Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Metallisches Klopfen, schlagen, scheppern aus'm Motor

  1. #1
    Neu hier
    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    13

    Frage Metallisches Klopfen, schlagen, scheppern aus'm Motor

    Also ick bin mir fast sicher das mit meiner eLSe wat nich stimmt und ich hänge das jetzt auch nicht an die große Glocke das ich keine Probrfahrt gemacht habe.
    Aber selbst wenn ich Probe gefahren wäre, hätte ich sich vermutlich trotzdem genommen, weil ich sie unbedingt haben wollte. Meine Hoffnung ist jetzt nur, dass es kein Riesenproblem ist. Als ich zusammen mit meiner Tochter die erste Fahrt gemacht habe, dachte ich so beim anfahren....."huha....krasses Geräusch, is gloob verkehrt." Bin dann bei meiner Frau vorbeigefahren und sie rief mir hinterher..."Wat issn dit???" Ich habe von Technik jetzt nicht unbedingt die große Ahnung, aber meine Frau erst recht nicht und wenn die hört das da was nicht stimmt, dann bekomme ich Angst.

    Das Moped springt perfekt an. Läuft im Leerlauf auch relativ ruhig....sofern man das beim Einzylinder so sagen kann.
    Kuppeln, Gang einlegen....perfekt
    Kupplung kommen lassen und Gas geben klopfts, schlägts, oder schepperts. Bei hohen Drehzahlen gehts weg.
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen....der Kolben versucht rauszukommen. Also das klopfen ist im Takt des Kolbens.
    Es hört sich auch in etwa so an, als würde jemand, sobald ich Gas gebe und das Moped sich anstrengt, mit nem Hammer aufm Krümmer "klopfen"
    Man könnte auch sagen wie das nageln beim Diesel, nur viel lauter und metallischer, aber eben nur unter Last.

    Als ich den Vorbesitzer anrief und fragte ob ihm das Geräusch während der Fahrt nicht aufgefallen sei, verneinte er natürlich. Er meinte, wenn dann wars schon so als er die gekauft hat und es ist ihm deshalb nicht aufgefallen, weil er dachte das muss so. Nun gut....der Mann ist 70, ick fast 50 und meine Ohren und Augen verarschen mich manchmal auch schon......also lass ich den Mann in Ruhe.

    Hat schon einer ne Idee? Ick wüsste jetzt nicht was ich noch schreiben sollte.
    In den nächsten Tagen kommt der Ölfilter, denn lass ich sie warm laufen und wechsel erstmal das Öl. Auch wenn das Schauglas komplett voll ist, glaube ich nicht das es danach besser wird, aber neues Öl musse kriegen.
    Ach wie gut das niemand weiß,
    auf wen und was ich alles scheiß!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Hallo, Öl Schauglas komplett voll ist schon mal nicht gut, Markierungen sind bei ca.1/3 min und 2/3 voll bei gerade stehender Maschine. Da zu hoher Ölstand von reingelaufenem Sprit kommen kann am besten Ölwechsel, bis Normalstand füllen, mal am Abgelassenen schnuppern ob nach Sprit riecht.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Genau. Nicht großartig laufen lassen sondern jetzt schon die Plörre raus (sollte man bei Gebrauchtkauf sowieso machen). Auch mal gucken/ fragen hier, ob nicht einer in deiner Nähe mal 'n Ohr draufhalten kann.
    Laut deiner Vorstellung kennste dich ja mit Mopeds aus. Also, wenn Öl + Filter neu, Hinterrad hoch, Motor laufen lassen und mit Stethoskop/ Schraubendreher mit durchgehender Klinge mal horchen wo das Geräusch am lautesten ist. Vorher schon mal auf linker Seite die Pulley Abdeckung runtermachen und gucken wie es da aussieht.
    Geändert von Bombero (08.08.2023 um 19:53 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Zum Ölhochstand ist schon alles gesagt, aber den Kupplungsdeckel solltest du schon mal öffnen wenn das öl sowieso raus ist.
    Lies dich mal bei Steuerkettenspanner ein und die zentrale Kupplungsmutter kann auch lose sein.
    Wenn das Geräusch nur beim fahren auftritt ..deckel überm vorderen Riemenrad ab und schauen ob es festsitzt (Verzahnung von Welle und Rad)
    so sollte das nicht aussehen
    Ausgangswelle.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #5
    Neu hier
    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    13
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, damit hab ick ehrlich gesagt gar nicht gerechnet wenn man so sieht von wann die meisten Beiträge hier sind.
    @rostocker
    Das mit dem Öl ist mir auch gleich negativ aufgefallen, hab gleich alle notwendigen Teile bestellt um Abhilfe zu schaffen. Aber zu hoher Ölstand führt doch nicht zu so einer krassen Geräuschkulisse beim fahren!? Ich war immer der Annahme, dass zu viel Öl einfach verbrannt wird!? Nun bin ick aber auch technisch gesehen nicht die allerhellste Kerze auf der Torte.
    @Bombero & pahld
    Ich werde, sobald ich einen Arzttermin wahr genommen habe um meiner Ärztin das Stethoskop zu mopsen, die Tipps abarbeiten und euch auf dem Laufenden halten;-) Zum Thema Steuerkettenspanner habe ich mich schon schlau gelesen und hoffe einfach das es der nicht ist. Aber ich glaube auch das die Geräuschkulisse dann eine andere wäre, oder!?
    Auf alle Fälle noch mal vielen Dank!!!!
    Ach wie gut das niemand weiß,
    auf wen und was ich alles scheiß!

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    viel zu viel Öl wird nicht verbrannt sondern durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen, der Schaum ist aber nicht so günstig für die ölversorgung des Kopfes.
    und der Steuerkettenspanner wäre das kleinere Problem , wird in den sogenannten sozialen Medien immer aufgebauscht. (ich hab mit knapp 100 000km und Tina mit über 90 000km immer noch den ersten drin)
    Geändert von pahld (08.08.2023 um 18:55 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    759
    Er erwähnte "... Nageln wie beim Diesel... " Wenn die Ventile im falschen OT eingestellt sind, klingt das schon gruselig. Hatte ich gerade erst bei ner 125er...

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    hast recht Mario das klingt grausam allerdings auch im Leerlauf
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Neu hier
    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    13
    Sooo.....hab heute schon mal das Öl abgelassen und den Filter getauscht. Gut 2,7 Liter kamen raus, denke das war definitiv zu viel. Ok, war auch n'bisschen Benzin mit bei, aber dass macht's ja nich besser.
    Könnte das schon die Ursache für's Klopfen gewesen sein?
    Hab den Seitendeckel abgebaut und auch gleich mal nach dem Steuerkettenspanner geschaut, weil morgen der neue kommt(vielen Dank nochmal an Sascha).
    Der sah meiner Meinung nach noch ok aus, alles n'bisschen wackelig, aber nichts rausgebrochen oder gar auseinander geflogen. Würde ich jetzt erstmal ausschließen als Ursache.
    Die vordere Riemenabdeckung habe ich auch abgebaut und das Rad geprüft.......sitzt Bombenfest.
    Bei der Kupplungsmutter musste ick passen, da muss ich mich erstmal belesen. Hab keine Mutter gesehen, denke ich muss die Kupplung erstmal auseinander bauen!? Und da hat dann auch wieder der Frosch die Locken, ich glaube dass übersteigt meine Fähigkeiten. Naja mal sehen, irgendwie bekomme die eLSe schon richtig hingehuddert.
    Ach wie gut das niemand weiß,
    auf wen und was ich alles scheiß!

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    ...n bischen Benzin mit bei !!?? Dann hoffe ich mal, dass der Motor nicht allzu lang damit gelaufen hat!
    Wenn die Schmierung im Zylinderkopf gelitten hat, wird wohl die Nockenwelle und deren Lagerung hinüber sein.
    ( Bei den vorhandenen Geräuschen zu befürchten)
    Geändert von Bombero (12.08.2023 um 06:52 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •