Mann, oh Mann,

die Seuche geht weiter!

2 oder 3 Wochen war's cool, ich guckte auch nicht mehr drauf und wollte einem Kumpel stolz die hydraulische Kupplung zeigen, als ich entsetzt bemerkte, daß bei jeder Betätigung ein Spritzer Bremsflüssigkeit aus dem Loch oben an der Kappe rausschoß! Irgendwann wäre zuwenig im System geblieben und die Kupplung hätte versagt!

Die gute Nachricht: Kupplung funktioniert weiterhin, auch nachdem ich das Loch dichtgemacht und nachgekippt habe, fürchtete zuerst, es könnte Unterdruckprobleme geben. Aber leicht siffen tut es trotzdem,, kann keine andere Quelle finden, als daß es durch das Gewinde unter der Kappe rausläuft. Mache verschiedene Versuche, es in den Griff zu kriegen.

Aber an die, die Hydraulik haben: kann es sein, daß Bremsflüssigkeit nicht zu empfehlen ist, sonders Magura besser ist bzw. was habt Ihr denn? Offenbar haben die Dichtungen des Stempels versagt. Nun, ich habe durchaus Hoffung, daß die Kupplung trotzdem funktionieren wird, auch wenn sich Flüssigkeit oberhalb der Stempelkappe ansammelt, d.h. daß es reicht, die Sache irgendwie dichtzukriegen. Über Nacht sickert es auch wieder zurück. Will den Ersatznehmer erstmal nicht einbauen, fürchte es wird sich kein Druck aufbauen! Deswegen lieber erst den alten Nehmer richtig kaputtfahren!

Wer weiß auch nicht, ob das viel bringt, der Ersatznehmer macht jetzt schon Streß, saß bombenfest; hätte beinahe die Stange abgebrochen. Möglicherweise ist Schraubensicherung in den Innenraum gelaufen, als ich die große Kontermutter sicherte. Irgendwie geschafft, es wieder gängig zu machen, am nächsten Tag saß es wieder fest. Erst als ich das große Gewinde abgeschraubt, d.h. den Nehmer komplett auseinandergebaut, innen mit Q-Tip gereinigt und die Dichtungen mit etwas DOT4 geölt habe, gings wieder auch nach längerer Liegezeit, auch wenn die 1. Betätigung am Tag schwerer ist.

Grüße Klaus