Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Big-Burdas Motorbaustellen

  1. #21
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Stimmt, aber wenn man den ganzen Schnokes eh schon offen hat und die Möglichkeit hat, warum sollte man da nicht sein Wissen und seine Skills erweitern. Zumal es geht ja hier nicht um einen Motor, dessen Leben man über weite Strecken kennt. Solche Sachen wie von Hermann beschrieben, dazu gehört tatsächlich schon mehr. Das geht eher nicht in der durchschnittlichen Hobbygarage.
    Bei einem Motor, den ich ausreichend gut kenne, würde ich das Lagerspiel auch nur messen wenn ich entweder einen Verdacht habe, da könnte was im Argen liegen oder ich das, weil ich alles dahabe und Zeit vorhanden ist.
    Das MUSS nicht jeder unbedingt machen. Da sind wir uns einig. :)
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    .............Wer nur für sich schraubt und dengelt, da mag das angehen.
    Genau so, viele Sachen würde ich nur für mich selber machen, man muss ja keine Gewährleistung geben.
    MFG Dieter



  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    @ Manni
    @ Lutz
    Das meine "Notlhilfe" im Grunde genommen Murks ist schrieb ich bereits
    Aber graue Theorie doch nicht ganz, mit der Unrundheit der Bohrung hat Manni freilich recht., dennoch etwas besser als rundum zu viel spiel denke ich,
    da die Hauptbelastung im Kopf selbst auftritt denke ich

    Wie bereits erwähnt legen TR1-Spezies unterschiedlich dicke Lagerschalen ins untere Pleuellager, auch dies ergibt ein ungleichmäßiges Laufspiel

    Fa.Texel z.B. beschichtet auch einzelne Lagerstellen (bis zu mehreren Hundertstel ) der Nockenwellen.

    Habe ich bei den TR1 Nockenwellen machen lassen ( rund 50€ pro Welle, wenn ich mich recht erinnere ) und schon hatte ich wieder 0,04 mm Spiel.

    mfG Hermann

    Wenn sich etwas messen lässt kann, dann messe ich nur all zu gerne.
    Maß i.O. gibt ein gutes Gefühl

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2019
    Ort
    Freital
    Beiträge
    24
    Naja ich denke das mit dem Lagerspiel artet etwas aus und wäre ein eigenes Thema…

    Nun zurück zu meiner Else, die Plakette wurde heute erteilt!
    Incl. Eintragung vom Lenker (Lucas Typ 12), Änderung der Reifengröße auf 140/90-15 und dank @Jogi auch mit Umschlüsselung auf 31PS. Vielen Dank nochmal fürs Gutachten dazu.
    Und generell vielen Dank an alle hier im Forum für eure Unterstützung!

    Jetzt wird erstmal ne Runde gedreht und morgen kümmere ich mich um die Berichtigung der Papiere und melde mich mal bei meiner Versicherung bezüglich der Änderungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •