Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Metallisches Klopfen, schlagen, scheppern aus'm Motor

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Moin, das Benzin kommt ja auch irgendwo weg; wenn der Zylinderkopf noch o.k. ist auch Schwimmernadelventil 1 x neu. Luftfilter würde ich auch nach gucken ob der evtl. Öl abgekriegt hat bei der Aktion Und generell mal alles nachgucken... (der Vorbesitzer scheint ja ein Experte gewesen zu sein....) MFG, Bauer

  2. #12
    Neu hier
    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    13
    Der Vorbesitzer war, oder ist 70 und in den vergangenen 4 Jahren insgesamt 1700km gefahren. Öl hat er immer ins Glas geguckt und gesehen das noch was drin war. War ja ooch.....musste heute das Moped auf die Seite legen in der Hoffnung das die Unterlegscheibe die mir beim Einbau des Steuerkettenspanners reingeflogen ist wieder rauskommt, aber das einzige was rausgekommen ist, war nochmal ein guter halber Liter Öl. Also Öl war wirklich genügend drin, summiert sich jetzt auf über drei Liter. Da ick beim Einbau des Steuerkettenspanners die Kupplung rausnehmen musste, konnte ich diese auch gleich als Ursache ausschließen. Die Mutter saß ebenfalls Bombenfest. Hab jetzt alles wieder zusammengenagelt, 2,1Liter Öl reingefüllt (was mir in Anbetracht dessen was vorher drin war zu wenig erscheint;-) und eine Probefahrt gemacht. Naja was soll ich sagen......ick bin schon froh, dass sie überhaupt fährt nachdem ich sie zerlegt und wieder zusammen genagelt hab und keine Schraube übrig geblieben ist. Obwohl....eine ist übrig geblieben....vom alten Spanner(hoffe das ist richtig). Egal.....sie läuft. Hört sich auch besser an als vorher, definitiv. Aaaaaber .......es ist nicht weg! Das metallische Hämmern ist jetzt ein dezentes Nageln. Nun wäre es extrem geil ein Vergleichsfahrzeug zu haben......also ein korrekt Laufendes.
    Was den Luftfilter betrifft, den kann ich auch noch tauschen, aber alles was mit Vergaser zu tun hat bin ich raus.
    Ach wie gut das niemand weiß,
    auf wen und was ich alles scheiß!

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    2,1 Liter Öl ( bei Wechsel mit Filter ist richtig)
    und ja der originale bolzen vom Steuerkettenspanner bleibt über
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von aestas
    Registriert seit
    29.01.2022
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    145
    Ich würde mich ja anbieten, aber ich hatte letztens die saublöde Idee Gokart zu fahren...bin etwas lädiert. Wenn in 1-2 Wochen noch Bedarf, könnte ich mal vorbei rollen.
    Grüße Thorsten

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Gegen das Nageln vielleicht noch mal Ventileinstellung prüfen.

  6. #16
    Neu hier
    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    13
    @pahld
    Danke für's Feedback. Im Ölschauglas steht das Öl fast mittig zwischen den beiden Markierungen, ehr knapp drunter. Steht'se auf Seitenständer sieht man kein Öl. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, weil's verdammt lange her ist, aber ich glaube so war's bei meinen anderen Mopeds damals auch.

    @aestas
    Ein bis zwei Wochen ist völlig in Ordnung und wenn's drei Wochen werden isses auch gut. Meine eLSe ist eh noch nicht angemeldet, hab Mitte September erst einen Termin angeboten bekommen und jetzt einen Zulassungsdienst beauftragt. Die haben mir versprochen das die es schneller hinbekommen. Wie auch immer, wenne kommst kriegst nen Kaffee, Radler, Bier, Wasser und mit ein bisschen Glück (meine Tochter hat nämlich gerade das backen für sich entdeckt) sogar Kuchen.
    Ick würde mich jedenfalls freuen und danke dir schon mal für dein Angebot.
    Ach wie gut das niemand weiß,
    auf wen und was ich alles scheiß!

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    " Was den Luftfilter betrifft, den kann ich auch noch tauschen, aber alles was mit Vergaser zu tun hat bin ich raus."

    wenn es eh noch zeit hat kannste mir den Vergaser auch zuschicken ich kann den testen.
    wäre nicht der erste
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #18
    Neu hier
    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    13
    @pahld
    Ich würde dir am liebsten das ganze Moped schicken;-)
    Aber mal im ernst...das ist wirklich ein sehr geiles Angebot und ich denke dass kann nicht verkehrt sein. Der Vorbesitzer hat zwar gesagt er hätte den Vergaser reinigen lassen, aber so wie sich die eLSe angehört hat, denke ich war die Reinigung nur äußerlich;-) Ich glaube keine vernünftige Werkstatt lässt einen Kunden vom Hof fahren, wenn der Motor solche Geräusche macht. Aber egal.......ich würde dein Angebot gerne annehmen.
    Ach wie gut das niemand weiß,
    auf wen und was ich alles scheiß!

  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin! Mir fallem da 2 Stellen ein, an denen das lastabhängige Klopfen auch liegen kann: 1. Schwungscheibe hinter dem Polrad (ist schon mehrfach mal nicht fest gewesen bei der LS, Verarbeitungsfehler) 2. Ausgleichsgewicht vor der Kurbelwelle (wenn die völlig lose wäre, gäbe es Gehäusebruch. Wie die aber "halb-lose" werden kann wenn der Halbmond rausgewandert ist, weiss ich jetzt so auch nicht...) Gruss Lutz p.s. falls diese Punkte schon erwähnt wurden, sorry, hab ich grad beim Durchlesen nicht entdeckt
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #20
    Neu hier
    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    13
    Nein diese beiden Varianten hatten wir noch nicht, danke für die Info. Ick bin jetzt geringfügig überfordert und muss mich erstmal im schlauen Buch belesen.
    Ach wie gut das niemand weiß,
    auf wen und was ich alles scheiß!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •