Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Ist aus diesem Motor noch was zu machen?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2022
    Beiträge
    22
    Hallo Theo!

    Solche Probleme hätte ich auch gerne...

    Gruß Andreas
    Drehmoment ist wichtiger als Endgeschwindigkeit :wink:

    und ich hab ein schlechtes Gewissen weil ich Bobber mag...

  2. #22
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Ls650Bastler Beitrag anzeigen
    Grüß Euch!

    Habe jetzt mal den Kopf komplett zerlegt und grob gereinigt. Die Ventile sind problemlos rausgegangen, die Sache steht und fällt halt mit den Nockenwellenlagern.

    Sobald das Plastigauge da ist werde ich bei dem anderen Ersatzmotor mal das Spiel der Nockenwelle messen und dann die NW ausbauen um bei diesem Kopf zu schauen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Wie kann man eigentlich überprüfen ob die Ventile (muß diese erst reinigen) bzw. deren Führungen noch brauchbar sind?

    Gruß Andreas
    Moin!
    Also ich würde bei dem Kopf tatsächlich auf plastigauge vertrauen. Die Lager sehen zwar wirklich nicht mehr taufrisch aus, aber ganz wenig Alu-Material, wenn überhaupt, wurde in die Öltaschen an der Kante abgeschoben.
    Die matten Stellen im Material unten würden mich erstmal noch nicht stören.
    Wenn du die Welle aus dem Kopf nimmst, der so reichlich mit dem roten Silikon getauft wurde, miss vorher mit einem guten Messschieber die Lagerstärken. Normal ist aber der Verschleiss da nahe null... Sieht in der Regel sogar noch einigermassen blank aus.

    Ventile begutachtest du erstmal optisch, besonders die Dichtflächen, dann spannst du sie in ein gutes(!) Futter ein und schaust, ob sie Schlag haben. Nicht nur den Tellerrand beachten, auch die Dichtfläche! Wenn lein Schlag, mit Ventil-Schleifpaste "fein" einschleifen, gut reinigen und an dem Platz wieder montieren.

    Ventilführungen gehen nicht oft in Dutten, aber der Ersatz ist dann schon eine Raketenstufe weiter...
    Ventilschäfte und Führungen brauchen sehr wenig Schmierstoff, selbst einwandfreie Schaftdichtungen liefern genug, damit da nichts frisst. Ausserdem schmiert und kühlt der Sprit am Einlass auch mit und im Abgas sind auch immer ein paar Ölatome bei. :D
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2022
    Beiträge
    22
    Grüß Euch!

    So, hat jetzt etwas gedauert, ich hab jetzt aber alles beisammen und konnte eine Messung der Nockenwellenlager mit Plastigage rot durchführen. Nach dem Auflegen der Teststreifen auf die Lagerzapfen der Nockenwelle vom Motor mit dem abgebrochenen Kipphebel habe ich den Zylinderkopfdeckel mit den 4 Schrauben direkt bei den NW Lagern mit 12NM festgezogen und wieder geöffnet. Mit folgendem Ergebnis:

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...TvGYwDhaV0x-kg

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...SMO9jMWxIMU3-g

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...RSu652G4R82JUQ

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...RdySiVUHbqnL4w

    Ich denke das kommt etwa auf ein Spiel von 0.076mm hin. Sehe ich das richtig, dass das eigentlich ganz gut ausschaut? Laut Wartungsbuch liegt die Verschleißgrenze bei 0.15mm

    Hier nochmal 2 Bilder von den Lagern im Kopf bzw. Deckel:

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...Tw6DeKw_ZXlMWQ

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...R1e4_T6dy9kEzA

    Ganz frisch sehen die Lager ja nicht mehr aus. Aber vielleicht bei dem gemessenen Spiel noch brauchbar?

    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Gruß, Andreas
    Drehmoment ist wichtiger als Endgeschwindigkeit :wink:

    und ich hab ein schlechtes Gewissen weil ich Bobber mag...

  4. #24
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin Andreas!

    Doch, das sieht gut aus! Definitiv.
    Hab das Bucheli grad nicht zur Hand, aber ich meine, das Neumaß ist 0,05mm, der Kopf ist, auch an Hand der viel besseren Bilder, bei den Lagern in gutem Zustand. Die Öltaschen an den Kanten sehen gut aus, auch das Tragbild ist ok. Klar, man sieht dass das gebraucht ist, aber wenn sonst nix kaputt ist, ist das ein gutes gebrauchtes Ersatzteil!

    Für die Ventilführungen könntest du evtl Grenzlehrdorne besorgen, vielleicht sogar nur leihweise. Maße auch siehe Bucheli. Aber echte Befürchtungen habe ich da nicht.

    Klar, Kipphebel etc. wären neu anzuschaffen, aber das hätte auch Zeit, bis man den Kopf wirklich braucht.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #25
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2022
    Beiträge
    22
    Hallo Lutz und viele Grüße an alle anderen!

    Vielen Dank für Deine Expertise... alles in allem ja sehr ermutigend...

    Werde mich mal bezüglich der von Dir vorgeschlagenen Grenzlehrdorne schlau machen. Ich denke für diesen Thread ist mal so ziemlich alles gesagt. 2 Motoren, einer mit Kolbenfresser und einer mit reichlich Dichtmasse im Kopf sowie abgebrochenem Kipphebel und desolaten NW Lagern... Bleibt noch der in meiner Bastel LS verbaute Motor. Mal sehen was hier für Überraschungen warten.

    Um mich weiter mit der Materie vertraut zu machen, werde ich die beiden bisher behandelten Aggregate zur Gänze zerlegen und sicher noch viele viele Fragen, vor allem was die Beurteilung des Zustandes der einzelnen Komponenten betrifft, haben. Ich hoffe ich darf mich auch künftig an Euch wenden.

    Gruß, Andreas
    Drehmoment ist wichtiger als Endgeschwindigkeit :wink:

    und ich hab ein schlechtes Gewissen weil ich Bobber mag...

  6. #26
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Ls650Bastler Beitrag anzeigen
    ...Um mich weiter mit der Materie vertraut zu machen, werde ich die beiden bisher behandelten Aggregate zur Gänze zerlegen und sicher noch viele viele Fragen, vor allem was die Beurteilung des Zustandes der einzelnen Komponenten betrifft, haben. Ich hoffe ich darf mich auch künftig an Euch wenden.

    Gruß, Andreas
    Moin!

    Dafür sind wir ja da! Hier sind einige "versammelt", die tatsächlich Ahnung von der Materie haben.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •