Hallo zusammen,

erstmal zu mir, ich hab seit ca. einer Woche eine LS 650 Baujahr 96. Ich wollte jetzt erstmal nur die Blinker umbauen auf hinten 3in1 und vorne die gleichen Modell als einfache Blinker.

Als Relay ist ein Mo-flash mit 10A Sicherung verbaut.

Jetzt zum Phänomen.....
Wenn ich die Blinker im Stand einschalte also Zündung an und Licht aus, dann flackern die Blinker immer wieder mal in der An-Phase. Schalte ich jetzt auf Standlicht wird das Flackern weniger. Schalte ich das Licht ein ist es Fast weg.
Wird der Motor gestartet ist es ähnlich, allerdings auch noch bei Licht an ist ein Flackern wahrzunehmen. Die Kabelverbindungen der Blinker hab ich jetzt mehrfach kontrolliert bringt aber keine Änderung.

Der Blinkerschalter wurde komplett zerlegt und gereinigt, an dem liegt es also auch nicht. Der Stecker zum Tacho wurde auch mit Kontaktspray gespült.
Ich tippe auf ein Kontaktproblem, allerdings kann ich dieses nicht lokalisiern. Mit laufendem Motor ist das Flackern stärker.
Am stärksten betroffen ist der Blinker vorne links dann hinten links und am wenigsten vorne rechts, hinten Rechts macht garkeine Probleme.
Ich wunder mich nur was der Lichtschalter mit dem ganzen zu tun hat.
Ich würde imoment es einfach nur gerne so hinbekommen, dass die Else vernünftig blinkt.

Im Winter werde ich die gute eh einmal komplett zerlegen und neu aufbauen, dazu werde ich auch eine neuen Kabelbaum richten und einiges rauswerfen was man nicht braucht. Wie z.B. der Deko der wird auf Handbetätigung umgebaut, der Kupplungsschalter fliegt komplett raus.
Da ich aber die Else diesen Sommer noch gerne etwas bewegen möchte wäre es super wenn mir jemand den richtigen Denkanstoß verpassen könnte.

Möglichkeiten wie z.B. Massefehler oder übliche Stellen bei der LS die zu solchen Problemen führen können.

Morgen werde ich die Blinker über ein seperates Massekabel mal an die Batterie klemmen ob das etwas ändert.

Das Flackern hat angefangen nach dem ich den Tank runter hatte, um das Mo-flash mit der Sicherung zusammen unter den Sitz zu verlegen.

Danke schon mal für eure Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen FABI