Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ölwechsel - bitte Eure Meinung

  1. #1
    Neu hier
    Registriert seit
    19.06.2022
    Beiträge
    47

    Ölwechsel - bitte Eure Meinung

    Guten Morgen,

    habe mich ja schon mit einigen Fragen an euch gewandt und immer freundliche Unterstützung erhalten, an dieser Stelle noch einmal Danke dafür.

    Jetzt zu meiner Frage :

    Die Else stand ja einige Zeit und an einen Motorstart war nicht zu denken (mal sehen ob sich daran etwas ändert wenn ich fertig bin 😂). Also habe ich im Zuge der Demontage auch das Öl abgelassen. Jetzt soll bei einem Ölwechsel die Maschine zuvor ja gelaufen sein um die Schwebeteilchen mit raus zu bekommen. Wird bei mir ja eigentlich jetzt nix. Ist das sehr "kacke"? Vielleicht altes Öl noch mal rein, einmal durchorgeln und dann neu befüllen?

    Was meint ihr?

    LG David

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    da streiten sich die Geister.. einige sagen kurz laufenlassen andere nicht starten damit der Siff unten bleibt und mit rauskommt .ich mach es wie es gerade kommt
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Wenn sie jahrelang stand, wird das, was Du gemacht hast, vermutlich das beste sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du -wenn sie denn wieder läuft - eine größere Runde drehen (So ein bis 2 Tanks durchfeuern) und anschließend erneut das Öl und den Filter wechseln. Kostest ja nun wirklich nicht die Welt... Dann dürfte der meiste Dreck raus sein und Du kannst Dir recht sicher sein, dass Du nur noch die turnusmäßigen Wechsel durchführen brauchst.
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  4. #4
    Neu hier
    Registriert seit
    19.06.2022
    Beiträge
    47
    Hey danke,

    das ist eine gute Idee, so mach ich das 👍

    LG

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Roadster
    Registriert seit
    20.06.2022
    Beiträge
    26
    Ich würde es auch so machen, Öl welches lange stand verliert mit der Zeit seine Schmierfähigkeit. Also bevor du einen mechanischen Schaden verursachst raus mit der alten Plörre (hast du ja bereits) und nicht wieder rein.
    Dann lieber wie TheCrow geschrieben hat einmal eine Füllung Öl als Spülung nutzen (damit natürlich auch fahren und nicht direkt wieder ablassen) und das Thema sollte erledigt sein. Wobei man ja nie weiss wieviel sich da unten im Motor ansammelt weil der Motor ja keine Ölwanne hat die man eben abbaut und reinigt.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Wenn die LS lange stand, auch etwas Öl durch das Zündkerzenloch in den Zylinder geben und per Hand den Motor durchdrehen. Dazu auf der linken Motorseite die Plasteabdeckung abschrauben und mit einem 13er? Schlüssel drehen. An der Stelle stellst du auch den OT, den du für das richtige Ventilspiel brauchst.

    Grüße
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Einspruch euer Ehren ..... die Abdeckung ist aus Alu und du brauchst eine gekröpften 17er Ringschlüssel oder ne lange 17er Nuss
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    OK, dann halt als Alu... Wenn du das sagst, dann stimmt das auch.
    Ich war da schon ne Weile nicht mehr dran...

    Grüße
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Einspruch euer Ehren ..... die Abdeckung ist aus Alu und du brauchst eine gekröpften 17er Ringschlüssel oder ne lange 17er Nuss
    ...und vor allem muß man mit einem Halbmondförmigen, breiten Schraubendreher diese Abdeckung losbekommen, ohne sie zu beschädigen... Ich würde das von Handdurchdrehen durch Schieben im 2. oder 3. Gang ohne Kerzen (ist ja eh nicht drin) ersetzen. Ja, ich weiß - ich bin überängstlich und faul...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    nein keinen Schraubendreher sondern sowas
    20220624_112942.jpg
    das schwarze ist ein e Trägerplatte von einem Bremsbelag ,die Nuss ist ne alte Zöllige Nuss ,schlitz rein und fest gepunktet
    Die platte nach diesen maßen bearbeitet.
    Limadeckelschraube.jpg.
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •