Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suzuki Savage 650 verpestet Berliner Vorstadtviertel - Hilfe!

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2020
    Beiträge
    7

    Suzuki Savage 650 verpestet Berliner Vorstadtviertel - Hilfe!

    Guten Abend Zusammen,

    fahrradunfallbedingt komme ich nach 2 Jahren endlich dazu, mal wieder unser wunderbares Motorrad bewegen zu wollen. Das hat nicht so richtig funktioniert, denn es ist 2 mal in Abstand von rund 2 Wochen exakt das Gleiche passiert.

    Die Maschine ist normal und ohne Probleme angesprungen. Zuerst bin ich ca. 1 km auf 50er Straßen und danach auf die Autobahn gefahren. Nach 2-3 km vollkommen unauffälliger Fahrt, fängt die Suzi an zu stottern und spuckt unfassbare Mengen an blauem Dunst aus dem Auspuff. Ich habe meinen Autobahnstreckenabschnitt in blauen Nebel eingehüllt. Ich bin mit Hängen und Würgen noch von der Autobahn runtergekommen, am Straßenrand ist sie dann ausgegangen und nicht mehr angegangen.

    Nachdem ich 2 Wochen keine Zeit hatte, habe ich sie heute erneut angeschmissen und es geschah exakt das gleiche nochmal und jetzt steht sie wieder ein paar km von meiner Wohnung im Berliner Vorstadtviertel, womit der Kreis zum Titel dann geschlossen wäre.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei dieser Angelegenheit ein bisschen Unterstützung bekommen würde, vielen Dank.

    LG depodoc

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2020
    Beiträge
    7

    kleine Ergänzung zur Verpestung der Berliner Luft

    Guten Morgen,

    vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass der Dunst aus dem Auspuff nicht blau, sondern hellbau war und die Else hat noch keine 8.000 km runter.

    LG depodoc

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin! Blauer Rauch deutet auf verbranntes Öl hin. Wie ist der Ölstand? Riecht das Öl nach Sprit? Wie sieht der Luftfilter aus, ist der verölt? Auf jeden Fall ist das ungewöhnlich und nicht alltagstauglich.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Haste denn vor dem erneuten 2. Anschmeißen nicht mal die Kerze rausgeschraubt und angeguckt?
    Du hast kein 2. Fahrzeug was mit Gemisch fährt und hast Dich mit den Kanistern vertan?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2020
    Beiträge
    7

    Ein Stück weiter

    Erst mal herzlichen Dank für die beiden Antworten!

    @Viertakter
    Der Ölstand ist zu hoch, das Fenster ist schwarz bei aufrechter Else.

    Ich werde ein bisschen Öl ablassen.

    An der Öleinlassöffnung konnte ich gar nix riechen, weder öl noch Benzin, wenn ich Öl ablasse sollte ich schlauer sein.

    Luftfilterkasten ist trocken. Luftfilter riecht nach Öl und Benzin. Das Filterelement selbst sieht normal aus. Das Schaumgummi um das Filterelement ist ölgesättigt, wenn ich drauf drücke, dann läuft Öl raus.

    @Bombero
    Das wäre natürlich der Knaller wenn das die Lösung wäre, ist es aber leider nicht. Ich hatte bislang nur einen 2-Takter:
    Peugeot 103, Baujahr 1978 und die ist leider 1981 verunfallt.

    Deinen Hinweis mit der Kerze werde ich beherzigen.

    Geben diese weiteren Infos irgendwelche neuen Erkenntnisse?

    Danke!

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Genau, schmeiß die alte Plöre mal raus* (wäre nach 2 Jahren Stillstand sowieso sinnvoll)
    dann biste schlauer.
    Könnte sein, dass durch zuviel Motoröl etwas durch die Motorentlüftung zum Luftfilter gelangt( Schaumgummi ölgetränkt). Dann hättest Du ja noch Glück gehabt!

    *komplett und mit Filter!! Wenn schon, denn schon!
    Motorölfüllmenge mit Filter= 2,1 Liter!!
    Geändert von Bombero (13.07.2023 um 08:59 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Moin, Öl und vor allem Luftfilter neu! Auch wenn Du es nicht siehst, der sitzt mit Öl zu... Ablassen bringt nichts, das Öl ist (1) mit Sprit verdünnt und (2) sowieso alt. MFG, Bauer EDIT: Wieso habe ich so eine komische Anzeige ohne Zeilenumbrüche??

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Meine Deutung: Durch zuviel Öl (oder Öl-Benzingemisch!) schäumt das Öl, wenn flüssig genug, auf. Das schafft das Siebelement im Kopfdeckel nicht mehr abzufangen und Ölnebel wird über den Entlüftungsschlauch Kopf-Luftfilterkasten angesaugt und mit verbrannt, auch setzt es sich z.b. im Filterelement ab. Mir ist jetzt noch nicht klar, warum der Motor abstirbt, es könnte sein, daß durch Benzindämpfe aus dem Öl das Gemisch so stark überfettet. Jetzt kommen die Ursachenforschungen. Ist wirklich Benzin im Öl? Wenn ja, Schwimmer (Loch?), Schwimmerstand und Schwimmernadelventil kontrollieren. Schwimmernadelventil würde ich pauschal mit Sitz und Rundschnurring erneuern. Ist oft ein Grund zu allerlei "Erheiterung". Ist ein Verschleissteil. Oder hat jemand :D einfach zuviel Öl aufgefüllt, z.B. auf dem Seitenständer stehend bis Oberkante Schauglas und noch n Schluck mehr? Viel hilft viel gilt hier nicht... Weitere Möglichkeit, aber eigentlich unabhängig von Ölmenge und Spritanteil: Wenn die Abdichtung des Kolbens gegenüber dem Zylinder zu schlecht ist (Ringe schlapp, gebrochen, heftige Riefen im Zylinder), dann geraten Verbrennungsgasstösse am Kolben vorbei (blow-by), was ebenfalls das Öl aufschäumt. Dabei wird gern auch noch im Motor eine pastöse Emulsion aus Wasser (Verbrennungsprodukt) und Öl unter großem Druck in z.b. Getriebeverzahnungen gebildet. Leider bietet die LS keine so leichte Möglichkeit, das mal zu begucken, dazu müsste man einiges zerlegen, wenigstens den Kopfdeckel demontieren. Gruss, Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    @Viertakter
    Stimme Dir weitgehend zu. Warum der Motor aber beim 2. mal ohne irgendeine Veränderung(!!)einwandfrei ansprang und wieder erst später die gleichen Symptome bis zum Stillstand zeigte ist mir schleierhaft.
    Hier mal ein allgemeiner Tip zum Lufi ( ACHTUNG : illegal!!):
    Die Motorentlüftung endet ja im Luftfilter und von da sollen die Dämpfe wieder der Verbrennung zugeführt werden und nicht die Umwelt verpesten. Vom Luftfilter führt ein kleiner Schlauch in Richtung Fahrbahn.
    Dieser ist mit einem Stopfen verschlossen damit evtl. anfallende Flüssigkeit nicht unkontrolliert in die Umwelt gelangt und nur zu Kontrollzwecken entfernt wird.
    Wenn man nun so wie ich (Tip von : @Rudiwolfen) ein 3mm Loch in diesen Stopfen bohrt, hat man eine direkte optische Kontrolle ob da noch alles im grünen Bereich ist.
    Geändert von Bombero (13.07.2023 um 16:32 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Ölwexel, Luftfilter neu, Sprit neu und Vergaser reinigen dann läuft die ELSE wieder
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •