Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Kompressoraufladung SR500

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Kompressoraufladung SR500

    @ Blu Thumper,

    Im Klugscheißmodus :):
    der Kompressor baut keinen pulsierenden Druck auf, aber durch das Schließen des Einlassventils gibt es eine pulsierende Gaswelle und deshalb macht der Ausgleichbehälter durchaus Sinn.

    @ Bauer
    heißt bei Yamaha YEIS (Yamaha Energy Induction System) und aufgeladen oder nicht: das Prinzip der pulsierenden Gaswelle ist das Gleiche. Lediglich die Drücke sind Andere.

    Aber wie die Volumen beim Viertakter zu berechnen sind weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber 20fach is schon verdammt viel.

    Grüße

    Martin

  2. #22
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Kompressoraufladung SR500

    na dann baut mal einen mit ausgleich ;D
    wenn jemand die formeln braucht, bitte melden.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #23
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358

    Re: Kompressoraufladung SR500

    ...Aber wie die Volumen beim Viertakter zu berechnen sind weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber 20fach is schon verdammt viel.

    Grüße

    Martin
    Also mein Gewicht ist relativ einfach zu bestimmen, und wenn ich jetzt meine genaue Dichte wüßte, dann könnte ich mein Volumen einfach errechnen ::)
    Alternativ könnte ich mich in der Badewanne "auslitern", dann wüßte ich auch mein Volumen. Aber ob ihr das alles wissen wollt? ;D

    Viele Grüße,
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #24
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Kompressoraufladung SR500

    der eine oder andere weiß bestimmt nicht was hier überhaupt gemeint ist, desshalb eine kleine zeichnung mit erklärung.


    das roots gebläse ist eine von verschiedenen varianten um einem verbrennungsmotor zu mehr leistung zu verhelfen. es gibt auch noch andere möglichkeiten wie z.b. einen kolbenkompressor, spiralförmige G-Lader, Druckwellenlader (comprex) und natürlich den turbolader. ich habe in meiner zeichnung den flügelverdichter (roots) genommen weil dieser den vorteil hat das die flügelräder keine berührung haben und dieser desshalb ziemlich verschleißfrei arbeitet.
    der lader hat die aufgabe das gemisch vom vergaser kommend vorzuverdichten und mit druck in den verbrennungsraum zu pumpen (aufzuladen)
    Die Grenze der Aufladung von Ottomotoren wird durch das Eintreten einer klopfenden Verbrennung vorgegeben. Um dieser eigenschaft vorzubeugen, wird das Verdichtungsverhältnis von aufgeladenen Motoren niedriger gewählt, als von Saugmotoren.
    so zum eigentlichen thema, wenn man ein druckausgleich realisieren möchte dann muß dieser direkt zwischen dem zylinderkopf und dem roots-lader angebracht werden.
    das 20igfache an hubraumvolumen ist absoluter quatsch, denn wer möchte schon extra einen anhänger mit einem druckbehälter an seine ls bauen ;D
    auch die gemischaufbereitung wäre damit katastrophal denn unser vergaser, oder auch andere reichern das gemisch in verschiedenen stufen an, leerlauf, teillast und hauptlast. jetzt würde bei einer vollgasfahrt der behälter mit einem anderen gemisch befüllt als im leerlauf, also er müßte im leerlauf zuerst einmal 15-17 liter komprimierte luft mit einem falschen gemisch verbrennen!
    also wenn überhaupt ein ausgleich dann ein relativ kleiner. dies wäre durchaus machbar, entweder ein zusätzlicher behälter, oder ein stück vom rahmen so umkonstruieren das er als behälter nutzbar ist. hinzu kommt auf jeden fall eine menge äbstimmungsarbeit an motor und vergaser.
    also dann mal los, wer zuerst einen in freudenberg vorführt bekommt ein bier.

    gruß norbert

    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Fritz
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.229

    Re: Kompressoraufladung SR500

    Tsk, tsk,

    aber sonst gehts noch.... und die Familie ist auch noch gesund ;) ::) ;) :D :D ;D ;D

    ...Blue und von mir 'ne Flasche Korn! ::) ::)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •