Zitat Zitat von Rebbs Beitrag anzeigen
Ich vermute mal es geht um die Vorspannung der Feder vom Spannerkolben. Je weiter der eingefahren ist, umso größer ist die Spannung der Feder und der Druck auf die Spannschiene und Steuerkette entsprechend hoch. Wie groß da die Unterschiede sind kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ich nehme an der Druck eines weiter ausgefahrenen Kolbens ist geringer und schont Schienen und Kette / erhöht die Lebensdauer.
Nein, der Unterschied des Federdruckes ist nicht so relevant. Wichtig ist, dass der Spanner funktioniert, also richtig in seinem "Arbeitsbereich" ist. Ob das letztlich 3, 5 oder 7 Zähne sind, ist weniger wichtig!

Immerhin kann es ja sein, dass beim Einstellen auf "Null Weg" das TBKS so fixiert ist, daß der Kolben gar keine Chance hat, rauszukommen. Also soweit unter Spannung steht, dass tatsächlich zuviel Druck auf die Spannschiene arbeitet. Daher untere Schraube erst nur soweit anziehen, dass der entblockte Spanner soweit entlastet werden kann durch justage des unteren TBKS-Arms, daß er ein paar Rasten herauskommen kann. That's the trick.

(Klar, der Federdruck ist am höchsten, wenn der Kolben ganz drin ist, aber wenn der Kolben schon 15,16, 17 Rasten draussen ist, also kurz vor Katastrophe, da macht sich ja auch keiner n Kopp, ob die Federkraft noch hoch genug ist. :D )