Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorderrad hüpft

  1. #1
    Neu hier
    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    8

    Vorderrad hüpft

    Hi leute,
    Habe das problem das mein Vorderrad ab 60-70kmh und schneller anfängt zu springen/hüpfen. Es ist nicht sehr viel aber man merkt es und es nervt.
    Woran kann das liegen?

    Und mein Riehmen singt/summt/pfeift oder quicht wenn ich fahre, glaub auch um so schneller ich fahre um so lauter.
    Weiss grad nicht ab wieviel kmh!
    Werde es mal beobachten.

    Gr Ryan

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo
    Mir ist DAS passiert https://www.ls650.eu/community/showt...en-eiert-!Zwar hinten, aber Reifen ist Reifen.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #3
    Neu hier
    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo
    Mir ist DAS passiert https://www.ls650.eu/community/showt...en-eiert-!Zwar hinten, aber Reifen ist Reifen.
    MfG.
    Ok ,die Reifen sind 6j alt und sollen auch im Winter ersetzt werden.
    Allerdings ist es mir ein rätzel warum es vorne hüpft so das meine zähne klappern.muss dann mein Mund zusammenpressen bei 80kmh sonst kann ivh mir bald Neue Zähne kaufen.🤣

    Ein schrauberkollege sagte es könnte eventuell an der Gabel liegen, nur wurde die komplett neu gemacht laut Verkäufer.Werde ihn aber nochmal fragen was er genau gewechselt hat und welches Öl.
    Speichen wurden nach der Pulverbeschichtung laut seiner aussage Richtig befestigt und er hat es absegnen lassen von dem Reifenspezi seines vertrauens.

    Allerdings sieht es nicht so aus als wären die speichenköpfe richtig in den löchern der Narbe so mein Schrauber des vertrauens.

    Würde ja bilder zeigen nur weiss ich nicht wie ich hier bilder hochlade?!?!?!?

    Gr Ryan

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo
    Auf Schlag hoch runter und links rechts hast du natürlich schon geprüft ? Ist ja einfach zu tätigen . Da fällt dann auch ein beschädigter Reifen ( z.B. gerissene innere Verstärkungsbänder ) auf.
    Dass der Reifen so eine grosse Unwucht haben sollte, dass man das bereits bei dieser geringen Geschwindigkeit so bemerken würde, würde ich jetzt nicht glauben, aber auch eine so grosse Unwucht kann man leicht feststellen. Dazu nur die Bremse abbauen, dass das Rad frei läuft. Bei so grosser Unwucht wird es immer an dergleichen Stelle stehen bleiben, egal ob man vor oder rückwärts dreht.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von Eire-77 Beitrag anzeigen
    .......warum es vorne hüpft so das meine zähne klappern.....
    Kann dann nur ein Höhenschlag sein den man auch sieht wenn man das Rad durchdreht. Wegen dem Riemengeräusch kannst du diesen mal ordentlich mit Seifenwasser reinigen und dann die Riemenflucht einstellen damit der Riemen nicht einseitig am Riemenrad reibt.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Riemengeräusche, das ewige Problem.
    Ich habe neue Reifen aufziehen lassen und dann die Räder wieder eingebaut habe--und jetzt quitscht zum ersten mal der Riemen.
    Also habe ich versucht die Riemenräder genau zu fluchten--aber egal, entweder berührt der Riemen die rechte Begrenzung des Riemenrads oder die Linke--selbst bei minimalster Justierung.
    Er läuft einfach nicht mittig---also lass ich es etwas quitschen -egal
    Hüpfende Räder--ja, da sollte man erst mal schauen ob der Reffen ne Beule hat-Vorderrad aufbocken, das man es frei drehen kann--dann sieht man ob der Reifen schuld ist oder nicht--dann sollte man die Speichen überprüfen.
    Rad weiterhin aufgebockt lassen und mit nem Schraubenzieher über die Speichen fahren, ob alle in etwa gleich Klingen - klingt eine extrem tief oder gar nicht, dann ist sie zu locker oder gebrochen ( meist an der Nabe, selten an der Felge)--Wenn da auch alles in Ordnung ist--Reifendruck--ist er zu hoch, kann das Rad auch bocken. Ebenso die Federung--zu Hart, kann bocken. Lenkkopflager führt eigentlich nicht zu einem hüpfendem Rad.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2023
    Ort
    Dorum bei Cuxhaven
    Beiträge
    3
    Mahlzeit, wenn die Gabel neu gemacht wurde, ist eventuell das Lenkkopflager nicht anständig festgezogen. Wenn das nicht richtig ist, dann kann es sich genau so anfühlen.
    Hatte ich auch schon mal bei einer Kawasaki.

    Grüße

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Erst mal alles überprüfen bei dem man nichts zerlegen muß--das kann man dann immer noch.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •