Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Mist! Hydraulische Kupplung funktioniert nicht.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    So wirklich kann ich viele Umbau Maßnahmen nicht nachvollziehen.
    Die LS 650 ist doch wirklich ein robustes und zuverlässiges Moped.
    Man muss weder studiert haben, noch einen Computerkurs belegen um das Ding zu fahren und zu warten.
    Die paar bekannten Macken und Fehler lassen sich mit geringem Aufwand beseitigen.

    Warum das Moped dann immer wieder mit neuen und zum Teil recht teuren Fehlerquellen veredeln???
    Wenn Kupplung und Bowdenzug einigermaßen in Schuss sind, braucht man doch nicht wirklich Kraft in der Hand.
    Mit den ganzen, überflüssigen Elektronikbasteleien fange ich gar nicht erst an, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    242
    Ja, Tom,

    ich geb Dir ja recht, aber der Kupplungszug reißt bei mir zu oft! In einem Jahr 3x und max unter 2 Jahre. Darf man denn nicht 5-10 Jahre Haltbarkeit erwarten?? Das ist kein geringer Aufwand mehr, zumal die Kupplung Schrott gehen dürfte, wenn man wie gestern gezwungen wird, ohne nach Hause zu fahren.

    Gruß Klaus

    P.S. das wäre übrigens eine Erklärung, warum der Zug dauernd reißt und auch, warum mir die Hydraulik unter Zerstörung des Gebers und des Nehmers um die Ohren geflogen ist: es kostet zuviel Kraft, die Klinke zu ziehen. Daß der Nehmer schwächer wurde, hatte ich schon vor dem endgültigen Ausfall bemerkt.
    Geändert von steinbock (12.07.2022 um 16:58 Uhr)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    wir können am nächsten Freitag ja mal drüber reden ,die Hydraulik an meiner Schwarzen LS funktioniert einwandfrei
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.103
    Also mein Kupplungszug (bei der eLSe) ist wohl noch der erste - sprich: er dürfte so um die 26 Jahre alt sein. Funktioniert noch einwandfrei...
    Wo ich im Falle eines Defekts mir einen neuen Kupplungszug besorge, weiß ich noch nicht.

    Die Bedenken hinsichtlich Ersatzteilen vom Vertragshändler des Fahrzeugherstellers und Teilen aus dem Ersatzteilhandel teile ich nicht zu 100%!
    Dabei stammen meine Erfahrungen weniger aus dem Mopedbereich, als aus dem Pkw-Bereich.
    Wenn man weiß, dass die namhaften Hersteller keine große Fertigungstiefe mehr haben (sie kaufen immer mehr Teile zu) und zudem nach Auslaufen eines Fahrzeugtyps nur noch ihre Restbestände auf den Markt werfen um sich anschließend selbst von "Aftermarket"-Herstellern beliefern lassen, weiß man, dass "original" eben auch nicht gleich "original" ist.
    Bsp.: Mein originaler Auspuff unterm alten Volvo hielt 18 Jahre oder knapp 200.000 km. Der beschaffte Ersatz in Volvo-Tüte, Volvo-Karton und Volvo-Ersatzteilaufkleber hielt nur noch 4 Jahre - dann war der hintere Topf durch. Das anschließend beschaffte EOM-Ersatzteil hielt komischerweise auch nur 4 Jahre... Mit anderen Worten: wenn eine Serie nicht mehr gebaut wird, ist "original" genauso schrottig, wie OEM. Ich möchte nicht wissen, wie dann die Billigheimer aus dem Netz erst sind! Über die Bucht oder Amazonien oder sonstigen unbekannten Internetanbieter würde ich niemals Teile kaufen.
    Halt - ich habe doch noch ein Beispiel aus dem Moped-Bereich, sogar bezüglich der eLSe: ich habe das damals 20 Jahre alte Schwimmernadelventil gegen eines vom Händler (im original Tütchen!) getauscht. Es funktionierte ein paar Monate gut! Dann war es genauso schlecht, wie das ursprüngliche. Ich hätte es vermutlich auch bei Lo oder Po kaufen können...

    Meine Erfahrung: Ersatzteile kauft man beim Kfz-Teile Großhändler (W+M, PV, Matthies o.ä.) vor Ort. Reifen beim Reifengroßhändler. Spezielles kommt von Spezialisten (für die Volvos zB. Skandix, TBKS bei ThumperBike, für eLSen-Vergaser wohl Topham). Beim Markenhändler kaufe ich nur, wenn es nicht anders geht (Antriebsriemen), oder die Teile tatsächlich erwiesenermaßen besser sind.
    Dies trift z.B. auf Bremsleitungen -und da scheinen sich hier auch alle einig zu sein (Stw. "Stahlflex")- nicht zu!
    Auch Spritleitungen würde niemand vom freundlichen Fahrzeug Händler kaufen, sondern aus Meterware selbst herstellen.
    Zündkerzen und Leuchtmittel etc. sind beim Kfz-Teile Großhandel sogar im Original (NGK) wesentlich günstiger als bei Lo-Po oder dem Freundlichen!

    Wenn also Tom hier sagt, dass die Kupplungszüge von Suzuki besser sind, als aus dem Teilehandel (also nicht Zubehörhandel - wie Lo+Po), dann muß ich dass mangels eigener Erfahrung so akzeptieren und würde vermutlich den Kupplungszug dort ordern. Dagegen spricht allerdings meine Erfahrung mit dem Schwimmernadelventil... Wie gesagt - ich weiß es noch nicht.

    Ein Umbau auf Hydraulik käme für mich vermutlich ebenso wenig in Frage wie beim Gaszug die Umstellung auf FlybyWire - die Betätigung per Bowdenzug funktioniert seit Jahren zu meiner Zufriedenheit und mein Spieltrieb erfordert den Umbau auch nicht. Also: never change a running system... man ist sonst schnell dabei den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    schöne grüße von Tina an berti.. soll ich schreiben
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.439
    Jeder kann drüber denken was er will, ich bau aber demnächst auch um auf Hydraulisch.
    Hat jetzt aber mehr mit dem Einstellrädchen am Kupplungshebel zu tun.
    Ich hab schon alles versucht, Original, Zubehör und Fremdfabrikat.
    Die blöde Sau rappelt alles locker und an jeder gefühlten zweiten Ampel den Zug nachzustellen und neu zu kontern geht mir auf den S...
    Man könnte natürlich Schraubensicherung verwenden, aber wenn dann doch mal nachgestellt werden muß
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.439
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.439
    Bitte bitte, die weiße
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    Bitte bitte, die weiße
    is gut Tina ist auch für die Weiße und was Tina will ist Gesetz
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.439
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •