da auch andere Montageoptionen gab. Grüße von der Insel, Claus
    Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer.
    Gorch Fock

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Moin, evtl. ein sachdienlicher Hinweis: in der Anzeige (Bild 14 von 16) ist bei einer breiten AME Gabel die Scheibe nicht versetzt und der Bremssattel mit Distanzen nach innen verlegt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...9582-305-20666 Komisch: Ich kenne das eigentlich mit so einem "Klotz" / überdimensionale Unterlegscheibe zwischen Rad und Scheibe... MFG, Bauer

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Myfreedom
    Registriert seit
    13.07.2022
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    8
    Ja, so dachte ich das ja eigentlich auch: Bei AME ist das mit zwei Distanzbuchsen und längeren Bolzen am Bremssattelträger gelöst, bei Fischer (auf Grund des größeren Abstandstands der Tauchrohre mit nem Distanzstück zwischen Nabe und Scheibe. Wenn Du jetzt meinst, das es bei AME auch so ein Distanzstück zwischen Scheibe und Nabe gab/gibt, dann sind ja bei beiden Herstellern vielleicht auch beide Lösungen realsiert worden und ich wäre mein Problem los. Die Gabel ist zwar im Wisch zum Rahmen schon eingetragen, erregt aber evtl bei der Abnahme wegen der Buchsen und Schrauben dann trotzdem TÜVers "Missfallen". Vielleicht gibts ja doch jemanden der noch die Montageanleitung für die Fischer in petto hat, bzw. sich mit den Eigenarten der Gabeln beider Hersteller besser auskennt.... Grüße von der Insel
    Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer.
    Gorch Fock

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Bei der XS650 wird bei der Fischer-Gabel der oder die Bremssättel mit Abstandsbuchsen versetzt. Funktioniert bei meiner ohne Probleme seit ca.33 Jahren.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •