Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Gewinde Ablassschraube aus Vergaserwanne rausgerissen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2023
    Ort
    Pfälzer Wald
    Beiträge
    19

    Gewinde Ablassschraube aus Vergaserwanne rausgerissen

    Hallo Leute,

    Gestern hatte ich das endlich regenfreie Wetter genutzt und habe eine große Runde gedreht. Kurz vor dem Ziel ein Stottern und keine Gasannahme, Leerlauf blieb stabil. Ich dachte erst der Tank sei leer, war aber nicht so. Also bin ich mit 45 km/h nach Hause getuckert. Bei der Suche im Forum stieß ich auf Beiträge mit gleichen Problemen, die auf eine verstopfte Hauptdüse hinwiesen. Ich ging gleich an die Arbeit und wollte die Vergaserwanne abbauen und schon ging der Ärger los:

    - beim rausdrehen der Ablassschraube kamen Stückchen des Gewindes mit raus
    - bei einer der 4 Halteschrauben war der Kreuzschlitz verhunzt, so das ich den ganzen Vergaser ausbauen mußte, um die Schraube mit ner Rohrzange zu lösen

    Letzteres war ja kein Problem und ich hatte neue Schrauben mit Innensechskant parat, nur das Gewinde der Ablassschraube ist hin, sodass man die Schraube mit der Hand schon überdreht.

    Meine Frage: kann ich da ein Helicoil einsetzten oder weiter aufbohren und neu schneiden um eine größere Schraube einzusetzen? Viel „Futter“ ist ja nicht da, die Wand sieht dünn aus…

    Wahrscheinlich hat auch ein Stück Gewinde die Düse verstopft, ich konnte sonst nichts finden, die Düse war frei.

    Viele Grüße aus dem Pfälzer Wald
    Kai

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    Hallo Kai,nur mal so vorab, bei der LS handelt es sich um ein "japanisches" Motorrad. Alle noch originalen Kreuzschlitzschrauben haben ein Kopf nach "Japan-Industrie-Standard". Dafür gibt es spezielle Schraubendreher für diesen "JIS-Standard". Normale "PH" oder "PZ" passen da nicht korrekt und schon bei leichter Kraftanwendung vermurkst man dann die Schraubenköpfe. Einen Satz "JIS"-Schraubendreher gibts für einen schmalen Kurs in den bunten Warenhäusern. Besorge dir eine gebrauchte und noch heile Schwimmerkammer, denn neue gibt es nicht mehr als Ersatz bei Suzuki. Alternativ würde ich die Ablassschraube einfach einkleben (ich hab die Ablassschrauben bei meinen LSen oder denen in der Familie bisher noch nicht gebraucht... mit Innensechskantschrauben an der Schwimmerkammer lässt sich diese ja auch problemlos im eingebauten Zustand öffnen) Gruß Theo

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2023
    Ort
    Pfälzer Wald
    Beiträge
    19
    Hallo Theo,

    danke für deine Antwort.
    Die Schrauben habe ich bereits ersetzt und das Einkleben der Ablassschraube ist auch eine Idee.
    Ich habe mir bei der Gelegenheit den Gasschieber angeschaut und der hat auch schon Abnutzungen. Am Montag wollte ich ihn mit 1000er Schleifpapier ein wenig „aufpolieren“.
    Der Rest sieht noch ganz brauchbar aus.
    Was würdest du zum Einkleben nehmen? Muss ja Benzintauglich sein…

    Viele Grüße
    Kai

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    Hallo Kai, ich habe zum verkleben von Teilen die in Berührung mit Kraftstoff stehen sehr gute Erfahrung mit "Liquimate 2K Power Kleber, ArtikelNr.: 6179" gemacht. Das Gehäuse bzw. die Kartusche vom Kraftstofffilter meines Autos hält damit schon ewig (naja ewig... aber immerhin schon ca. 7 Jahre). Auch eine leichte Durchrostung am Tank (Bereich der Benzinhahnverschraubung) an meiner 87er LS ist damit auch schon über fünf Jahre dicht. Andere Kleber habe ich bisher nicht ausprobiert.Leichte Abnutzung der Teflon-Beschichtung am Schieber ist normal... schau dir mal die "Gasschiebermembran" genauer an... Stichworte: Haarrisse oder Versprödung und korrekte Einbaulage der Lasche...Viel Erfolg bei der Reparatur Theo

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    Und nochmal hallo Kai, damit es halbwegs vollständig zu deiner Symptombeschreibung wird: Schau auch mal nach der kleinen "Siebkappe" oberhalb des Ventilsitzes der Schwimmernadel. Dieses feine Siebchen setzt sich mit den Jahren, insbesondere bei längeren Standzeiten auch gerne zu. Der Ventilsitz wird von einer Klammer gehalten, die im "serienmäßigen Normalfall" auch mit einer Kreuzschlitzschraube entsprechend "JIS-Format" verschraubt ist... und diese sitzt meist "bombenfest". Den alten Ventilsitz mit neuem O-Ring wieder einsetzen, aber besser das komplette Schwimmernadelventil ersetzen. Im eigenen Interesse bitte keine Teile oder Überholungsätze aus dem Zubehör verwenden, sondern originale Teile von Suzuki oder direkt von Topham. Theo

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    Und falls du, Kai oder ein anderer Elsentreiber nicht kleben möchten und stattdessen lieber die Schwimmerkammer ersetzen würden. Im bunten Warenhaus werden gleich vier Stück und andere Teile für einen kleinen Kurs aufgerufen. Sind zwar von einer "Katana" aber die passen bei diversen, nicht nur Suzuki-Mopeds, mit "Mikuni-Vergaser". Theohttps://www.ebay.de/itm/374465512809?hash=item572fe24569%3Ag%3Ajw8AAOSw2xh h5tgB&amdata=enc%3AAQAIAAAA4DpNJu21lU%2FXfoPHL8LzA hWu50Wmd1BOHZBTEWTLoZgpCfGGdu4jeYyL59Au0R6Va6gPu7t pQlbFNGICUXtHbc%2B2Xr%2FGnFYL%2Bz7AKD2Y6DjWgg3QqaT GpTV%2FMT5LNWz7ycd1p5z842EN7qPE90YjygWk7FUO%2F6b6k fVxW%2B1jBQCoXFdBGI9EV3FF3GRFJPdiQSL%2BOth8eqDX6wa NObDO2wNPpihSVGkseWCSa3wR%2Btuu%2FjAIjCcT%2FBWRC1C 8jtWWwAqd0yZ0DuwpCOcHAn%2BKROd0d2wy8%2Fcgb8BHeOf49 mRT%7Ctkp%3ABk9SR5SMjNvBYg&LH_ItemCondition=3000
    Geändert von theo59 (19.08.2023 um 14:28 Uhr) Grund: Link zum Artikel vergessen und eingefügt

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von theo59 Beitrag anzeigen
    Und nochmal hallo Kai, damit es halbwegs vollständig zu deiner Symptombeschreibung wird: Schau auch mal nach der kleinen "Siebkappe" oberhalb des Ventilsitzes der Schwimmernadel. Dieses feine Siebchen setzt sich mit den Jahren, insbesondere bei längeren Standzeiten auch gerne zu. Der Ventilsitz wird von einer Klammer gehalten, die im "serienmäßigen Normalfall" auch mit einer Kreuzschlitzschraube entsprechend "JIS-Format" verschraubt ist... und diese sitzt meist "bombenfest". Den alten Ventilsitz mit neuem O-Ring wieder einsetzen, aber besser das komplette Schwimmernadelventil ersetzen. Im eigenen Interesse bitte keine Teile oder Überholungsätze aus dem Zubehör verwenden, sondern originale Teile von Suzuki oder direkt von Topham. Theo
    dem ist absolut nichts hinzu zufügen
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2023
    Ort
    Pfälzer Wald
    Beiträge
    19
    Vielen, vielen Dank für deine Infos.
    Das mit den Schwimmerkammern von anderen Modellen ist sehr interessant. Weiß jemand zufällig ob dieser auch passen würde?
    https://www.ebay.de/itm/165699667847...Cclp%3A3458402

    Viele Grüße
    Kai

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    urteile selbst...wanne-ebay.jpg wanne-original.jpg

    Links die aus E-b.. rechts originale
    Geändert von pahld (21.08.2023 um 17:03 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    Ich unterstütze dann mal beim Urteil: Die Schwimmerkammern von der GSX1100 passen nicht bei der LS 650!!! Die von der GSX1100 sind von den Abmessungen größer und achtet mal auf die Form der Laschen bzw. Hutzen (auf den Fotos von Dieter jeweils unten links). Die von mir in #6 verlinkten Teile waren von einer frühen "GS 650 G", aber sind wohl schon verkauft. Gruß Theo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •