Das Plastigage werd ich mir mal holen, hab da noch andere Fahrzeuge wo es mir nutzen kann

Den eingebauten Motor habe ich heute nocheinmal geöffnet da die Kupplung gerade so trennt. Sobald man die Kupplung wenige mm kommen lässt, griff sie sehr bissig. Also Kupplung raus und nachsehen.

Die Kupplungsfedern sehen nach Zubehör aus, metallisch blank, nicht so dunkel wie Original. Federn maß war über 36mm.
Also kurzerhand die Kupplung vom alten Motor rein und da genau das selbe, obwohl Originalfedern.
Mein Kumpel kam dann auf die Idee den Kupplungsdeckel mal zu tauschen und siehe da, auf einmal war der Kupplungsweg wesentlich besser. Wie kann denn das sein? Übrigens habe ich beide Kupplungen mal zerlegt und gemessen, sind nahezu identisch von den Maßen und beide quasi neuwertig.

Wie dem auch sei, es ist erstmal vernünftig fahrbar also gehts gleich zur Garage, Taschen + Sitze drauf, Kennzeichen dran und schauen ob die Herren beim TÜV Lust haben mir die Plakette zu kleben.

Wenn das dann geschafft ist werde ich dem lärmenden Motor mal den Kopf runter reißen.
Meinen jetzt verbauten Motor werd ich im Winter nochmal begutachten und schauen ob ich direkt handeln muss.

Vielen Dank für eure Kommentare, ihr seid echt spitze