Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Kompressoraufladung SR500

  1. #11
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Kompressoraufladung SR500

    ingo, ich sagte nicht das ein lader nur bei hohen drehzahlen arbeitet! aber ein gebläse arbeitet in den unteren drehzahlen besser. das es schon praktiziert wurde ist mir bekannt, allerdings wurde dabei auch das ruppige, bockige nicht zufriedenstellende fahrverhalten erwähnt.

    gruß norbert

    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #12
    AYGOR
    Gast

    Re: Kompressoraufladung SR500

    Meine Fresse!

    Warum hat hier noch keiner ein Projekt a' la

    "Doppelte Direktzündung"

    eingebracht?!


    Sorry Jungs:

    [glb]ALLES BULLSHIT!!![/glb]

    Was habt ihr von so einer Modifikation?

    Genau:
    Einen ruppigen, extrem kurzlebigen Einzylinder in einem super wabbeligen Rahmen! Und das alles ohne die Ahnung eines TÜV-Segens!

    Sorry ich verschwende meine Energien lieber in Sinnvolle Dinge und nicht diese To-Fast-To-Furious-Kacke!

    Muss aber an der Vorsaison liegen! Quasi die "Saure Gurken Zeit" der LS-Gemeinde.

    Ein schraubender

    AYGOR


  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Kompressoraufladung SR500

    naja aygor als bullshit würde ichs nicht gerade bezeichnen. wenns solche verrückten ideen nicht gäbe würden wir noch nicht einmal mit einer kutsche fahren ;D
    allerdings ist es ein irrglaube wenn jemand denkt, naja ein smart hat 700 ccm, die ls hat 650 ccm da wird der turbolader schon passen.
    eine vernünftige laderabstimmung setzt schon einiges an fachwissen und berechnungen voraus. tiefschläge sollte man auch einplanen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Shake
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    929

    Re: Kompressoraufladung SR500

    Meine Fresse!

    Warum hat hier noch keiner ein Projekt a' la
    "Doppelte Direktzündung"
    eingebracht?!
    Was habt ihr von so einer Modifikation?
    Sorry ich verschwende meine Energien lieber in Sinnvolle Dinge und nicht diese To-Fast-To-Furious-Kacke!

    AYGOR
    Naja. Ich meine der Testaufbau hier ist doch auch nicht schlecht. Ein luftgekühlter Einzylinder mit Propeller und ohne Schalldämpfer um die Energie effektiv in Lautstärke zu wandeln. Man muß schon ein wenig spaß haben. Ist aber auch noch keine Doppelzündung. ;D ::)

  5. #15
    Ingo
    Gast

    Re: Kompressoraufladung SR500

    @blue-thumper,
    das iss mir auch klar, das es nicht so einfach ist so etwas zu bauen. Aber wie schon gesagt: Spinnen darf man doch ;) Und es ist wirklich (theoretisch) alles möglich.
    Ich nehme mal an das der, der die LS Turbo gebaut hat, nicht so viele Prüfstandläufe gemacht hat um sie abzustimmen.
    Mir hingegen steht ein Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand zur Verfügung.
    (ist kein Witz)

    Ach und noch was: Habe schon vor ca. 16 Jahren einen 1.6 VW GTI Motor komplett neu aufgebaut und getuned, mit 180 Prüfstands PS.
    Mit allem was damals dazugehörte mit Hubraumerweiterung, Nockenwellen, Abgeänderter K-Jettronic, bearbeiterter Kopf usw.
    Ich möchte mal behaupten das ich von Motoren ein bißchen was verstehe.
    Gut, die 180PS habe damals ca. 10000,-DM gekostet, aber wenn ma sonst keine Hobbys hat. (es soll Briefmarkensammler geben die Mehr für eine Marke ausgeben :D )

    Also, nun noch viel Spaß beim LEISTUNGS-Spinnen

    Aber ich gebe jedem Recht der sagt: ZUm heizen sollte man lieber einen Jogurtbecher kaufen
    ;D

    Gruß
    Ingo

    P.S. Ach und noch was: Alle reden immer von Standfestem Motortuning. Ich glaube mal nicht das der LS650 Motor Serienmäßig schon Standfest ist ;D
    Er mag zwar bei guter Pflege 100tkm halten, aber auch nur wenn man selten die V-Max heraufbeschwört.
    FÜr mich ist ein Motor nur STANDFEST, wenn ich Volle Lotte von Hamburg nach München fahren kann. Alles andere ist in meinen Augen nicht Standfest.

    Aber jetzt ist Schluß mit Spinnen :)


  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    Re: Kompressoraufladung SR500

    Hi,

    hier mal mein Senf
    (z.T. aus einer Bikers Live geklaut...)

    Ein Turbo bringt Dampf "oben rum", m.E. eher problematisch, weil so ne Charakteristik zur LS nicht passt + man die Drehzahl nicht wirklich steigern kann (z.B. Kolbengeschwindigkeit...)


    Ein Kompressor bringt vor allem Drehmoment
    (Da in D die Leistung relevant ist, m.E. Eintragung eher machbar???)

    Stellen sich die Fragen,
    - wo man son kleinen Kompressor wegkriegt,
    - was man sonst noch braucht:

    habe mal irgendwo gelesen, dass nen Kompressor am großen Einzylinder so ne Art "Ausdehnungsgefäß" zwischen Kompressor und Einlass braucht, wegen der Füllung. Scheint mir logisch, da der Kompressor ja kontinuierlich arbeitet und der Motor in "Schüben".
    Der Hammer dadran ist, dass das Gefäß 20x (???) den Zylinderinhalt enthalten sollte (???...wenn ich mich recht erinnere...???) ;
    das wären dann 23Liter, also ein Farbeimer + ein Wischeimer voll...
    Gibt also ein Platzproblem....
    Andererseits sehe ich auf dem Foto definitiv keine Eimer?!

    MFG Bauer

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von popichter
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    196

    Re: Kompressoraufladung SR500

    denke dass das so n großes volumen sein muß damit der durch den kompressor aufgebaute druck nicht zu stark schwankt ( je größer das Volumen umso geringer wirkt sichs aus , wenn der zylinder sich einen "schluck " nimmt und somit wird die Füllung gleichmäßiger ).

    wenn ich richtig liege würde das auch das ungleichmäßige bockige verhalten des motors erklären .
    wird natürlich schwierig dieses volumen unterzukriegen ;D


    /klugquatscherstaduim aus \

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Kompressoraufladung SR500

    @ Bauer,
    Das 20fache Volumen ist wohl eher ein 2faches.

    dieser Behälter macht vor allem bei 2taktern Sinn. Da heißt das Ding dann Boost Bottle oder Pulsator und hat ca. das gleiche Volumen wie der Hubraum. Wichtig ist auch die Länge der Zuleitung. Sie sollte in Etwa die Hälfte des Ansaugweges zwischen Vergaser und Einlass betragen. Bei Drehschieber gesteuerten Motoren ist der Weg etwas länger.
    Hier dient der Behälter dazu, im Schiebebetrieb zurückweichende Gase nicht durch den Vergaser nach hinten verpuffen zu lassen, sondern zu "speichern" um das Gas beim "Aufreissen" zur Verfügung zu haben. Wenn dem strömenden Gas ein Ventil (Membran oder Drehschieber) geschlossen im Weg steht, dann kommt es zu dieser Gegendruckwelle. Beim erneuten Öffnen des Ventils sorgt der Inhalt des Behälters ausserdem für eine erhöhte Füllung des Brennraums.
    Es gibt diese Behälter, die idealer Weise die Form einer Röhre haben zu kaufen. Sogar mit während des Betriebs variablem Volumen.
    http://www.sip-scootershop.com/pages...fa9b82f4e3637d

    Das macht aber nur bei Vergasermotoren Sinn, da eine elektronische Einspritzung mit solchen Problemen ferig wird.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    Re: Kompressoraufladung SR500

    Hi Schmoelzer,

    ehrlich geasagt: keine Ahnung!
    Ich tendiere aber eher zu der Interpretation von Popichter bzw. 2x kommt mir zu wenig vor? Für nen Großen Einzylinder zumindest, bei nem 4 Zylinder wäre das was anderes...
    Außerdem hat dies kleine Gefäß beim 2 takter (übrigens schon bei RD 80 z.B. serienmäßig, also nix neues...) m.E. damit nichts zu tun bzw. ist nicht vergleichbar, weil der ja nicht aufgeladen ist?!

    Ich gucke mal, ob ich das irgendwo wierderfinde: ich war ja wegen den "20x" von vorne herein selbst unsicher...

    Letztlich bleibt aber das Problem, dass der Motor "Schluckweise atmet" (alle 2 Umdrehungen), aber der Kompressor kontinuierlich läuft...

    MFG, Bauer

    (Letztlich ist das für mich eh ein "virtuelles" Problem: an meine Schüssel kommt nen offener LuFi, und das verträgt sich nicht...)

  10. #20
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Kompressoraufladung SR500

    leute, wir sprechen hier von einem roots gebläse (drehflügelverdichter) ohne pulsierenden druck.
    man braucht dafür überhaupt kein ausgleichgefäß.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •