Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Riemen schleift

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237

    Riemen schleift

    Hallo Freunde,

    ich brauch mal wieder Euren fachkompetenten Rat: der Riemen schleift am Hinterrad und hinterläßt unschöne glattpolierte Schleifstellen. Ungangenehm, denn der ist ganz neu. Wenn ich das richtig höre, passiert das beim Gaswegnehmen, da höre ich ein leichtes Quietschen. Es ist nicht viel, aber irgendwann ist der Reifen fratze ...

    1. Gedanke: Ruckgummis. Hatte ich eh schon dran gedacht, die zu tauschen, und tat es dann mal. Ein Satz für 38.- € gabs bei einem Versandhandel in der schönen Schneeglöckchenstr., geht direkt von der Maiglöckchenstr. ab. Bin am selben Tag hingefahren und hab sie mir abgeholt. Nun, ich meine es ist ein Fortschritt zu erkennen, reicht aber nicht. Habe die glattgeschliffene Stelle mit gelbem Isolierband abgeklebt und sehe trotzdem noch Schleifspuren am äußeren Rand.

    2. Gedanke: vorderes Pulley, d.h. Rumrutschen auf der Getriebeausgangswelle. Hab das Blech abgemacht und dran rumgerüttelt, konnte aber kein Spiel feststellen. Aber vielleicht seht Ihr was an der Schraube, deswegen s. Foto. Im Betrieb treten ja auch ganz andere Kräfte als meine auf ...

    3. Gedanke: beim Reifenwechsel ist das Rad nicht neu ausgewuchtet worden und eiert! Oder ein paar Speichen sind zu locker. Muß ich jetzt mal checken, indem ich jemanden von hinten bei der Fahrt draufgucken lasse.

    4. Gedanke: habe Rad schief eingebaut. Ok, Riemen neu gespannt und mit Schiebelehre genau gemessen, daß die Einstellschrauben gleich weit rausstehen. War auch erfolgreich, Riemengeräusche beim Gaswegnehmen verringerten sich.

    Ok, was könnte ich noch machen? Das einzige, was mir noch einfiele: die 6 Schrauben des Pulleyrings hinten lösen, und 1 oder 2 Unterlegscheiben drunter legen. Müßte gehen, ohne das ich was am Spacer ändern muß. Aber dann muß ich zusehen, daß das Pulley nicht am Blech schleift.

    Ach so, habe ich vielleicht die Hülse (Bücheli Bild 205 Nr 8) falschrum eingebaut? Nee, das schmale Ende muß nach außen, so hab ich's auch.

    Grüße Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von steinbock (11.06.2022 um 20:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •