Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Schnelle Blinkfrequenz

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Manni bevor du den Kabelbaum aufwickelst leg doch erst eine fliegende strippe von der Batterie Masse nch dem Massepunkt in der Lampe und schau ob der Fehler weg ist
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Gute Idee, Dieter. Wenn das Wetter demnächst mieser wird, werde ich mal den Tank demontieren und der Sache auf den Grund gehn. Ich melde mich wieder!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    So, werte Freunde des Kupferwurms. Heute das Regenwetter mal genutzt, Sitz und Tank runter und alles wie in Post 13 beschrieben ohne Erfolg wiederholt. Externe Masseverbindung zum Standlicht, zum Blinker und zum Blinkrelais brachte nix.
    Nach wie vor "blinken" andere Verbraucher ( Standlicht vorne, Rücklicht, Leerlaufanzeige) zart mit ( egal ob Motor läuft oder nur mit Zündung). Auch ein
    Wechsel des Blinkrelais war erfolglos. Jetzt erstmal die Batterie an Ladung.
    Oder habe ich ( elektrischer Tiefflieger) einen Denkfehler und die Sache
    liegt garnicht an mangelhafter Masse?? Wo könnte ich noch suchen?
    Geändert von Bombero (24.10.2023 um 16:41 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #24
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    759
    Nur mal so: Massekabel am Motorgehäuse ist ok? Nicht gebrochen, locker oder vergammelt?

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Hey Mario!
    Hatte ich mit als erstes getestet.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #26
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    759
    Sicher das die Relais heil waren? Ich würde mal n Verbraucher zwischen Schalter u Relais schalten, Glühlampe o. Ä. Um Widerstand zu simulieren. Bei der ls von mir hab ich ein einstellbares blinkRelais, welches selbst auf niedrigster Stufe ( hoher last Widerstand) gerade noch die Blinker in der richtigen Frequenz blinken lässt.(nur Ochsen Augen vorn, also geringere last)

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Hey Mario!
    Das Originalblinkrelais hatte ich ja auf Verdacht beim 1. Auftreten der Blinkerfehlfunktion schon erneuert. Der Fehler blieb.
    Habe mich jetzt mal durch den Schaltplan gearbeitet (puh) und, neben den sonstigen Steckkontakten, sämtliche Masseverbindungen der Blinker getestet = alles ok! Einzig die Steckverbindungen zu den hinteren Blinkern ist noch ungetestet weil ich da das Hinterrad ausbauen muss um dran zu kommen. Da der Fehler ja beim Wechsel der Batterie beim 1. Mal weg war bin ich im Zweifel, dass es an fehlender/ mangelhafter
    Masseverbindung liegt. Habe jetzt die frisch geladene, neue Batterie noch nicht eingebaut und bin gespannt ob sich dann was ändert! Und wenn ja, woran liegts dann??
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Manni bau die neue vollgeladene Batterie mal und schau dann. die Batterie dient normal auch als Puffer für die Lima mit Chance ist der " Fehler" dann wech.
    Was für Blinker hast du angebaut?
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Hey Dieter!

    Blinker: vorne Original; hinten Shinyo Blinker Bullet Pike (POLO) seit 2021.

    Getauschtes Blinkrelais bei erster Blinkerfunktionsstörung: Kellermann R1.

    Das Merkwürdige ist, dass nach dem Batterietausch beim 1.x ( 11.22) alles ok war und der gleiche Fehler jetzt, ohne einen Eingriff an der Elektrik, wieder auftaucht!? Dieses Ändern der Blinkfrequenz unabhängig von der Motordrehzahl und dem An-/Ausschalten anderer Verbraucher ließ mich an Vibration abhängige fehlende-/ ungenügende Kabelverbindung irgendwo denken.
    Hab aber nix gefunden! Das Ändern der Frequenz betrifft immer beide Blinker, also vorne + hinten. Es fällt also keine Birne aus.
    Geändert von Bombero (28.10.2023 um 18:20 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #30
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    759
    Meine Meinung: zu wenig Last, deswegen die schnellere Blinkfrequenz. Kann sein das mehr Strom fließt, da du ja nun alle Kontakte sauber gemacht hast, also Übergangs-Widerstände an den Steckverbinder reduziert hast. Das Relais ist ja für 2*21watt+3, 4 Watt ausgelegt. Wenn es weniger last hat, jedoch noch in nem bestimmten Bereich ist,blinkt es schneller, bei zu wenig last , Bsp led Blinker Kollegen, dann gar nicht mehr.Klemm mal nen 5w Verbraucher dazwischen, sollte dann wieder ok sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •