Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Metallisches Klopfen, schlagen, scheppern aus'm Motor

  1. #21
    Neu hier
    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    13
    Update
    Sooo.....gestern war aestas mit seiner LS bei mir und wir konnten einen Klangvergleich durchführen. Dabei sind wir beide zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Motor gar nicht so scheiße klingt wie ich zunächst dachte. Allerdings ist das "klopfen" schon sehr dominant. Ventile konnte er sofort ausschließen und die Steuerkette schließe ich aus;-)
    Er meinte irgendwas von Polrad. Das habe ich hier schon ein, oder zwei mal gelesen. Werde mich heute zu dem Thema belesen und der Sache annehmen.
    Vielen Dank erstmal für die Hilfe bis hier her und vielen Dank an aestas für deine Zeit die du für mich geopfert hast.
    Ach wie gut das niemand weiß,
    auf wen und was ich alles scheiß!

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    nicht Polrad sondern Schwungrad das sitzt hinterm Polrad (das muss dafür ab)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    Hallo und @Dieter: Auch ein loses Polrad kann drehzahlabhängige Klopfgeräusche verursachen und dieses insbesondere bei Drehzahländerungen. Wäre nicht der erste Elsenmotor mit loser, zentraler Befestigungsschraube des Polrades (original mit Gewindesicherung eingesetzt) und "abgenudeltem" und "durchrutschendem " Mitnehmerkeil bzw. "Halbmond". Habe in diesem Jahr schon zwei davon in den Fingern gehabt. (ähnlich dem durchrutschendem Mitnehmerkeil an der Ausgleicherwelle) Gruß Theo

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Ok loses Polrad hatte ich bis jetzt noch nicht ..loses Schwungrad schon deshalb mein Einwand
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #25
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Ok loses Polrad hatte ich bis jetzt noch nicht ..loses Schwungrad schon deshalb mein Einwand
    Bei der Kontrolle, ob das Schwungrad fest ist, kann man gleich auch den Freilauf beäugen, ob der Erneuerung braucht. An den vielen Klemmkörpern dürfen keine flachen Stellen sein, sie müssen alle "ballig" sein, mit unterschiedlichen Radien je Bereich. leider kann ich grad keine Bilder hochladen... Es gilt "Druck pro Fläche" und neu ist die Fläche minimal. Mit Abflachungen kommt das prima ins Gleiten und fängt an zu "hacken". Auch den Gegenflächen am Ring und am grossen Zahnrad sieht man bei Verschleiss an, dass sich Material anlagert, aber halt nicht fest wie angeschweisst sondern nur "aufgeschmiert".
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    ich helf dir kurz aus Lutz

    so sollte der Freilauf NICHT aussehen...
    Freilauf-kaputt.jpg

    weil dann passiert sowas....
    DSCI0089.JPG
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #27
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Bedankt, Dieter! Schlimmstenfalls (das kommt früher oder später so sicher wie das Amen in der Kirche) bricht auch noch die Achsführung vom Zwischenrad in der Gehäusehälfte aus. Dann hat man ja erst richtig schön Programm.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #28
    Neu hier
    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    13
    Vielen Dank für die Zahlreichen Ideen, Tipps und Möglichkeiten. Ist schon erschreckend was nach erst ~ 15000km schon alles kaputt sein kann. Werde jetzt morgen frei machen und mich intensiv um das Moped kümmern. Nochmal Öl ablassen und auf beiden Seiten die Deckel abmachen um die hier genannten Möglichkeiten zu checken. Sollte das alles nichts bringen, werde ich das Brüllrohr wieder anbauen (damit höre ich keine Geräusche mehr vom Motor) und solange damit rum fahren bis die Polizei die Karre still legt, oder der Motorschaden komplett ist. Im günstigsten Fall passiert gar nichts.
    Egal wie's läuft......ich werde berichten.
    Ach wie gut das niemand weiß,
    auf wen und was ich alles scheiß!

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Na diese Km zahlen bei den über 20 Jahren alten "Fahr"zeugen seh ich doch ziemlich kritisch, will sagen glaub ich nicht (Vor allem die ominösen ca. 27000km bei den E bay. Angeboten
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #30
    Neu hier
    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    13
    Update
    Hat ein bisschen länger gedauert als gedacht, aber jetzt isse fertig. Musste auf die Krümmerdichtung und neue Krümmerschrauben warten. Ich mach's mal ganz kurz. Es war weder das Schwungrad, noch das Polrad. Sah alles aus wie neu und war fest. Ich denke, dass metallische beim klopfen war der Krümmer. Die Krümmerdichtung hat gefehlt und die Schrauben waren nicht die Richtigen. Die waren zwar fest, aber der Krümmer war's eben nicht. Weiß jetzt auch nicht mehr wie ich darauf gekommen bin, aber mit der Dichtung und den richtigen Schrauben ist das Geräusch weg. Ok....nun sind andere Geräusche in den Vordergrund getreten, aber denen widme ich mich erst im Winter(quietschender Zahnriemen, leichtes nageln wie beim Diesel, naja und den Vergaser muss ich auch noch machen)
    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen. Spätestens wenn ich sie zerlegt habe und nicht weiter komme, schreie ich hier wieder um Hilfe;-)
    Ach wie gut das niemand weiß,
    auf wen und was ich alles scheiß!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •