Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Stopfen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Steffes
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    40

    Stopfen

    Hallo liebe LS-Treiber Bei mir wurde von Norbert vor ca. 30 000km der Stopfen gemacht. Mittlerweile ölt meine LS . Da ich selbst zwei bis drei linke Hände habe, kann ich dan Stopfen nicht selbst wechseln. Bei Youtube habe ich jetzt folgendes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=0cpoa0pSLEM Ist dies vielleicht eine Lösung für Leute mit linken Händen? Wenn ja, kann man dann einfach eine 50 mm Schraube aus dem Baumarkt nehmen? Viele Grüße Steffes

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Mmh. Interessantes Video. Da die orig. Schraube ja nur das Verdrehen der Welle verhindern soll,
    dürfte eine Schraube mit der angegebenen Länge keinen Schaden anrichten. Ausprobieren!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo
    Die Idee scheint ok zu sein.
    Die genau benötigte Länge der Schraube kann man ja kurz nachmessen. Viele Schieblehren haben ja einen Tiefenmessstift.
    Bin mal gespannt, was die Spezies dazu meinen , da meine 96er auch wieder etwas Öl zeigt .
    mfG
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Das unschöne ist, das die Schraube nicht auf die mitte des Stopfens drückt, sonder knapp am Rand. Aber man kann das beobachten wie der Bolzen auf den Stopfen drückt. Ich würde allerdings ein stück Gewindestange nehmen, schön auf Spannung drehen und dann einfach ne Mutter oben drauf.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Das unschöne ist, das die Schraube nicht auf die mitte des Stopfens drückt, sonder knapp am Rand. Aber man kann das beobachten wie der Bolzen auf den Stopfen drückt. Ich würde allerdings ein stück Gewindestange nehmen, schön auf Spannung drehen und dann einfach ne Mutter oben drauf.
    Ja Dieter, mittig wäre es schon zu schön !
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Habe ich auch mal gemacht, das funktioniert. Dass die Schraube nur am Rand des Stopfens aufsitzt, ist ja nicht schlimm. Sobald Schraube und Stopfen etwas Kontakt haben, kann der Stopfen sich nicht mehr schräg stellen. Klappt um so besser, wenn es bereits die neuere, massive Ausführung des Stopfens ist. Man sollte aber sicherstellen mit einer guten Leuchte durch den Ventileinstelldeckel, daß der Stopfen auch wirklich gut im Loch sitzt. Der sollte sich durch das bezeichnete Loch mit ziemlich dünnen Stab erstmal richtig reindrücken lassen. Gruss Lutz (Aber bei nächster Gelegenheit ist es trotzdem sinnvoll, den Stopfen zu ersetzen. Wie in dem Video richtig bemerkt ist, altert Gummi halt, verhärtet und verformt sich und kann somit dann schlapp und undicht werden. Dann kann auch ein Stopfen in richtiger Position etwas Ölnebel durchlassen.)
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Steffes
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    40
    Tausend Dank für eure Einschätzungen. Kann man einfach eine Edelstahlschraube aus dem Baumarkt nehmen, oder muss dies eine besondere Schraube sein? Wenn Baumarkt nicht geht, wo kauft man dann so eine Schraube? Muss die Dichtung des Ventileinstelldeckels nach Abmachen erneuert werden, oder kann man die alte Dichtung nehmen? Vermutlich alles blöde Fragen, da ich aber keine Ahnung habe, frage ich lieber. Gruß Steffes

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Die Dichtung der Ventildeckelchen sind Gummiringe. Die halten lange. VA Schraube mit
    durchgehendem Gewinde oder, so wie DWausH schrieb, VA Gewindestange mit Mutter
    und dann passend kürzen. Bekommste im Baumarkt ( bei mir ist das Bauhaus gut sortiert
    bei VA).
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Steffes
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    40
    Vielen Dank für Deine Nachricht. Gruß Steffes

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    so jetzt mal was zu dem Video in Post#1.. es funktioniert (vielleicht) bei dem neuen Stopfen (im Bild rechts) ,
    bei dem alten geht es nicht (links im Bild) es saute sogar noch mehr..
    der neuie stopfen ist eingeklebt und Dienstag geht die LS wieder zum Besitzer zurück.

    links der alte rechts der neue.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •