Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: seitliches nummernschild

  1. #41
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    Re: seitliches nummernschild

    Moin Moin,

    das Gewinde an der Stoßdämpferaufnahme ist ein metrisches Feingewinde M10x1,25. Kein Zollgewinde o. ä. Die meisten Japaner verwenden für alle Schrauben/Muttern größer als M8 Feingewinde.

    bis damm

    Jogi

  2. #42
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: seitliches nummernschild

    @jogi: stimmt, ich hatte das verwechselt.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #43
    AYGOR
    Gast

    Re: seitliches nummernschild

    Tach,

    auch nen abgewürgte Gewindestange am Dämpfer ist nicht wirklich das Problem führt nur zum Spruch...

    Arbeit zieht arbeit nach sich! ::)

    Chrizu, Flex ist kein Prob habbich im Stall wäre zu lösen, Zudem mal endlich ein Grund sich nen Satz vernünftige Aussengewindeschneider zu besorgen! 8)

    Wobei dann wieder die spannende Frage aufkeimmt welvche möglichkeit hatt mann dann noch das Gewinde nachzuschneiden...
    Muss man sehen!

    @Jogi. Stimmt ist ne generelle Japanische Krankheit: Feingewinde ab M10, Ist bei Yammi und Kawa auch nicht anders! >:(

    Hab jetzt aber mal nen Säckchen 100 Tück besagter Schrauben geordert, ich krieg die schon alle das ist sicher!!!! *gg*

    Gruss

    AYGOR

  4. #44
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: seitliches nummernschild

    @aygor:
    zuerst muß mal die mutter runter um zu sehen welche möglichkeiten dann bestehen. normalerweise lässt sich ein gewinde nachschneiden, außer es ist total vermurkst :D wenn das der fall wäre, müßte man die welle so weit runterschleifen um ein kleineres gewinde zu schneiden.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von uotte
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.178

    Re: seitliches nummernschild

    Hi all ,

    @ ChriZu

    Wenn der Gewindebolzen hin ist kannst du auch den alten Bolzen plan abschleifen , den Rest ausbohren dann Innengewinde schneiden und nen neuen Gewindebolzen mit Loctite einkleben .

    Festigkeit des neuen Gewindebolzen beachten .

    dLzG
    Uwe

  6. #46
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    Re: seitliches nummernschild

    Moin Moin,

    die Mutter der oberen Stoßdämpfer hat nich großartig was zu halten. Der Stoßdämpfer sitzt ja auf dem Bolzen. Solange die untere Stoßdämpfermutter satt draufsitzt geht dir auch der Stoßdämpfer nicht fliegen. Wenn das Gewinde so stark vermurkst ist, dass kein neues M10x1,25 geschnitten werden kann, kannst dir auch notfalls mit nem kleinen Pfusch behelfen.

    1. Entweder Mutter mit Loctide aufschrauben, oder
    2. Kaltmetall auf das Restgewinde und dann neu nachschneiden.

    Ein anderes Außengewinde (M8) draufzuschneiden ist nicht so einfach, da der Bolzen dazu erst mal möglichst rund und passend gemacht werden müsste. Freihand ne ziemliche Herausforderung.

    Viel Spaß

    Jogi

  7. #47
    AYGOR
    Gast

    Re: seitliches nummernschild

    Also (Kiste der gesammelten Weissheiten auf ;D)

    Bei den SR Rahmen haben wir bisher folgende Reparaturmöglichkeiten umgesetzt in der Vergangenheit. Welche Methode zum Einsatz kommen kann ist immer von der Ausgangssituation abhängig.


    1. Gewinde nachschneiden/neuschneiden
    klappt nicht immer wenn das Material völlig vergurkt ist!

    2. bolzen durch nerviges, ewig dauerndes bearbeiten von hand in etwa auf das Nennmass des nächstkleineren Gewindes bringen und neuschneiden.
    Ist ne ätzende frickelei bei der man es leider auch noch draufhaben muss das man am ende nicht eine Gewindeelypse erstellt hat, dei nur noch 50 % Gewindeanteil hat.

    3. Auftragsschweissen und dann siehe 2.
    Saublöde aber technologisch machbare idee die aber das Gefrickel aus Punkt 2 nach sich zieht! ÄTZEND!

    4. Bei abgerissenem Gewindebolzen
    Planfläche ebenfeilen/schleifen, ankörnen, Bohren Innengewinde rein, dämpfer drauf, Schraube mit grosser Scheibe davor gut ists Technisch völlig O.K. sieht nur nicht so dolle aus.
    O.K. hängt auch von der verbliebenen Materialdicke des restbolzens ab.

    4a. die beste und schönste Lösung:
    Man nehem Punkt 4 nur statt der schraube wird eine Passende Gewindestange genommendie in das geschnitene Innengewinde geschraubt wird.

    Schraubenkleber würde ich hier nicht unbedingt empfehlen, haben wir etwas anders gemacht. Haben durch den Haltebolzen über den die Dämpferöse geht 2 Bohrungen gemacht also quasi durch das Innengewinde für die Gewindestange durch so das man beim Eindrehen der Gewindestange an den 4 Öffnungen das Gewinde sehen kann, dann elegant zuschweissendie löchsken, den Bolzen leicht beischleifen und gut ists!

    Mein Kumpel hat damals sogar inner Firma nen bolzen gedreht der einseitig nen M8 gewinde hatte und aussen das besagte M10x1,25 dann war das richtig perfekt.

    Fummelei aber auch von der Sicherheit absolut top!

    So natürlich gibt es jetzt Kleinigkeiten die noch von Fall zu Fall anders liegen, aber das sind so die sachen die ich andenken würde!

    BTW auch komplett ausgerissene Dämpferbolzen haben wir schon gemacht!

    Immer nur ne Frage des Aufwands und der persönlichen Möglichkeiten!!!

    Gruss

    AYGOR








  8. #48
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: seitliches nummernschild

    ich persönlich würde wenn das gewinde komplett kaputt ist das alte abschneiden ein gewinde M8 in den träger bohren und einen gewindebolzen M8 /M10 eindrehen. man muß halt nur darauf achten das man das loch möglichst gerade bohrt und eine gute bohrmaschine sollte es auch sein, nicht das aus einem 6,2 er loch ein 7,2 er wird ;D hat´s alles schon gegeben.
    den gewindebolzen würde ich mit superfestem schraubenkleber einkleben, der ist dann ohne das teil heiß zu machen nicht mehr zu entfernen. die schraube muß wie jogi schon sagt wirklich nicht viel halten.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #49
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    326

    Re: seitliches nummernschild

    also mein alter herr hat ne flex. soviel ich weiß.
    auf die einfachsten dinge kommt man erst am schluß.
    die mops ich ihm nachher mal nach der arbeit . er ist eh im urlaub.
    dann versuche ich das teil abzuflexen.
    ist aber die original hutmutter zum rahmen hin fehlte die unterlegscheibe habe ich gesehen beim vergleich mit der rechten seite.
    somit konnte sie nicht weit genug geschraubt werden und das ding hat sich überdreht.
    dann haben se bei uns im baumarkt gerade ein gutes set gewindeschneider im angebot. von 119 €
    auf 49€ denke das werde ich dann wohl kaufen.
    braucht man bestimmt noch öfter.
    also melde mich wenn ich soweit bin.

    mfg ChriZu

  10. #50
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    326

    Re: seitliches nummernschild

    so hutmutter ist ab mit flex und einbisschen hebeln mit dem schraubendreher.
    gehe jetzt gewindeschneider kaufen.
    m10x1,25 metrisch

Ähnliche Themen

  1. seitliches kennzeichen
    Von nixnutz im Forum Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 19:13
  2. Seitliches Nummernschild
    Von The_RedOne im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 13:12
  3. seitliches nummernschild - hilfe
    Von diphtong im Forum Archiv
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 18:16
  4. seitliches nummernschild - hilfe
    Von diphtong im Forum Umbauten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 18:16
  5. Seitliches Kennzeichen - Eintragungspflichtig ?
    Von pyrothor im Forum Umbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •